NVIDIA Problem nach Paket upgrade

lbol

New Member
Hallo,

mein System:
FreeBSD 15.0-RELEASE
NVIDIA Grafikkarte Quadro P2000
alle packages installiert aus pkg quarterly.
Installiert sind (Auszug):
nvidia-driver-580-580.142
nvidia-drm-66-kmod-580-580.142.1500068
nvidia-kmod-580-580.142.1500068
linux-nvidia-libs-580-580.142

Mit dieser Konfiguration läuft das System und ich kann CUDA nutzen für meine Fotobearbeitung mit darktable.

Wenn ich die packages aus pkg latest installiere oder auch aus den ports baue, beendet sich der X server unmittelbar nach dem Start und der Bildschirm zeigt irgendwelche farbigen Blöcke.
Diese farbigen Blöcke sehe ich allerdings auch, wenn ich bei meiner laufenden Konfiguration den X Server beende.
Ich habe bereits einen Bug Report erstellt. https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=295940 , komme dort aber nicht weiter.

Meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem oder eine ähnliche Konfiguration, die funktioniert?

diese Probleme habe ich nicht, nutze auch kein X mehr.
Aber: meine Erfahrung (wenn man das bei einem PC so nennen kann) und bisher nur mit diversen 14er-Versionen von FreeBSD sind, dass ich alle zugehörigen "Treiber" in passender Version brauche.
Vielleicht kannst du ja mal prüfen, ob das bei latest der Fall ist. Es könnte ja ein Wechsel anstehen, der noch nicht bei allen Paketen in latest angekommen ist.

Davon abgesehen zeigt es sich bei mir notwendig, trotzdem die Versionen stimmen, die nvidia-kmod und nvidia-drm-61-kmod (was ich noch nutze) aus den Ports zu bauen, manchmal auch noch den nvidia-driver.

Mein Tipp: AMD Radeon oder Intel ARC. Die kosten zwar etwas mehr. Aber die Treiber sind Open Source und machen tatsaechlich weniger Schwierigkeiten.
(Meine subjektive Erfahrung)

diese Probleme habe ich nicht, nutze auch kein X mehr.
Aber: meine Erfahrung (wenn man das bei einem PC so nennen kann) und bisher nur mit diversen 14er-Versionen von FreeBSD sind, dass ich alle zugehörigen "Treiber" in passender Version brauche.
Vielleicht kannst du ja mal prüfen, ob das bei latest der Fall ist. Es könnte ja ein Wechsel anstehen, der noch nicht bei allen Paketen in latest angekommen ist.

Davon abgesehen zeigt es sich bei mir notwendig, trotzdem die Versionen stimmen, die nvidia-kmod und nvidia-drm-61-kmod (was ich noch nutze) aus den Ports zu bauen, manchmal auch noch den nvidia-driver.
Ich habe auch schon versucht alles aus den Ports zu bauen, allerdings ohne Erfolg.

Mein Tipp: AMD Radeon oder Intel ARC. Die kosten zwar etwas mehr. Aber die Treiber sind Open Source und machen tatsaechlich weniger Schwierigkeiten.
(Meine subjektive Erfahrung)
Ich möchte eigentlich gern meine bestehende Hardware weiter nutzen und nicht in neue HW investieren. Außerdem brauche ich CUDA bzw. Opencl zur Nutzung der GPU. Wie gut ist die Opencl Implementierung für Intel oder AMD GPUs unter FreeBSD?

Außerdem brauche ich CUDA bzw. Opencl zur Nutzung der GPU.
Ich weiß noch, das CUDA unter FreeBSD nicht (nativ) ging.
Es soll wohl über den Umweg Linuxulator irgendwie gehen. Aber ob und wie gut das geht, dazu kann ich nichts sagen.
Ich befürchte fast, in Hinblick auf OpenCL sieht es nicht besser aus.

alle packages installiert aus pkg quarterly
Es reicht nicht aus, die Pakete einfach nur zu installieren. Da braucht es noch ein paar zusätzliche Konfigurationsschritte.

NVIDIA Grafikkarte Quadro P2000
Man kann ja auch mal den FreeBSD-Treiber probieren, den man direkt von der nvidia-Seite bekommt:
Der ist meist ein Tick aktueller als der, der in den Ports liegt.

Es reicht nicht aus, die Pakete einfach nur zu installieren. Da braucht es noch ein paar zusätzliche Konfigurationsschritte.
aber nicht neue, von quarterly zu latest, oder sehe ich falsch?

bei mir ist latest, aber auch aus Ports gebaut:
Code:
pit@Mifcom ~:- > kldstat -v | grep nvidia
         82 pci/ata_nvidia
        363 g_raid_md_nvidia
14    2 0xffffffff8338d000   14c2f8 nvidia-modeset.ko (/boot/modules/nvidia-modeset.ko)
        515 nvidia-modeset
15    2 0xffffffff83600000  5b7a838 nvidia.ko (/boot/modules/nvidia.ko)
        514 vgapci/nvidia
16    1 0xffffffff834da000    14a78 nvidia-drm.ko (/boot/modules/nvidia-drm.ko)
        521 nvidia_drm
pit@Mifcom ~:- > pkg which /boot/modules/nvidia-modeset.ko
/boot/modules/nvidia-modeset.ko was installed by package nvidia-kmod-595.80.1404000
pit@Mifcom ~:- > pkg which /boot/modules/nvidia.ko
/boot/modules/nvidia.ko was installed by package nvidia-kmod-595.80.1404000
pit@Mifcom ~:- > pkg which /boot/modules/nvidia-drm.ko
/boot/modules/nvidia-drm.ko was installed by package nvidia-drm-61-kmod-595.80.1404000
Wayland mit Xwayland geht so gut.
Man sieht auch, dass nvidia.ko und nvidia-modeset.ko aus dem gleichen Port stammen.
Edit: das wollte ich eigentlich so gar nicht sagen, sondern: das beide gleichzeitig gestartet sind.

Ich verstehe Deine Frage bzw. den Zusammenhang zu meinen (von Dir zitierten) Ausführungen nicht.
der TE hat eine funktionierende (X)-Umgebung unter quarterly und bekommt Probleme, wenn auf latest wechselt.
So habe ich das verstanden.
Wenn es unter quarterly geht, sollte es für latest keine neue Konfigurationen brauchen?

Zurück
Oben