noob bsd was für eins??

Bax

Member
Hi@all
Bin jetzt einige zeit auf linux und wollte mal was neues ausprobieren was könnt ihr mir empfehlen was für ein bsd ,ich möchte es gerne auf mein testrechner probieren.Der Hat folgende details:
400Mhz
40gb festplatte und 384mb ram und eine netzwerkkarte.
So da ich nur 1 cd rohling da hab frag ich euch welches bsd ich nehmen kann wo sich die restlichen pakete ausm inte zieht.

Eine frage noch und wie müsste ich dann das inet einrichten in der installation wen ich eine DHCP verbindung hab.THX
 
Du kannst es mit FreeBSD versuchen. Die Netzinstallation läuft recht einfach ab, vor allem dann, wenn Du DHCP verwendest. Du kommst direkt daran vorbei.

Zu DesktopBSD müßte mal jemand anders was sagen; basiert das zwangsläufig auf kde? Dann wäre es für die Kiste wohl fast zu fett.

Ansonsten: was möchtest Du mit dem Rechner machen, bzw. mit BSD? Youtube-Videos gucken? Da wirste mit BSD nicht glücklich werden in Ermangelung von flash9.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Tja, welches BSD soll man nehmen?
Ich würde Desktop- oder PCBSD empfehlen. (beide "beruhen" auf FreeBSD)
Vorteile:
- Einfache Installation
- Alles drin, was man so braucht
Nachteile:
- hm, für Neueinsteiger fallen mir grad keine ein
Wenn Du Dich länger mit den BSD´s auseinandergesetzt hast, wird die Wahl einfacher werden, weil Du dann weißt, was Dir an "Deinem" BSD wichtig erscheint.
Nur kurz die Unterschiede der "großen" BSD
- FreeBSD: eigentlich das am weitesten verbreitetste und in der Hardwareerkennung ziemlich weit vorn, was neue Hardware betrifft.:)
- NetBSD: läuft auf zig Plattformen und Architekturen (mein Lieblings-BSD):D
- OpenBSD: sehr auf Sicherheit ausgelegtes BSD
Spaß machen sie alle, man lernt viel über Rechenmaschinen.(und über sich selbst)

Empfehlen kann ich Dir aber die Handbücher, die Foren zu BSD und den Chat. Hier wird Dir immer geholfen, Du mußt selber nur lesen, lesen, lesen und Dich einfach durchbeißen.:belehren:

Die Einrichtung des Inet per DHCP wird in den Handbüchern ebenso beschrieben, wobei die Schritte während einer ftp-Installation eh notwendig sind.

Gruß
 
hmm was sollte ich dann nehmen
weil - NetBSD hört sich auch ganz nett an ;)
Naja was will ich unter bsd machen surfen musik hören chatten mehr wars dann und halt noch viel über das system lernen
 
Ich persöhnlich bin mit OpenBSD angefangen, und würde es auch jedem anderem empfehlen insb. aufgrund der sehr guten Installationsanleitung.

Nachdem die grundinstallation durch ist, sind dort allerdings eine ganze menge an Schritten "von Hand" zu erledigen .... (x.org konfiguration e.t.c.)
 
naja ich glaub mit der installation werd ich fertig aber das das internet läuft bzw mit der dhcp verbindung da wird es vll scheitern man weiß es nicht.Naja aber was soll ich jetzt nehmen ???Open-,Net- oder FreeBSD
 
Wieso besorgst du dir morgen nicht noch ein paar CD's ....(hab gehört die kosten nicht mehr die Welt):p , oder du versuchst es mal mit ner Diskette.
Da kommst du zur not auch mit einer aus und kannst alle BSD's mal durchtesten.
An sonsten versuch es ruhig mit Desktop-BSD da hat man am Anfang warscheinlich schneller Erfolgserlebnisse.

gruß rolle
 
Unter FreeBSD/Desktop- und PcBSD dürfte die Netzeinrichtung ein Selbstgänger sein. Zu allen BSDs gibt es sehr gute Dokumentationen.

Frag 6 BSD-Fans und bekomme 7 Meinungen. The choice is yours. :)

Ich(!) hätte vielleicht erstmal 'ne LiveCD probiert (DesktopBSD oder Freesbie).
 
die Netzwerkeinrichtung ist doch bei allen BSD`s nen klacks, soweit seine karte erkannt wird, ist es ja nur ein dhclient <device>, mehr muss er ja nicht machen bei dhcp, gut das dann noch in der rc.conf vermerken, aber das war's dann auch schon.
Zum anderen die Installation ist auch nicht der Hit, einmal wegen der guten Doku bei allen zum anderen durch die Installer.

Gruß DerMoench
 
Bin jetzt einige zeit auf linux und...
Hört sich für mich an wie ne Droge. ^_^

Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen.
Bei deinen "Anforderungen" kannst du wirklich alles verwenden.

Wenn du viel über das System lernen willst kann ich dir aus eigener subjektiver Erfahrung (zuerst Free- dann OpenBSD) zu OpenBSD raten, da scheinen die man- pages "besser" zu sein... Ich fühl mich damit auf jeden fall am sichersten.
Solltest du jedoch Sachen wie 3D-Beschleunigung benötigen, müsstest du warten, bis OpenSource-Treiber verfügbar sind.
 
oke zieh mir gerade freebsd die erste cd die brauch ich ja nur um die restlichen pakete zu downloaden und dann meld ich mich nochmal hofentlich unter bsd:)
 
Hallo an alle!

Ich hatte zwar eigentlich nen eigenen Thread für dieses Thema aufgemacht, aber ich wurde dann auf diesen Thread hingewiesen.

Es geht darum, dass ich in Sachen BSD noch sehr unerfahren bin.
Ich möchte mich nun allerdings in Sachen Unix von Linux hin zu BSD "weiterbilden".
Da es ja einige verschiedene BSD-Derivate gibt, weiß ich leider nicht, welches für mich geeignet ist.
Ich weiß, man sollte alle mal durchprobieren und welches einem dann gefällt, dieses sollte man nehmen.
Da ich das BSD jedoch nur für Treiber- bzw. Systemprogrammierung(und allgemein Programmierung) benötige(ok ab und zu auch mal n Video schauen oder Musik hören, was jedoch nicht Voraussetzung ist), hatte ich gedacht, man könnte mir da evtl. nen spezielles BSD ans Herz legen.
Oder sind in dem Bereich alle BSDs gleich?

Danke
 
In dem Bereich sind alle BSDs gleich, weil sie alle Entwicklertools mitbringen. Der Rest ist wirklich Geschmacksache. Ich empfehle den Einstieg mit FreeBSD, weil es dazu ein gutes deutschsprachiges Handbuch und die meiste Hilfe via google gibt. Oder - falls es noch einfacher sein darf - DesktopBSD.
 
So leute bin gescheitert :confused: aber ich gib nicht auf bei der dhcp einstellung scannt er ja meine verbindung und dann soll ich ein host namen eingeben aber in mein router steht keiner drin hab gerade geschaut.Könnt ihr mir helfen
 
In dem Bereich sind alle BSDs gleich, weil sie alle Entwicklertools mitbringen. Der Rest ist wirklich Geschmacksache. Ich empfehle den Einstieg mit FreeBSD, weil es dazu ein gutes deutschsprachiges Handbuch und die meiste Hilfe via google gibt. Oder - falls es noch einfacher sein darf - DesktopBSD.

Stimme Dir im vollen Umfang zu, aber es gibt da noch eine Alternative wenn es einfach sein soll, die eher seltener erwähnt wird das wäre MidnightBSD.

http://www.midnightbsd.org/about/index.html
 
@bax: Denk' Dir einen aus!
z.B. Rhein, Donau, Oder, Neckar, Koeln, Berlin, Darmstadt, Muenchen, Stuttgart, mein_pc, bax_pc, bsd_pc, st_helens, k2, everest, matterhorn, ...
 
Stimme Dir im vollen Umfang zu, aber es gibt da noch eine Alternative wenn es einfach sein soll, die eher seltener erwähnt wird das wäre MidnightBSD.
Hast Du das mal getestet? Wenn ich mir die Homepage angucke, beschleicht mich das Gefühl, die Jungs (der Junge?) hätten bislang nichts gerissen.
 
Hast Du das mal getestet? Wenn ich mir die Homepage angucke, beschleicht mich das Gefühl, die Jungs (der Junge?) hätten bislang nichts gerissen.

Moin Steve,

was verstehts Du unter nichts gerissen ?
Für das es so wenige sind haben die schon ganz schön was gerissen !

Wer natürlich besser, wenn mehr Midnight nutzen würden, so das ein grösseres Feedback der Nutzer zu den Entwicklern stattfinden könnte.
Ähnlich wie das bei DragonFly der Fall ist, aber leider nutzen das auch nicht so viele, glaube hier im Forum sind es 7 oder 8 die DragonFly nutzen..

[OT]
Ich persönlich lerne jetzt gerade OpenBSD in der Version 4.1 weil ich das für ein Projekt verwenden will jxta aber das gilt ja nur für mich, aber wollte auchmal auf diese Alternative aufmerksam machen.
[/OT]

gruss der rudy
 
hi leute bin mit mein bsd online mit xfce :D
So bin jetzt stolz aber nur fast.
So Meine probleme
1.x-configure den befehl kennt er nicht somit kann ich keine aufl;sungseinstellung aendern und mein layout auch nicht.
2.Meine xfce version ist die 3.18.6 nicht ein bisschen alt ?
3Kein login manager

aber soweit laeuft es gut sehr schnell firefox oeffnet sich sehr schnell nur fast 3 sec
 
hi leute bin mit mein bsd online mit xfce :D
So bin jetzt stolz aber nur fast.
So Meine probleme
1.x-configure den befehl kennt er nicht somit kann ich keine aufl;sungseinstellung aendern und mein layout auch nicht.
2.Meine xfce version ist die 3.18.6 nicht ein bisschen alt ?
3Kein login manager

aber soweit laeuft es gut sehr schnell firefox oeffnet sich sehr schnell nur fast 3 sec

zu 1: Der Befehl lautet Xorg -configure.
zu2: Wahrscheinlich aus den Packages des Release 6.2 installiert, nimm die 6-stable-packages. Wie das geht, steht im Wiki unter "Ports und Programme aktualisieren", dort bei "Vorbereitungen".
zu 3: Nimm z.B. GDM. pkg_add -r gdm müßte gehen. Dann in der Gnome-Anleitung (www.freebsd.org/gnome) folgendes nachlesen: "How do I add new gdm-sessions?"
 
Xorg -configure

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.

Xorg -configure

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.


Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.X.Org
for help.

das steht jetzt bei Xorg -configure
 
Der Punkt ist, dass ohne weitere Konfiguration halt kein X-Server laufen darf. Um es einfach zu machen: Beende alle Xorg-Instanzen und führe den Befehl erneut aus, oder - hilfsweise - starte gar nicht erst irgendwelche Xorg-Instanzen und führe den Befehl aus.
 
Zurück
Oben