Notebook Suspend Komponenten

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Komponenten ich pruefen muesste, um festzustellen, ob ein Notebook in der Lage ist via ACPI oder APM zu suspenden.

Bei Treibern ist es ja einfach, da kuck ich einfach in der man-Page nach ob beispielsweise der bwi Treiber meinen Chipset unterstuetzt und dann weiss ich bescheid.

Wie ist das ganze auf ACPI/APM anwendbar?
 
Nein, ist es nicht. Es sind zwar bei weitem nicht alle Treiber suspendfähig, jedoch eigentlich alle wichtigen. Und viele weitere (USB, Firewire) kann man vor dem Suspend entladen und nach dem Resume neu laden. Alles in allem ist FreeBSDs Suspend-Support inzwischen weit besser als sein Ruf. In der Praxis sind es vor allem zwei Probleme, mit denen man kämpft:

1. Defekte Firmware. Viele BIOSe und Firmwares behandeln den Suspend nicht korrekt. In diesem Fall wird FreeBSD wahrscheinlich nicht wieder aufwachen. Das führt aber auch dazu, dass teilweise sogar sehr ähnliche bis baugleiche Geräte unterschiedliches Verhalten zeigen, was wiederum generelle Aussagen schwer macht.

2. Grafiktreiber. GPUs zu suspenden ist schwer und FreeBSD nutzt da bisher nur die klassischen VESA-Calls, die nicht unbedingt ausreichend sind. Gerade GeForces und Radeons sind notorisch bekannt für ihr nicht wieder aufwachen. Das System läuft, aber du hast kein Bild.

Davon einmal abgesehen kann man viele Probleme durch Debugging und korrekte Konfiguration ("man acpi") in den Griff bekommen. Im Einzelfall hilft daher nur ausprobieren, was allerdings faktisch eine Installation von FreeBSD auf der Festplatte verlangt.
 
Back
Top