• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Notebook TFT einstellen (via X?)

Themenstarter #1
Ich stehe vor einem etwas blöden Problem: und zwar habe ich ein Thinkpad mit (natürlich) integriertem TFT aber ich kann nur die Helligkeit verändern, sonst nichts. Nun ist mir aber die Farbtemperatur eindeutig "zu kalt", d.h. Gelb ist z.B. recht matt während es auf meinem Desktop TFT (dort habe ich eine Farbtemp. von 6500K eingestellt) richtig schön knallig ist. Kann man (abseits von Bildbeartbeitungsprogrammen etc.) irgendwo die Farbtemperatur resp. Sättigung via XFree einstellen? Von Windows her habe ich noch in Erinnerung, dass man dort neben Gamma und diversen anderen Dingen genau dies konnte. Googlen hat mich leider nicht weitergebracht, wisst ihr vielleicht Rat?

PS: Was ich gefunden habe ist eine Einstellung für Gamma, ist aber nicht genau das was ich suche ..

Zur Verdeutlichung noch ein Screenshot:
 

Anhänge

Themenstarter #2
Okey dokey, habe in der Zwischenzeit rasch Windows installiert um generell ein paar Sachen zu checken. Mit den ATI Treibern kann man aber auch nur Gamma und RGB einstellen, keine Farbtemperatur. Sieht so aus als ob ich mich mit einem etwas "kühleren" Bildschirm anfreunden muss :D
 
#3
Hallo,
ich würde sagen, dass man diese Einstellung direkt am TFT vornehmen muss.
Bei den meisten TFTs und CRTs gibt es ja auch einen Regler dafür , welcher halt Softwareunabhängig funkiert.

Hast du schonmal in der Gebrauchsanleitung nachgeschaut ?
 
#4
hmm, also bei meinem Vater am Thinkpad gibts keine Regler, um Farbtemp. etc einzustellen. Gibt es sowas überhaupt bei Laptops??? Kenne es nur von Standalone TFTS

carb