nochmals K3B

stefan

Well-Known Member
hallo zusammen,
ich habe auf meinem Desktop FreeBSD 5.2.1-RELEASE i386 installiert. Soweit läuft auch alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Nur würde ich gerne auch weiterhin meinen CD-Brenner verwenden können ;-(
Die diversen Beiträge in den diversen Foren habe ich mir schon angetan, leider habe ich mein Problem nur verschieben, aber nicht lösen können. Vielleicht bin ich auch nur mittlerweile etwas verwirrt ;-))
Zu meiner Konfiguration:
StandardKernel GENERIC
Brenner AOpen CRW3248
Die Ausgabe von
# camcontrol devlist ist NULL (keine Ausgabe)
# cdrecord dev=help
Cdrecord 2.00.3 (i386-unknown-freebsd5.2.1) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Supported SCSI transports for this platform:

Transport name: CAM
Transport descr.: Generic transport independent SCSI (Common Access Method)
Transp. layer ind.:
Target specifier: bus,target,lun
Target example: 1,2,0
SCSI Bus scanning: supported
Open via UNIX device: not supported

Transport name: RSCSI
Transport descr.: Remote SCSI
Transp. layer ind.: REMOTE:
Target specifier: rscsi@host:bus,target,lun
Target example: REMOTE:rscsi@host:1,2,0
SCSI Bus scanning: supported
Open via UNIX device: not supported
# ls /dev/pass* ist ebenfalls NULL
# ls /dev/cd*
/dev/cdrom /dev/cdrom1

Die Einträge in /sys/i386/conf/GENERIC sind nicht geändert

Mein CD-Brenner ist nicht in der Hardware-Liste aufgeführt, allerdings funktioniert es unter Linux ohne Probleme (mit k3b)

Nun zu meiner Frage:
Was soll mir die Angabe
- Open via UNIX device: not supported - sagen ?
Funktioniert dieser Brenner nicht über SCSI via ATAPI unter FreeBSD ?
Wer kann weiterhelfen ?

Stefan
 
Mit dem GENERIC Kernel kann es auch nicht funktionieren, weil Du die atapicam Unterstützung benötigst.
Du musst Dir also erstmal einen entsprechenden KERNEL bauen.
Mach mal folgendes:

cd /usr/ports/sysutils/k3b
make showinfo

Da steht dann alles, was Du machen musst, damit K3B funktioniert.

Gruß,

Ice
 
@Ice
besten Dank für den Hinweis, jetzt funkt es ;-))))
device atapicam fehlte!
Kernel neu bauen und gut ist

Stefan
 
Zurück
Oben