SolarCatcher
Well-Known Member
Ich bin wirklich baff, dass diese Geschichte so hoch kocht (NSA überwacht den Datenverkehr bei Google, Facebook, Apple, Microsoft usw. angeblich für den Anti-Terror-Kampf). Samstag war es die Titelgeschichte der Süddeutschen Zeitung, in der Tagesschau wird darüber berichtet und und und. Hat es hier jemanden gewundert, was jetzt veröffentlicht wurde? Ich hab zunächst nicht einmal die Details gelesen, weil ich das überflüssig fand.
Ich erinnere mich daran, vor ca. 5 Jahren Kollegen davor gewarnt zu haben, Googles Postini als Anti-Spam-Lösung zu wählen, weil dann (vermutlich) sämtliche Emails über US-Server laufen würden und ich deren Diensten unsere Daten nicht auf dem goldenen Tablett liefern würde.
Auch als Colin Percival 2011 warnte
Kurzum: In "unseren" Kreisen scheint mir das Bewusstsein für die Bespitzelung durch Geheimdienste (nicht nur die US-amerikanischen) einigermaßen hoch zu sein. Trotzdem schwappt dann so eine "Enthüllung" mit einer unglaublichen Wucht in die Medien, nach dem Motto "oh, das haben wir ja gar nicht für möglich gehalten". Und das wiederum finde ich sehr erstaunlich.
Oder wie seht Ihr das?
Ich erinnere mich daran, vor ca. 5 Jahren Kollegen davor gewarnt zu haben, Googles Postini als Anti-Spam-Lösung zu wählen, weil dann (vermutlich) sämtliche Emails über US-Server laufen würden und ich deren Diensten unsere Daten nicht auf dem goldenen Tablett liefern würde.
Auch als Colin Percival 2011 warnte
habe ich meine tarsnap-Archive anschließend neuverschlüsselt (und Amazon war dafür eher nicht ausschlaggebend).Tarsnap versions 1.0.22 through 1.0.27 have a critical security bug. It may be possible for me, Amazon, or US government agencies with access to Amazon's datacenters to decrypt data stored with those versions of Tarsnap.
Kurzum: In "unseren" Kreisen scheint mir das Bewusstsein für die Bespitzelung durch Geheimdienste (nicht nur die US-amerikanischen) einigermaßen hoch zu sein. Trotzdem schwappt dann so eine "Enthüllung" mit einer unglaublichen Wucht in die Medien, nach dem Motto "oh, das haben wir ja gar nicht für möglich gehalten". Und das wiederum finde ich sehr erstaunlich.
Oder wie seht Ihr das?