Nvidia Treiber

iuiz

Member
Hi,

ich habe gerade versucht die Nvidia Treiber wie in dieser Anleitung zu installieren: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_FreeBSD_für_Umsteiger#nVidia-Treiber

Ich habe eine Geforce 3 Ti 200.

Das Problem ist: Nach dem neustart sieht der Desktop schlimmer aus als vorher (Xorg mit KDE). Immerhin habe ich noch eine hohe Auflösung, aber die Farben sind glaube ich auf 16 oder zumindest 256 reduziert. Meine xorg.conf Device Section sieht so aus:
Section "Device"
### Available Driver options are:-
### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
### [arg]: arg optional
#Option "SWcursor" # [<bool>]
#Option "HWcursor" # [<bool>]
#Option "NoAccel" # [<bool>]
#Option "ShadowFB" # [<bool>]
#Option "UseFBDev" # [<bool>]
#Option "Rotate" # [<str>]
#Option "VideoKey" # <i>
#Option "FlatPanel" # [<bool>]
#Option "FPDither" # [<bool>]
#Option "CrtcNumber" # <i>
Option "NvAGP"
Identifier "Card0"
Driver "nvidia"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "NV20 [GeForce3 Ti 200]"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
Das NvAGP habe ich in einem späteren Versuch zugefügt, es hilft aber auch nicht :(


In der /etc/rc.local befindet sich nur die eine Zeile, die man per echo zufügen soll (/sbin/kldload nvidia), und ich habe auch schon getestet ob das wirklich die rc.local sein soll, oder die rc.conf. Egal in welcher Datei der Eintrag steht, es klappt nicht.


Bei dem Testprogramm glxgears hatte ich übrigends mit dem nv Treiber 180-240 Frames, auf einem P4 1,4GHz mit 640MB Ram.

Weiss einer, was ich umstellen muss?


Thx,
iuiz
 
Zuletzt bearbeitet:
iuiz schrieb:
Immerhin habe ich noch eine hohe Auflösung, aber die Farben sind glaube ich auf 16 oder zumindest 256 reduziert.
Wie sieht deine komplette xorg.conf aus? Wenn du genau nach der von dir verlinkten Anleitung vorgegangen bist, kann sich an der Farbtiefe gar nichts verändern, weil du dann nur den "Driver" verändert hast.

Und nimm bitte wieder das NvAGP raus, das sollte man nur setzen, wenn man weiß, was man tut. Vor allem braucht diese Option noch einen Parameter, um überhaupt zu funktionieren.
iuiz schrieb:
In der /etc/rc.local befindet sich nur die eine Zeile, die man per echo zufügen soll (/sbin/kldload nvidia), und ich habe auch schon getestet ob das wirklich die rc.local sein soll, oder die rc.conf.
Der kldload-Aufruf gehört, wenn überhaupt, in die /etc/rc.local, so wie auch in der Anleitung genannt. Leider ist die Version im Wiki ziemlich veraltet (das sollte man vielleicht noch mal kenntlicher machen!), der Link zur aktuellsten Version ist dort aber auch genannt. In der neuen Version der Anleitung ist dazu zu lesen:
Das Kernel-Modul für den nVidia-Treiber wird durch den aktuellen Port automatisch in der /boot/loader.conf eingetragen, sodaß es bei jedem Systemstart geladen wird.
Also brauchst du neuerdings dahingehend gar nichts mehr zu tun.
iuiz schrieb:
Bei dem Testprogramm glxgears hatte ich übrigends mit dem nv Treiber 180-240 Frames, auf einem P4 1,4GHz mit 640MB Ram.

Weiss einer, was ich umstellen muss?
Ja, du mußt den nvidia-Treiber benutzen, aber da bist du ja gerade dabei.
 
In die xorg.conf eintragen:
Code:
Option "DefaultDepth" "24"

Dann müßte das mit den Farben stimmen. Steht aber auch im FreeBSD Handbuch.
Gruß ShitHappens
 
Zurück
Oben