Nvidia Treiber 6113 für FreeBSD

suby

Active Member
Wie man soeben von Doug Rabson auf der -CURRENT Mailingliste entnehmen konnte, steht ein neuer Grafikkarten Treiber zur Verfügung.

Der Teiber unterstützt u. a. :

- FreeBSD -STABLE (4.9 oder älter), oder FreeBSD -CURRENT (5.2.1 oder älter)
- GPUs bis GeForce 6800
- CURRENT's Threading Modell

Installationsanleitung und mehr Details zum Treiber gibt es auf :

www.nvidia.com/object/freebsd_1.0-6113.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"4.9 | 5.2.1 or later" == oder später, neuer, Nachfolgeversion.

Also 4.9 / 4.10 / 5.2.1 / CURRENT.

[Edit]
LEST DIE README!
(der neue is etwas, hmm, unhandlicher zu installieren als der alte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, laufen eure Linux Spiele (Enemy Territory, Unreal Tournament, etc.) mit dem neuen nVidia Treiber (der inzwischen übrigens an bekannter Stelle [x11/nvidia-driver] Einzug in die Ports gehalten hat) noch? Sollt ich da vielleicht irgendwas übersehen haben? *grübel*
 
endlich wieder neue treiber :)
mal sehen wie sich das weiter entwickelt bei nvidia...vielleicht gibts bald auch in regelmäßigen abständen neue updates für die treiber... :rolleyes:
sympathie für das free bsd haben sie wohl ;)
wenn auch endlich mal ATI sich drum kümmern würde, wäre die computerwelt wahrscheinlich noch bissl weiter...
ich freue mich auf jedenfall, wenn ich endlich alles bekomme und mein free bsd drauf spielen darf...
 
So Schnittstellen offenlegen, ja? Interessanterweise gibt es aber keinen DRI-Support fuer Radeon 9500/9600/9700/9800. Woran das wohl liegen mag...
 
Soweit ich informiert bin wollen beide Firmen ihren Support für BSD bzw. Linux verbessern und haben intern manpower usw. dafür abgestellt. Natürlich ist das auch eine Folge des wachsenden Erfolges von OSS allgemein und Linux im Besonderen: Man kann diesen Markt nicht mehr als unbedeutende Nische abtun... Aber es wird immer so sein, daß Firmen ihr know how aus wettbewerbstechnischen Gründen nicht komplett offenlegen wollen, siehe z.B. auch den WLan-Markt.... Außerdem: Ich möchte nicht wissen, was bei den Graka-Herstellern intern getrickst wird, um in diversen benchmarks besser dazustehen, jenseits aller Vesa-Vorgaben oder sonstiger Standards etc...
 
und wann will ATI ihren hintern bewegen und endlich mal treiber präsentieren???
nächstes jahr wenn die karten der 9er serie komplett vom markt sind???
eigentlich müßen die jetzt reagieren, sonst verpassen sie ganz den zug...
die x8er reihe wäre echt mal ne gute wahl dafür...die karten sind zwar nicht so leistungsstark wie die von nvidia, jedoch sind diese jetzt schon sehr verbreitet und vorallem gut verfügbar, was ich von nvidia bis jetzt nicht behaupten kann...
außerdem wäre die x8er eine sehr gute wahl für silent-pc's...da die karten um einiges kühler und somit auch leiser als die vorgänger sind...
ich würde mir auch lieber eine leise x800pro kaufen anstatt eine 6800er, bei der ich schon fast verpflichtet bin eine wakü ein zu setzten, wegen der enorme wärme, die diese produziert...oder vielleicht kommt endlich mal eine firma auf die idee bessere kühler zu bauen, die keinen pci slot blockieren und dabei auch schön leise sind...so einen auf 80er lüfter basierte version wäre in meinen augen sehr sinnvoll...anstatt die dinger immernoch mit 40er lüftern zu bestücken...
naja egal...hier gehts um treiber und nicht um die kühlung von graka's...

wie wäre es mal wenn wir mal so ne e-mail aktion starten an ATI...
einer schreibt so ne art vorlage und alle anderen schicken von ihren e-mail addy weg...das ganze dann vielleicht noch auf andere (z.b. englischsprachige) foren ausweiten...vielleicht können wir ATI dazu bewegen, die treiber bis zum release von 5.3-stable zu machen...
 
ich weiß nich obs repräsentativ ist, aber ich hatte mir gerade mal aus langeweile eine demoaufzeichnung in ut (das orginal, mit den opengl renderern aus einem 5xx patch) angeschaut mit den 6113ern. ergebnis: ~30fps. die alten treiber hatten durchschnittlich 42fps produziert. generell sind mir einige maps extrem rucklig im vergleich zu früher aufgefallen. vielleicht liegts aber auch einfach nur am spiel...

meine specs: athlon xp 2200+, 256mb ddr333 ram, geforce 2mx-400 64mb ram, albatron kx400-8xv pro mainboard (via kt400 chipsatz), freebsd 5.2.1-p9 (ohne die memory leak patches die beim 6113 beiliegen, weil ich nach dem upgraden der treiber schwere instabilitätsprobleme hatte und versuche, die quelle dafür herauszufinden)

hw.nvidia.agp.card.rates: 4x 2x 1x
hw.nvidia.agp.card.fw: not supported
hw.nvidia.agp.card.sba: not supported
hw.nvidia.agp.card.registers: 0x1f000007:0x1f000104
hw.nvidia.agp.status.status: enabled
hw.nvidia.agp.status.driver: nvidia
hw.nvidia.agp.status.rate: 4x
hw.nvidia.agp.status.fw: disabled
hw.nvidia.agp.status.sba: disabled
hw.nvidia.version: NVIDIA FreeBSD x86 NVIDIA Kernel Module 1.0-6113 Mon Aug 2 16:08:32 PDT 2004
hw.nvidia.registry.EnableVia4x: 0
hw.nvidia.registry.EnableALiAGP: 0
hw.nvidia.registry.NvAGP: 1
hw.nvidia.registry.EnableAGPSBA: 0
hw.nvidia.registry.EnableAGPFW: 0
hw.nvidia.registry.SoftEDIDs: 1
hw.nvidia.registry.Mobile: 4294967295
hw.nvidia.registry.ResmanDebugLevel: 4294967295
hw.nvidia.registry.FlatPanelMode: 0
hw.nvidia.cards.0.model: GeForce2 MX/MX 400
hw.nvidia.cards.0.irq: 16
hw.nvidia.cards.0.vbios: 03.11.01.50.00
hw.nvidia.cards.0.type: AGP

edit: ya, vm.old_msync habbich drin.
 
Ich habe mir den Krams auch gerade mal installiert. Nachdem ich mehrere Probleme hatte (Xorg startet nicht, Xorg startet, bleibt dann aber hängen und überschreibt gleichzeitig die xorg.conf), läuft das ganze jetzt. Aber Spiele (ich habe eigentlich nur quake3) läuft insgesamt nur halb so schnell, der Mauszeiger gewegt sich langsamer, die ganze Szenerie kriecht förmlich dahin. Ähnelt eigentlich eher Battlechess als Quake3 :)
 
LoooooooooL
dia-show ;)

hmmm vielleicht ist der treiber nur für 5.3 stable gedacht, weil normalerweiser kann doch nicht sein, dass der treiber so langsam ist :rolleyes:
wenn das so wäre, dann muß nvidia schleunigst was dagegen machen...
doom3 wartet schon installiert zu werden und die ganzen anderen spiele auch :D

vielleicht gibts bald update :confused:
 
der_bladilein schrieb:
hmmm vielleicht ist der treiber nur für 5.3 stable gedacht
Ein Blick in die README hätte Dir verraten, dass dem nicht so ist. Im übrigen glaube ich bislang weniger an einen Bug im Treiber, sondern eher an eine Einstellungssache. Die README verrät mir lediglich nicht, an welcher schraube ich drehen muß.

Aber einen Vorteil hat die Sache. Ich sehe bei Quake3 endlich mal wo der Gegner ist, bevor ich tot umfalle.
 
hmmm wo willst du großartig was einstellen???
ich kenne mich jetzt nicht mit free bsd treibern aus, aber selbst bei windoof bringt es oft max. 10 frames mehr, das einzigste was sein kann, dass v-sync aktiviert ist (das schluckt dann ordentlich frames runter), such mal wo du es ausstellen kannst, aber vielleicht wäre auch mal für dich ne überlegung wert eine neue graka zu kaufen :rolleyes: wenigstens eine GF4200Ti, gebraucht versteht sich...hat auf jedenfall einiges mehr drauf als die betagte GF2MX...
ich persönlich halte nix von, mit solchen grakas zu spielen, da man fast bei allen spielen (mit etwas neuere engine...q3 aufwärts) kaum brauchbare spiel-atmosphäre aufbauen kann, alles was unter 50FPS liegt ist eigentlich nicht spieletauglich, in meinen augen, ich sehe es irgendwie extrem, wenn ein spiel hackt, dann sollte man es lieber gleich lassen...deswegen spiele ich auch nicht mit dem rechner von meinem bruder, hat einen 1600+,256Mb ram, und ne GF4MX...
auf dem rechner macht es keinen spaß was zu zocken, cs geht noch grad so, der rest ist für die füsse...
wer hat den hier grakas ab GF3 aufwärts???
habt ihr die selben probleme???
würde mich mal echt interessieren, ob es an seiner graka oder generel am treiber liegt...
 
der_bladilein schrieb:
ich kenne mich jetzt nicht mit free bsd treibern aus, aber selbst bei windoof bringt es oft max. 10 frames mehr, das einzigste was sein kann, dass v-sync aktiviert ist (das schluckt dann ordentlich frames runter), such mal wo du es ausstellen kannst, aber vielleicht wäre auch mal für dich ne überlegung wert eine neue graka zu kaufen :rolleyes: wenigstens eine GF4200Ti, gebraucht versteht sich...hat auf jedenfall einiges mehr drauf als die betagte GF2MX...
Ich habe jetzt keine Ahnung von Windowstreibern, aber eine neue Grafikkarte ist in meinem Fall ja nun echt keine Option, da das ganze mit der alten Treiberversion problemlos lief. Ich wüßte also nicht, warum ich einen Fehler im Treiber oder in den Einstellungen durch den Erwerb einer neuen Grafikkarte ausbügeln sollte.

Ich mache da lieber ein Downgrade.

Außerdem habe ich nach wie vor nicht das Gefühl, dass der Treiber als solches weniger fps macht (müßte ich direkt mal gucken), sondern das ganze läuft insgesamt zähflüssiger.
 
Zurück
Oben