cabriofahrer
Well-Known Member
Ausgehend von meinen letzten Eindrücken und Erfahrungen mit Linux (Fedora, Tumbleweed und Sparky), wollte ich doch noch mal ein Experiment mit meinem alten Acer-Teil machen, um es genau zu wissen. Zunächst machte ich es nochmal auf und ersetzte die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU durch zwei Stücke von einem alten Wärmeleitpad eines alten Chipsatzkühlkörpers eines alten Mainboards.
Ich konnte erfolgreich FreeBSD installieren und jetzt plötzlich ohne Abstürze sogar mit Firefox ins Internet.
Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist folgender:
Mein Fazit: Für mich ist durch dieses Experiment mal wieder bewiesen, dass Linux sehr zu wünschen übrig lässt und dass FreeBSD ganz klar überlegen ist, vor allem auf alter Hardware.
Schade ist jetzt natürlich die Sache mit der mangelnden Unterstützung des Nvidia 7300 Go Chips, mit einem alten ATI oder Intel Chip wäre man natürlich besser bedient.
Aber mit nv kann man zumindest sogar Surfen (Wiedergabe von Videos auf Webseiten eher schlecht) und als Musikabspielgerät taugt das alte Acer-Teil mit FreeBSD jetzt allemal. War von Linux wohl zuviel verlangt...
Ich konnte erfolgreich FreeBSD installieren und jetzt plötzlich ohne Abstürze sogar mit Firefox ins Internet.
Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist folgender:
- Kein Problem (Stottern des Sounds) beim Abspielen von mp3's mit audacious, und das, obwohl in den Settings als output pulseaudio ausgewählt ist.
- Kein Problem (wiederum Stottern des Sounds) beim Abspielen eines mp4-Videos mit vlc, obwohl das Video nicht optimal wiedergegeben wird wegen fehlender 2D-Beschleunigung (nv-Treiber) und hoher Prozessorbelastung.
- Stabile Wifi-Verbindung (auf allen anderen Linux-Distributionen brach die Verbindung nach kurzer Zeit immer ab und war schwer wiederherzustellen)
Mein Fazit: Für mich ist durch dieses Experiment mal wieder bewiesen, dass Linux sehr zu wünschen übrig lässt und dass FreeBSD ganz klar überlegen ist, vor allem auf alter Hardware.
Schade ist jetzt natürlich die Sache mit der mangelnden Unterstützung des Nvidia 7300 Go Chips, mit einem alten ATI oder Intel Chip wäre man natürlich besser bedient.
Aber mit nv kann man zumindest sogar Surfen (Wiedergabe von Videos auf Webseiten eher schlecht) und als Musikabspielgerät taugt das alte Acer-Teil mit FreeBSD jetzt allemal. War von Linux wohl zuviel verlangt...