Nobles FreeBSD Diary

E

ex-user_994

Guest
Hallo!

Dacht hier ist der richtige Ort um mir Feedback jeder Art für mein Diary zu geben.
Denn schließlich möchte ich wissen ob es überhaupt Sinn mach ein solches Diary zu führen.

Danke schon im vorhinein

Link 2 Nobles Diary
 
Hi Noble,

Ich finde es gut, mal schauen wie lange du es durchhälst ;-)

Scherz beiseite,
besser fände ich es, wenn du deine persönlichen Gedanken von deinen konkreten
Aktionen in deinem System trennen würdest.
Oder du behälst es vermischt, machst aber einen zusätzlichen Abschnitt mit
deinen konkreten Kommandi usw.
So kann der Leser, wenn er sich nicht für deine persönlichen Gedanken interessiert,
gleich direkt zum Teil mit den Kommandi usw. springen.

Weisst du, was ich meine?

Gruss,
lars.
 
jup ist mir klar
also sozusagen meine gedanken und geschichten *gg* mit ideen und blöden pannen schön erzählen wie in men tage buch und dann weiter unten sauber die verwendeten kommandos damit mans einfach nur testen kann

zB:

heut hab ich usb stick gemounten, voll arg und kompliziert blablabla

--------

usb stick mounten
# mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt/usb





so richtig?
werd ich machen, ist ne gute idee
 
naja, ob witzig oder hilfreich für den einen oder anderen

ich sag einfach DANKE und vielleicht kann sogar wer, auf Grund meiner Probleme die ich schilder, wenn er viel zeit hat, auch antworten liefern *gg*

aber ich glaub selber suchen und herausfinden macht mehr spaß und bleibt besser hängen auch wenns mühsamer wird


aja, und noch was, ich werd sooo lange durchhalten bis:

1) ich ein RAID 1 System als ImageServer und nen FTP Server mittels BSD realisiert habe
2) mein neuer Rechner (hoffe der kommt im Sommer) ein 64BIT BSD drauf hat
3) mein Laptop das BSD Logo am Bildschirm eingebrannt hat

soweit meine wünsche
hoffe nur das ich alt genug werde :D :D
 
OK, dann gibt es ja was zu lesen, wenn du Anfänger bist.... aber wie gesagt, ich find solche Tagebücher gut. Ich lese so ungerne fiktives Zeug, dann lese ich lieber deinen Kram :-)

Gruß, incmc
 
Ich finde deine Idee ein solches Tagebuch zu führen auf jeden Fall gut. Es macht grossen Spaß ein solches zu lesen, da man sich da teilweise sehr gut wiederfindet. Wie ich meine hat jeder BSD-Einsteiger mit ähnichen Problemen zu kämpfen gehabt, also mach weiter so!

Grüssle und viel Spaß noch mit *BSD,
Frank
 
Ist mal was anderes, obwohl die Wahrscheinlichkeit das jemand das als Referenz nimmt statt ein FAQ oder ähnliches zum spezifischen Thema zu dem er Informationen sucht glaub ich persönlich nicht.
 
Dustin schrieb:
Ist mal was anderes, obwohl die Wahrscheinlichkeit das jemand das als Referenz nimmt statt ein FAQ oder ähnliches zum spezifischen Thema zu dem er Informationen sucht glaub ich persönlich nicht.

Das Tagebuch ist auch nicht dafür gedacht ein Handbuch oder eine FAQ zu ersetzen. Es ist IMHO trotzdem ganz hilfreich für Einsteiger die meinen "BSD ist schwer und überhaupt nix für mich" und sich dann eben in so einem Diary wiederfinden.

Grüsse,
Frank
 
danke danke

ob es als FAQ oder Howto verwendung findet glaub ich auch nicht, aber ich weiß nur, dass ich befehle nach schlagen kann.

ZB hab ich heut den mount Befehl für meine Stick schon wieder ned gewusst, also im Diary nachgeschlagen und fertig.

aber dazu, gibts heute Abend ne kleine Story, sag nur, dass ich heut ne Netzwerkkarte bekommen habe *gg*
 
sodale, neuer Diary eintrag, vielleicht gefällts diesmal besser mit den Befehlen die ich jetzt unten kurz zusammengefasst hab.

so in der art zum selbst testen und herausfinden was er tut
 
Ja, sieht gut aus so.
(Vielleicht mit Parametern und den Dateien, aber das ist dir überlassen.)
 
mit deinem kalender scheint was nicht zu stimmen. bei mir hier in dresden ist es noch april 2004.
 
ups, da ist mir wohl ein fehler unterlaufen *gg*
hab ich aber gleich mal korrigiert

das mit den datien wäre noch eine idee, hast recht, mal gucken wie ich das am besten angehen.

Auf alle Fälle hab ich heute mein Buch FreeBSD5 bekommen.
Hoffe nur, es lässt mir zeit zum lernen, schließlich hab ich jetzt doch einiges an tests.
 
Ich find dein Tagebuch wirklich praktich. Da ich viele Probleme wider erkannt habe, die ich FreeBSD Neuling auch hatte. Wenn du weiter machst ist es auf jedenfall ein gute anlaufstelle für jeden FreeBSD newbie :)
 
danke danke

ich werd weitermachen, weil ich zB auch bei mir an der schule, soweit ich weiß, der einzige BSDler bin und die doch oft reingucken.

Will vielleich aus dem Tagebuch mal eine kleine Zusammenfassung machen und als komplette Datei für den absoluten Einsteiger zum download bereit stellen.

denn im endeffekt, die bücher sind ja alle super geschrieben, aber für manche WindowsKinder bleiben sooo viele fragen offen.

Aja, vielleicht könnt sich der ein oder andere mal bei mir per ICQ melden, denn es gibt so kleinere fragen, die ich nicht unbedingt im forum posten will.
 
noble, aber auch von kleineren Fragen hat die Nachwelt der Archivsucher etwas ;)

Thorsten
 
ich komm mir aber immer sooooo blöd vor

und im endeffekt kommts dann eh auf die Diary site.

naja, wenns so sein soll, dann würd ich jmd. bitten mir bei meinem VPN Problem zu helfen ;)
 
ja genau, das FreeBSD5 Buch von C&L

Bin aber leider noch immer nicht extrem weit gekommen.
Stand ist noch immer seite 100.
Der Grund ist, weil ich zuerst die VPN irgendwie hinbekommen will und so blöde Ideen daherkommen, dass ich heut bzw. gestern SAMBA zum laufen bringen muss *gg*
 
edit: ups ;) da hab ich wohl seite 2 übersehen da stand ja was ich wissen wollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Buch für FreeBSD 4. Ich fand das Buch mehr als schlecht. Am anfang so circa die ersten 100 Seiten ;) gings noch. Die Späteren Kapitel werden in der Qualität immer schlechter, teilweise widerholt sich der Inhalt. Die config Beispiele sind voll mit fehler teilweise auch garnicht mehr gültig. Ich hab das Buch nie zuende gelesen...
 
naja mal sehen ob ich das buch zu ende lese, bin ja noch immer auf seite 100 wegen den verdammten tests in der schule wo ich lernen muss dafür
 
Zurück
Oben