Noch eins: FabBSD

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

nachdem ich cia.vc verfolge bin ich auf ein neues BSD-Projekt entdeckt.

Bei FabBSD (ehemals machctl) handelt es sich um ein offensichtlich auf OpenBSD basierendes Derivat[1], welches, wie der Name schon anklingen lässt auf automatisierte, eingebettete Systeme ausgelegt ist. Da ich mich mit solchen Dingen, wenig bis gar nicht auskenne gehe ich nicht weiter ins Detail. Ich wollte es euch nur mal wissen lassen und vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen oder kann mehr zu dem Projekt sagen. Interessant klingt es ja.

http://www.fabbsd.org/

[1] es dürfte wirklich ein Derivat und keine Distribution sein
 
Sieht soweit recht interessant aus, wobei das Ganze wohl noch in ersten Startphasen steckt...

Eine Sache noch, die mich bei solchen Dingen immer wieder zögern lässt: ich habe die leidliche Erfahrung gemacht, dass die Treiberunterstützung bei den *BSDs schlechter ist, als bei Linux. Ich will hier keinen Flamewar starten, nur wenn ich gerade so ein System wie dieses FabBSD sehe, so ist man doch gerade in diesem Bereich stark auf recht exotische Treiber angewiesen - und die wird es aufgrund der größeren Userzahl eher für Linux geben.

Davon abgesehen - ein Anruf bei einem Hersteller mit einer Frage nach einem BSD-Treiber wird sicher auf weniger Gegenliebe stoßen wie eine Frage nach einem Linux-Treiber.

Summa summarum: ich befürchte Probleme, sollte ich FabBSD einsetzen wollen. Das Projekt an sich erscheint mir aber sehr interessant!

Herakles
 
Hmm, wie ich gelesen habe geht in bei FabBSD haputsächlich um wirkliche Embedded Geräte speziell für Maschienensteuerung. Da wird man wohl eher wenig Diversität antreffen, was die Hardware angeht. Scheint ein sehr spezialisiertes Projekt zu sein. Es existiert scheinbar auch schon länger als Patchset namens "machctl".
 
Back
Top