Noob Fragen zu FreeNAS

Lance

Well-Known Member
Tach,
hatte ein FreeNAS mit AFP Freigaben eingerichtet da ich überwiegend Mac Rechner im Netzwerk habe. Nun wird das kommende High Sierra AFP nicht mehr unterstützen und ich will auf NFS oder zur Not smb ausweichen.

a) kann ich die Freigaben einfach ohne Risiken von AFP auf NFS ändern?

b) ich konnte bei den AFP Freigaben Restriktionen bei den Nutzern festlegen, wer wo rein darf, also loggt Nutzer A sich ein, hat er auch nur auf Freigabe A Zugriff. Bei smb konnte ich bezüglich Nutzern nichts derartiges einstellen, wieso nicht?

Ich habe FreeNAS 9.3

Gr Lance
 
High Sierra wird als Server kein AFP mehr unterstützen, wenn das zu exportierende Verzeichnis auf einem APFS Volume liegt.
 
Da meine MacBooks SSD ubd M2 haben wird dort automatisch auf APFS umgestellt sobald HS dort läuft. Und das wird es ab dem .1 Update.
 
Zurück
Oben