h^2
hat ne Keule +1
Eine der guten Neuerungen von FreeBSD15: inzwischen geht auch Wayland wieder mit Nvidia, und sogar halbwegs stabil. Hier die Details für interessierte:
In der loader.conf (hier keine Module laden)
In der rc.conf:
Wichtig ist hier keine anderen Nvidia-Module zu laden.
In der dmesg habt ihr dann:
Danach lässt sich sway bei mir starten (keinen login-manager ausprobiert bis jetzt). Im Gegensatz zu früher habe ich im Desktop-Gebrauch auch keine Crashes mehr und keinerlei Bild-Artefakte... mit einer Ausnahme: signal-desktop flimmert fröhlich rum und stürzt manchmal ab. Ansonsten läuft alles bis jetzt sehr zuverlässig, GTK-Anwendungen, KDE-Anwendungen, Qt5, Qt6, Firefox, Thunderbird, auch Transparenz im Desktop etc. Selbst linux/X11/amd64-Anwendungen mit 3D, wie
Ich bin wirklich happy, dann bei den aktuellen Preisen will ich meine Grafikkarte nicht tauschen. Gleichzeitig möchte ich wirklich die modernen Window-Manager nutzen.
Video-Dekodierung auf der Grafikkarte läuft noch nicht, aber Software-Decoding und Rendering in die GPU als output-device schon (normal und flüssig). Dazu im nächsten Post mehr.
Code:
# pkg info | grep nvidia
libva-nvidia-driver-0.0.14_2 NVDEC-based backend for VAAPI
linux-nvidia-libs-devel-590.48.01 NVidia graphics libraries and programs (Linux version)
nvidia-driver-devel-590.48.01 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL rendering
nvidia-drm-latest-kmod-devel-590.48.01.1500068 NVIDIA DRM Kernel Module
nvidia-kmod-devel-590.48.01.1500068_1 kmod part of NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL rendering
nvidia-settings-580.119.02 Display Control Panel for X NVidia driver
In der loader.conf (hier keine Module laden)
Code:
hw.nvidiadrm.modeset=1
In der rc.conf:
Code:
kld_list="... nvidia-drm ..."
Wichtig ist hier keine anderen Nvidia-Module zu laden.
In der dmesg habt ihr dann:
Code:
[drm] [nvidia-drm] [GPU ID 0x00000a00] Loading driver
[drm] Initialized nvidia-drm 0.0.0 20160202 for nvidia0 on minor 0
Danach lässt sich sway bei mir starten (keinen login-manager ausprobiert bis jetzt). Im Gegensatz zu früher habe ich im Desktop-Gebrauch auch keine Crashes mehr und keinerlei Bild-Artefakte... mit einer Ausnahme: signal-desktop flimmert fröhlich rum und stürzt manchmal ab. Ansonsten läuft alles bis jetzt sehr zuverlässig, GTK-Anwendungen, KDE-Anwendungen, Qt5, Qt6, Firefox, Thunderbird, auch Transparenz im Desktop etc. Selbst linux/X11/amd64-Anwendungen mit 3D, wie
benchmarks/linux-unigine-heaven (ja, ich weiß, ich muss den Port fixen) laufen flüssig.Ich bin wirklich happy, dann bei den aktuellen Preisen will ich meine Grafikkarte nicht tauschen. Gleichzeitig möchte ich wirklich die modernen Window-Manager nutzen.
Video-Dekodierung auf der Grafikkarte läuft noch nicht, aber Software-Decoding und Rendering in die GPU als output-device schon (normal und flüssig). Dazu im nächsten Post mehr.