Notizverwaltung

JochenF

Well-Known Member
Unter Linux hatte ich bisher immer MyNotex für meine Notizen verwendet. Leider kriege ich das unter FreeBSD nicht zum laufen, weil die Sourcen in Pascal sind und keinerlei Makefile dabei ist. Ich möchte auch nicht unbedingt den Linux-Kompatibilitätskram installieren. Kennt jemand eine ähnliche Notizverwaltung die unter FreeBSD läuft? Man sollte darin Ordner erstellen können, und Notizen mit Tags versehen können, sodaß man dann alle Notizen mit einem bestimmten Tag suchen lassen kann.
 
Ich habe bei mir auf dem Home-Server ein Wiki installiert. Damit kann jeder, der in der Familie will, Notizen machen, und zwar in sehr vielfältiger Form. Der Inhalt ist dort auch kategorisiert und lässt sich durchsuchen.
 
An Wiki habe ich auch schon gedacht, einen vServer dafür hätte ich. Welches Wiki verwendest du dafür? Wenn ich sowas installiere dann sollte das möglichst leichtgewichtig sein.
 
Guck Dir die verschiedenen Wikis an. Meins ist relativ fett (MediaWiki), weil ich es mag wegen der ganzen Extensions und der All-in-One-Verwaltung. Aber das ist Geschmacksache. Viele Leute nehmen DokuWiki mit dem Argument, dass WikiSeiten einfache Textdateien sind und nicht ein Datenbankeintrag.
 
Danke Ime, für die Auflistung. Das Notecase scheint dem MyNotex ähnlich zu sein. Werde ich mal ausprobieren. Was die Server-Variante betrifft: da ich schon einen Owncloud Server betreibe, müsste ich mal suchen ob es da nicht auch ein Notiz-Plugin gibt.
 
Da habe ich vielleicht das Richtige für dich, JochenF.

Und zwar eine völlig unbekannte aber geile software von einem Russen, die aber ziemlich genau das tut, was du möchtest. Plus noch ein bisschen mehr.

Auch ich habe lange nach sowas gesucht und irgendwann sogar was gekauft, was recht nett war aber irgendwie auch nicht das Richtige und schon wieder zu fett. Das Problem in dem Bereich scheint eh zu sein, dass das Zeug entweder arg simpel (eher post its oder sowas) oder aber toll aber dann gleich wieder viel zu fett ist (z.B. basket).

Seit ich "myTetra" (so heisst das Programm) benutze, bin ich froh mit der Lösung. Zwar QT basiert aber lädt wirklich sehr schnell, verzieht sich auf Wunsch ins taskbar und kann auch leidlich formatieren. Besonders hübsch: Sehr bequeme ein-Klick Formatierung als Code (monospace, farbig, je nach Wunsch). So lassen sich wunderbar z.B. commandline Eingaben kennzeichnen.

Das Ordnungssystem ist zweistufig, also quasi "Hauptpunkte" und dazu jeweils "Unterpunkte" (und zu denen dann beliebig Text) mit Autor, tags, Datum und der Text recht brauchbar formatierbar. Sogar PDF exportieren kann das Dingelchen. Was mir noch wichtig war ist, dass so ein Programm auch Bilder in einen Eintrag einfügen kann.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt's natürlich wie meistens: Die FreeBSD Version vom Autor ist für FreeBSD 8.2 und man muss es selbst bauen. Was aber wirklich simpel und dokumentiert ist (qmake,make,make install). Allerdings muss man für ein aktuelles FreeBSD 2 (wirklich nur) kleine Änderungen vornehmen. Habe ich aber dokumentiert (in myTetra *g) und kann ich dir raussuchen und geben, wenn du interessiert bist.

Hier noch der link zur (englischen) website von myTetra -> http://webhamster.ru/site/page/index/articles/projectcode/138
 
Das myTetra hört sich gut an. Wie speichert das denn seine Daten? Flatfile? SQLite? XML? Wichtig wäre mir dass ich die Datenbank leicht mit anderen Rechnern syncen kann (Hauptrechner und Laptop). Wäre nett wenn du mir die Änderungen raussuchen könntest, dann probiere ich das mal aus.
 
Ich hab da einige Zeit Doku-Wiki verwendet - leicht zu installieren, rel. schnell und macht nen runden eindruck.

/edit Rein für Notizen nutze ich es immer noch, und das mit wachsender Begeisterung!
 
Das myTetra hört sich gut an. Wie speichert das denn seine Daten? Flatfile? SQLite? XML? Wichtig wäre mir dass ich die Datenbank leicht mit anderen Rechnern syncen kann (Hauptrechner und Laptop). Wäre nett wenn du mir die Änderungen raussuchen könntest, dann probiere ich das mal aus.

Gut, dass du fragst. So habe ich auch noch etwas wieder entdeckt, was einigen vielleicht wichtig ist: Das Ding kann seinen Kram verschlüsseln. Und für Synchronisierung gibt's einen Tab in Preferences und zum abhaken auch ein "Beim Start automatisch sync.". Sorry, mehr weiss ich dazu nicht, weil ich das nicht nutze.

Also: Die Daten werden in XML gespeichert und Bildchen in Unterverzeichnissen.

Und so baust du's (source gibt's beim Autor, siehe link oben):

- in /src/qtsingleapplication/qtlocalpeer.cpp
in Zeile 103
argument "::getuid()" zu "QtLP_Private::getuid()" ändern

- im (mit qmake generierten) Makefile
"-lcompat" zu LFLAGS und LIBS hinzufügen
(wegen dem ftime() call über den der Linker sonst nölt)

Je nach individueller OS Installation wird's dich evtl. wegen fehlender Abhängigkeiten (vor allem qt4 Kram) anmaulen. Aber die Abhängigkeiten waren alle als ports verfügbar. Sollte also kein Problem sein. Ansonsten könnte ich noch ein "make install" fähiges tar.gz basteln und dir schicken (für/mit FreeBSD 10.1 64 bit compiliert).

Viel Spass

(Sorry wegen der beschissenen Formatierung. Ich bin zu blöd für Code tags oder so Zeug hier im Forum)
 
Zum Thema Wiki habe ich noch was schönes gefunden. Wir nutzen hier in der Arbeit ein Wiki von Martin Döring (der hat mal bei uns gearbeitet). Auf der Suche nach der Source bin ich auf ein Nachfolgeprojekt von ihm gestossen: mobiki
 
Zurück
Oben