Nvidia, Wayland, Cuda, OpenCL, die Zukunft

h^2

hat ne Keule +1
Ich melde mich mal wieder zu einem inzwischen üblichen Thema. Vorweg möchte ich sagen, dass ich – abgesehen von dem was folgt – eigentlich immer noch sehr zufrieden bin mit FreeBSD und sehr froh von vielem verschont zu bleiben was bei Linux die Runde macht.

ABER der Graphikstack bereitet mir zunehmend Probleme:

GPU compute ist inzwischen keine Nische mehr, Programme wie Darktable sind ohne quasi nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde gerne mal mit StableDiffusion rumspielen, aber das braucht auch CUDA. Momentan ist das alles noch Spielerei, aber ich gehe davon aus, dass das ganze ML-Zeugs zunehmend Einzug in Software halten wird.

Wayland ist inzwischen so ziemlich der Standard. Auf meinen Linux-Computern (Arbeits-Laptop, Privat-Laptop, alter Firmen-Desktop) läuft jetzt schon seit Jahren Wayland+Sway. Auf meinem FreeBSD-Desktop läuft immernoch Xorg+i3. Das funktioniert zwar, aber ich würde mich freuen endlich auf das modernere Sway wechseln zu können und dadurch meine user experience etwas zu harmonisieren.

Insofern ist meine Frage, ob ihr seht, dass hier etwas passiert in näherer Zukunft oder eher nicht? Oder sind die genannten Probleme vielleicht alle nicht mehr existent wenn man denn nur eine AMD-Karte benutzt?

Es gibt ja den neuen NVidia-Hybrid-Treiber. Wird der irgendwas an der Situation ändern und kriegen wir den überhaupt auf FreeBSD?

Ich habe da noch vor kurzem das hier gelesen, was etwas hoffnungsfroh stimmt: https://forums.developer.nvidia.com/t/cuda-and-nv-un-register-os-un-lock-user-pages/174678

Aber irgendwie finde ich zu diesen ganzen Themen herzlich wenig in den Quaterly-Reports, was mich etwas pessimistisch stimmt. Aber ich bin mir sicher von den Experten hier weiß bestimmt jemand näheres :)
 
Zurück
Oben