Notebook AMD64 - FBSD 5.x klappt nicht

Marco

Well-Known Member
Notebook AMD64 - FBSD 5.x Installation klappt nicht

Hallo

Wollte nun FBSD auch auf meinem neuen Notebook(1) installieren, komme aber irgendwie garnicht vorran.

Im Moment teste ich mit dem "5.3-RELEASE-i386-miniinst.iso" Image. Nach dem Booten von der CD komme ich zum ersten Menü wo ich wählen kann, wie ich FBSD booten will. Dort wähle ich "Default", aber danach passiert garnichts mehr! Das System ist komplett eingefrohren und ich muss reseten. Das gleiche Problem habe ich auch bei der Version 5.2.1.
Die Installation von 4.10 i386 klappt wunderbar. Kenne mich mit den Besonderheiten von 5.x nicht aus, da ich von Anfang an nur den 4.x Zweig verfolge. Die AMD64 Version gibt es aber leider nur für 5.x und nicht 4.10.

Muss ich bei der Installation von 5.x AMD64 irgendwas beachten? Oder ist es gar möglich den Kernel von 4.10 i386 auf AMD64 umzukompilieren??? Ansonsten kann ich ja 5.3 i368 auf AMD64 umkompilieren oder? - Hatte ich irgendwo mal gelesen.

(1) AMD64 3000+, GeForce FX Go 5700, 60 GB HD, 512 MB DDR-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco schrieb:
Nach dem Booten von der CD komme ich zum ersten Menü wo ich wählen kann, wie ich FBSD booten will. Dort wähle ich "Default", aber danach passiert garnichts mehr!

sicher?

kommt da nicht noch...........

..........Copyright (c) 1992-2004 The FreeBSD Project.......
.........

CPU: Unknown CPU Typ (2678.81-MHz 686-class CPU)
Origin = "AuthenticAMD" Id = 0x6a0 Stepping = 0
Features=0x383fbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,
PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,MMX,FXSR,SSE>
AMD Features=0xc0480000<MP,AMIE,DSP,3DNow!>
real memory = 536805376 (511 MB)
avail memory = 511422464 (487 MB)
mptable_probe: MP Config Table has bad signature: \^S\^F
npx0: [FAST]
npx0: <math processor> on motherboard
npx0: INT 16 interface
acpi0: <Nvidia AWRDACPI> on motherboard
acpi0: Power Button (fixed)........
...usw

das wäre eigendlich das wichtigste,vorallem wo er sich da aufhängt

und ACPI Disabled mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sofort nach dem Enter drücken bzw. der Wahl von Option 1 (Standard) schmiert das System ab. Keine Ausgaben, nichts... Leider. Nur ein Slash Zeichen erscheint, was wohl das Running Zeichen sein soll. Nur bei mir rennt nichts mehr :( Habe auch schon ACPI Disable probiert - Das selbe!

Da ich irgendwie an der Stelle nicht weiter komme, habe ich mir schon das 5.3 i386 Image geladen und installiert. Funktionierte tadellos! Es muss also an der AMD64 Version liegen.
Leider habe ich inzwischen schon ein neues Problem. Mein Netzwerkadapter wird nicht erkannt. Steht einfach nur da "Unknown Network Device". IP/Mask zuweisen funktioniert garnicht erst. Aber das ist ein anderes Problem. Da werde ich wohl ein exta Thread aufmachen müssen ;)
 
Zurück
Oben