Nvidia und 3 Monitore - Erfahrungen mit Displayport-Hub?!

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

aktuell habe ich an meiner Nvidia GT1030 zwei 2K Monitore, einen über DP und den anderen über HDMI angeschlossen. Da hier noch ein 3. baugleicher Monitor rumsteht, würde ich den gerne auch einbinden.

Folgendes habe ich mir überlegt, aber keine Ahnung, ob das mit dem Nvidia Blob und X11 funktioniert:

1. Zwei Monitore über einen DP-Hub mit 2 DP Anschlüssen, Ein Monitor an den HDMI anschliessen oder
2. Die drei Monitore alle über einen 3er DP-Hub anschliessen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit DP-Hubs bisher gemacht (2er, 3er, 4er)? Ersetzt ein DP-Hub überhaupt MST oder ist gleichwertig!?

Die Monitore machen selbst leider kein MST (Daisy Chain).

VG Elwood

Moin,

aktuell habe ich an meiner Nvidia GT1030 zwei 2K Monitore, einen über DP und den anderen über HDMI angeschlossen. Da hier noch ein 3. baugleicher Monitor rumsteht, würde ich den gerne auch einbinden.

Folgendes habe ich mir überlegt, aber keine Ahnung, ob das mit dem Nvidia Blob und X11 funktioniert:

1. Zwei Monitore über einen DP-Hub mit 2 DP Anschlüssen, Ein Monitor an den HDMI anschliessen oder
2. Die drei Monitore alle über einen 3er DP-Hub anschliessen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit DP-Hubs bisher gemacht (2er, 3er, 4er)? Ersetzt ein DP-Hub überhaupt MST oder ist gleichwertig!?

Die Monitore machen selbst leider kein MST (Daisy Chain).

VG Elwood
Moin,

nur mit chain aber nicht mit Hub Erfahrungen.

Was man wissen sollte es gibt je nach DP Standard unterschiedliche Bandbreiten und damit auch mögliche Auflösungs und Refresh-Kombinationen.

Da die Karte ja schon ein bisschen älter ist wird nicht das maximal möglich sein.

Deshalb würde ich den Channel entlasten und 1x HDMI und 2x DP verwenden. 2x 2K zb bei 60hz sollte meine ich auch mit älteren Standards möglich sein, 2x 4K bei 120hz geht meine ich nur beim neuesten.

LG
Zed

Ich habe keine Erfahrung mit DP Hubs aber mit KVM switches. Und da wollte ich mal beitragen, das 4k über so einen Switch nur mit AMD Hardware zuverlässig läuft.

Beim Wechsel auf einen NVIDIA oder Intel Output muss man noch einige Male nachtreten. Stecker raus/rein oder output off/on bis man ein Bild bekommt. Nervig. Wenn Du keine 4k Monitore hast würde ich keine Probleme erwarten.

Ich habe keine Erfahrung mit DP Hubs aber mit KVM switches. Und da wollte ich mal beitragen, das 4k über so einen Switch nur mit AMD Hardware zuverlässig läuft.

Beim Wechsel auf einen NVIDIA oder Intel Output muss man noch einige Male nachtreten. Stecker raus/rein oder output off/on bis man ein Bild bekommt. Nervig. Wenn Du keine 4k Monitore hast würde ich keine Probleme erwarten.

KVM bastelt aber auch stark am Protokoll vorbei, diese "Hubs" sind dagegen im Protokoll so vorgesehen und das funktioniert eigentlich recht gut, per "Chain" haben manche Monitore das auch direkt eingebaut, dann schließt du an den ersten den zweiten Monitor an. Das hab ich auf der Arbeit hundertfach (!) vertestet.

7680x4320 ist max. Wenn der dritte da nicht mehr "reinpasst", wird das nix.

Was heißt 2k? 2048x2048 wirds nicht sein, aber spaßhalber:
7680-4096=3584 übrig
4320-4096=224 übrig

Wenn du eher 2560×1440 hast:

7680-5120=2560 übrig
4320-2880=1440 übrig

Danke für die Rückmeldungen!

7680x4320 ist max. Wenn der dritte da nicht mehr "reinpasst", wird das nix.

Mit der maximalen X-Auflösung hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... in sofern Danke für den Hinweis.
Es handelt sich um 3 x ältere HPs mit "altersgerechten" :-D 1920x1200 px bei 60hz. Also mit 5.760 sollte das gut passen.

Deshalb würde ich den Channel entlasten und 1x HDMI und 2x DP verwenden. 2x 2K zb bei 60hz sollte meine ich auch mit älteren Standards möglich sein, 2x 4K bei 120hz geht meine ich nur beim neuesten.

Der Plan lautet: 3 bzw. 4-fach DP-Hub der gleich ein bisschen mehr ab kann (für die Zukunft) und dann hab ich als Plan-B immer noch den HDMI!

VG Elwood

Prio auf DP ist gut, denn bei HDMI ist es oft so, dass man mit weniger Bandbreite und somit weniger Bittiefe/Auflösung/30fps/Hz abgestraft wird. Sei es der Ausgang, das Kabel oder der Eingang. Kann gut gehen mit HDMI, muss aber nicht. Daher HDMI=absolute Notlösung, wenn es gar nicht anders geht.

Mit der maximalen X-Auflösung
Das ist Hardwaresache, was die GPU insgesamt an Pixelfläche kann. Deswegen haben die GPUs aus der Ära eher "nur" drei Ausgänge, bei vier wäre man auch mit kleineren Guckröhren zu schnell im Limit. ;)

Zurück
Oben