Nur schwarzer Bildschirm mit Farbquadraten beim Wechseln in Konsole mit nvidia-driver

cabriofahrer

Well-Known Member
Wenn ich von der graphischen Oberfläche in eine Konsole wechseln will, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit farbigen Quadraten. Wenn ich dann mittels CTRL+ALT+F9 in den Desktop wechsele, ist das Bild wieder normal. Habe den letzten nvidia-driver installiert, mit der vorigen Version war das aber auch schon so. Mit einer älteren Version aber nicht. Der Eintrag

nvidia-modeset_load="YES"

ist in der /boot/loader.conf enthalten.
 
Versuch es mehrmals.
Meines Erachtens liegt das nicht unbedingt an der Grafik, sondern an den Monitoren, die nicht so schnell auf die unterschiedlichen Modi umschalten und dann irgendwie hängen. Bei mir tritt das auch auf und im normalen Betrieb vermeide ich auch deshalb die Konsole. Ich kann doch flux ein Terminal-Fenster öffnen und da alles (fast) genauso machen.
Wenn ich dann aber auf die Konsole will, dann sehe ich oft das beschriebene "Klötzchen-Muster" in unterschiedlichen Farben. Ich benutze bei mir ttyv0 bis ttyv4 und starte auf letzterer meinen XDM, habe also meine Grafik dann "auf der F5-Taste". Wenn ich auf Konsole schalte, nutze ich "F2 ... F4", also ttyv1 bis ttyv3. Auf ttyv0 liegen die Systemmeldungen (und Ausgaben meiner laufenden Scripts), so dass ich diese nur zum Ansehen nutze.
Wenn ich nun die bunten Klötzchen sehe, schalte ich mehrfach zwischen den Konsolen hin und her, inklusive "F1". Meist fängt sich dann die Darstellung nach einigen Wechseln, so in der Größenordnung etwa fünf, manchmal aber schon bei zwei.
 
Leider kein Erfolg mit dieser Strategie. Ich glaube, es liegt einfach an den aktuelleren Versionen des Nvidia-Treibers. Und früher mit der alten Konsole unter FreeBSD 10.x war das Problem schon mal gar nicht aufgetreten. Also wohl alles nur im Zusammenhang mit vt, KMS und Nvidia.
 
Ich habe es auf meinem Desktop im Büro auch schon seit dem Update auf 11.1 und bisher keine Lösung gefunden. Das scheint irgendwas am Nvidia-Treiber oder seinem Zusammenspiel mit dem restlichen System zu sein.
 
Also auf meinem Rechner habe ich das Problem nicht.
Hier ist eine NVIDIA GeForce GTX 560 verbaut.
Der Wechsel auf die Konsole und wieder zurück ist problemlos möglich.
Das Linux Binary von Unreal funktioniert ebenfalls.

Code:
pkg version -v | grep nvidia
nvidia-driver-384.98  <  needs updating (remote has 390.25)
Der Treiber ist aber mit poudriere gebaut mit Unterstützung für linux-c7.
Code:
uname -a
FreeBSD saturn.lan 11.1-RELEASE-p4 FreeBSD 11.1-RELEASE-p4 #0: Tue Nov 14 06:12:40 UTC 2017  root@amd64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC  amd64
rc.conf:
Code:
# -----------------------------------------------------------------------------
# Load some kenel modules
# -----------------------------------------------------------------------------
kld_list="nvidia nvidia-modeset cuse fuse vboxdrv"

Als Displaymanager wekelt slim und als DE hab ich KDE5 im Einsatz.
 
Der Treiber ist aber mit poudriere gebaut mit Unterstützung für linux-c7.

Was heißt das genau? Also wenn ich ein "make config" im Verzeichnis /usr/ports/x11/nvidia-driver ausführe, bekomme ich nur die Option "Linux Linux Binary Support" angeboten, die auch defaultmäßig angeklickt ist, womit ich annehmen kann, dass das Package auch so daherkommt. Oder bezieht sich das nicht auf linux-c7? Und wenn nein, würde das vielleicht das Problem mit den Spielen erklären, aber doch nicht das mit den Konsolen?
 
@cabriofahrer,

packe mal bitte in die /boot/loader.conf noch folgende Zeile:
Code:
hw.vga.textmode=1

Wie ist das Verhalten nach einem Neustart?
 
Zurück
Oben