NVIDIA-FreeBSD-x86-1.0-9629 in FreeBSD 6.2 RC1

AB-stromer

Well-Known Member
Hallo,

hat vielleicht jemand den proprietären Nvidia Treiber NVIDIA-FreeBSD-x86-1.0-9629 in FreeBSD 6.2 RC1 zum Laufen bekommen?

Bei mir läuft der make install nicht komplett durch, sondern bricht mit error beim Löschen von extensions in /lib/modules/extensions ab ....

(mit vesa Treiber läuft X zwar, aber nach Start von GDM zuckt die Gnome Oberfläche unbedienbar herum. Und der nv Treiber funktioniert gar nicht)

Gruß
Axel
 
wenn das der aktuellste treiber in den ports ist und 6.2 rc1 die aktuellsten srcs von RELENG_6 sind, dann habe ich das am laufen.

wie installierst du dern treiber? ports oder nur aus dem tar file von nvidia oder wie?
 
Hallo,

mit dem NVIDIA-FreeBSD-x86-1.0-9629
und dem NVIDIA-FreeBSD-x86_1.0-9742 (BETA-Treiber!)
habe ich schon eperimentiert.

Über die Ports ist das reinschmuggeln einer andern nvidia-driver
Version eigentlich ganz einfach, indem man im Makefile die NVVERSION
(zur Zeit Zeile 83)
anpasst und die distinfo.

Bei der 9629 Version läuft jedoch mit einer Nvidia Geforce 3 ti 200
kein 3D mehr! ;'(
Der Fehler ist bekannt:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=79791

Bei den Vorgänger Betaversionen 9625 und 9626
funktionierte die 3D Beschleunigung mit der Geforce 3 ti 200 einwandfrei,
allerdings haben die auf der halbtransparenten KDE Konsole schon mal Pünktchen gemacht:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=16239&highlight=P%FCnktchen

Der 9742 Beta Treiber hat mir hingegen wirklich nette Bastelstunden
beschert. Der ist wirklich nicht für die Geforce 3x gedacht.
Der machte schon beim Installieren Errors im Kernelmode und Crash!
Aber der will sich dann auch nicht mehr so ohne weiteres deinstallieren lassen. :ugly:
Das war wirklich eine Überraschung allererster güte, ich hatte viel "Spaß". :D
Möglicherweise verhält sich aber der 9742 Beta Treiber unter aktuellen
Nvidia Grafikkarten etwas umgänglicher.
Jedoch möchte ich im Augenblick meine Bekanntschaft
mit dieser Treiber Version nicht weiter vertiefen. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Hi,

hier nun mal eine neue Meldung von der Bastelfront:

habe erst nach eueren Tips aus den Ports x11/nvidia-driver, x11/nvidia-settings und x11/nvidia-xconfig installiert. Damit also Version 8776, und nicht mehr den neuesten von der Nvidia-Website.

Das funktionierte. Gnome zuckte aber immer noch unbedienbar rum. Da ich wohl wahrscheinlich schon vorher und oder dann bei folgenden Versuchen irgendwas unheilbar vermurkst hatte, habe ich komplett neu und sauber installiert. Jetzt mit KDE, um Ärger mit Gnome auszuschliessen (schade, hätte lieber Gnome gehabt, aber na gut...), und habe alle Optionen zum X Server aus diesem kleinen Auswahlscreen bei der Installation draufgekloppt.

Nvidia-Treiber läuft auch sehr schön und regelt prima den Lüfter der 7900GS.

Danke also nochmals für euere Hints,

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben