Notebook-Kompatibilität, das leidige Thema

cabriofahrer

Well-Known Member
Hallo Leute, spiele mit dem Gedanken, mir bei e-bay ein Notebook zu ersteigern, und dabei ist natürlich die Kompatibilität mit FreeBSD das zentrale Thema.
Natürlich kenne ich die Notebook Datenbank (http://laptop.bsdgroup.de/freebsd/index.html), doch diese finde ich sehr unzulänglich.
Ich liebäugele z.B. mit einem MSI MEGABOOK M645, doch dieses erscheint gar nicht in der Liste. Stattdessen nur ein anderes Modell von MSI, das auch noch mit FreeBSD 5.3 getestet ist.
Mittlerweile sind wir ja schon bei 6.2, und da dürfte sich in Sachen Hardwareunterstützung wohl einiges getan haben.
Das von mir gewünschte Notebook ist aus dem Jahre 2005.
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Sache anders anzugehen, z.B. inwiefern zu bestimmten Zeitpunkten in Notebooks verbaute Hardware mittlerweile von FreeBSD 6.2 mit Sicherheit unterstützt wird? Ganz wichtig für mich z.B. der Soundchip.
Ansonsten verfügt das Notebook über eien GeforceGo-Graphik-Chip, was ja optimal ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Kennt möglicherweise jemand sogar dieses Modell von MSI?
 
Hallo

Ich hab' ein Acer Travelmate 4002, und das funktioniert größtenteils, vor allem auch ACPI, bzw Batteriestand auslesen. Das Ding ist jetzt 2,5 Jahre alt, passt also vllt noch in dein Raster.
Was nicht funktioniert ist der eingebaute WLAN-Chip, der stürzt mit einem Firmwareerror laufend ab, ich benutz jetzt eine PCMCIA-WLAN Karte.
Modem und FireWire habe ich unter FreeBSD auch nicht benutzt bisher, aber sonst funktioniert alles, hat allerdings eine ATI-Grafikkarte...

Gruß
oxy
 
Wenn die Kompatibilität mit FreeBSD das zentrale Thema ist, kann ich ein etwas aelteres Thinkpad T42 oder T43 sehr empfehlen.
 
AC-97 ist ein Standard, kein Chip. Man keine generelle Aussage treffen, ob deine spezifische Karte läuft.
 
Er müsste (heißt: ich habe es nicht getestet) mit den experimentellen snd_hda.ko laufen. Aber ohne jede Garantie.
 
Schnapp dir doch einfach die DesktopBSD LiveCD (www.desktopbsd.net), gehe damit zum Notebookhaendler deines Vertrauens und frage ihn freundlich, ob du dein Wunschnotebook mal damit booten darfst.
Dann kannst du relativ leicht sehen, was unterstuetzt wird und was nicht.
 
Danke für den Tipp, wußte gar nicht, daß es eine "Live-CD" außer Freesbie gibt.
Doch das hilft leider nicht beim Kauf älterer Modelle über e-bay...
 
Back
Top