Notebook fährt runter beim Schliessen des Deckels

bsd69

Gitarrist & Cabriofahrer
Guten Morgen Zusammen,

habe vor ein paar Tagen meinen Notebook auf FBSD 8.1 updated. Scheinbar ist nun per Default eingestelt, dass dieser in den Sleep-Mode oder whatever wechselt, sobald ich den Deckel schliesse. Wie kannich dies abschalten? Hab's schon via sysctl versucht, bin mir aber nicht sicher, welche Werte ich für die folgenden Parameter nehmen muss/soll:

Code:
hw.acpi.supported_sleep_state: S1 S4 S5
hw.acpi.power_button_state: S5
hw.acpi.sleep_button_state: S1
hw.acpi.lid_switch_state: NONE
hw.acpi.standby_state: S1
hw.acpi.suspend_state: S3
hw.acpi.sleep_delay: 1

Über die Suchmaschine meines Vertrauens bin ich leider auch nicht weiter gekommen. Any Ideas?

Danke und einen Gruss aus der CH :)
 
Hmm, vielleicht murkst das BIOS da rum. Hast du mal versucht standby_state auf NONE zu setzen?

Das wäre zwar bloß ein Workaround aber etwas besseres fällt mir nicht ein.
 
Hallo bsd69,

Guten Morgen Zusammen,

habe vor ein paar Tagen meinen Notebook auf FBSD 8.1 updated. Scheinbar ist nun per Default eingestelt, dass dieser in den Sleep-Mode oder whatever wechselt, sobald ich den Deckel schliesse. Wie kannich dies abschalten? Hab's schon via sysctl versucht, bin mir aber nicht sicher, welche Werte ich für die folgenden Parameter nehmen muss/soll:

Code:
hw.acpi.supported_sleep_state: S1 S4 S5
hw.acpi.power_button_state: S5
hw.acpi.sleep_button_state: S1
hw.acpi.lid_switch_state: NONE
hw.acpi.standby_state: S1
hw.acpi.suspend_state: S3
hw.acpi.sleep_delay: 1

Über die Suchmaschine meines Vertrauens bin ich leider auch nicht weiter gekommen. Any Ideas?

Danke und einen Gruss aus der CH :)

Sofern Dein Notebook eine i386-CPU verbaut hat, schau mal hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_FreeBSD_7_(i386)_on_a_ThinkPad_T43

Viele Grüße

Juedan
 
Hallo Kamikaze,

danke für die Tipps. Ich hatte sogar sämtliche Parameter auf "NONE" gesetzt. Leider ohne Erfolg :confused: Ich versuche heute abend mal ein paar BIOS-Einstellungen zu ändern.

Greetz
 
Setze mal "hw.acpi.lid_switch_state" auf S1. Damit übergehst du eventuelle BIOS-Magie, sofern er denn in der Lage ist sie zu überschreiben. :)
 
Zurück
Oben