no screens found

pappe

back to bsd
hallo,
hab gerade freebsd 4.11 installiert. hab mich dabei an dem handbuch orientiert und soweit hat eigentlich auch alles gut geklappt. nach einem neustart hab ich mich mit meinem benutzername und dem passwort eingeloggt. dann wollte ich die grafische oberfläche [kde] starten mit 'startx'. jetzt bekomme ich aber die fehlermeldung: 'fatal server error: no screens found'
was hab ich falsch gemacht? kann mir jemand erklären, wie ich das jetzt hinbekomme? hab bisher noch keinen wirklichen überblick über freebsd ;)
schonmal danke :) gruß pappe
 
warum 4.11?
warum nichts aktuelleres?

gib mal xf86config her oder xorg.conf. und das xlog. welche frequenzen schafft dein monitor? was sagt "X-configure"?
 
wenn ich :# XFree86 -xf86config XF86Config.new eingebe bekomm ich nur einen quergestreiften, grau flimmernden bildschirm ohne mauszeiger, obwohl dieser in der vorherigen konfiguration schon angezeigt und nutzbar war. wenn ich dann mit ctrl+alt+backspace beende, bekomm ich folgendes auf den monitor:

(EE) Unable to locate/open config file: "XF86Config.new"
xf86AutoConfig: Primary PCI is 1:0:0
Running "/usr/X11R6/bin/getconfig -X 40400000 - I /etc/X11,/usr/X11R6/etc/X11,/us
r/X11R6/lib/modules,/usr/X11R6/lib/X11/getconfig -v 0x102b -d 0x0521 -r 0x03 -s
0x102b -b 0xff00 -c 0x0300"
getconfig.pl: Version %vd.
getconfig.pl: XFree86 Version: %vd.
getconfig.pl: 23 built-in rules.
getconfig.pl: rules file '/usr/X11R6/lib/X11/getconfig/xfree86.cfg' has version
1.0.
getconfig.pl: 1 rule added from file '/usr/X11R6/lib/X11/getconfig/xfree86.cfg'.

getconfig.pl: Evaluated 24 rules with 0 errors.
getconfig.pl: Weight of result is 500.
New driver is "mga"
(==) Using default built-in configuration (53 lines)
(EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)
(EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)
(EE) MGA(0): Static buffer allocation failed, not initializing the DRI
(EE) MGA(0): Need at least 8662 kb video memory at this resolution, bit depth
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/, removing from
list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from li
st!
 
Zurück
Oben