nvnet: Nforce4-SLI NIC in FreeBSD?

Eisenfaust

Well-Known Member
Hallo.
Ich schraube derzeit eine neue Maschine zusammen, basierend auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe. Das Mainboard hat zwei GBit NICs, wovon unter FreeBSD 5.4-PRE nur der Marvel-Chip (sk0) nutzbar ist.
In den Mailinglisten habe ich schon sehr übles über Nvidias Politik zur Offenlegung von Spezifikationen gelesen und es ging die Empfehlung um, keine nForce-basierte Mainboards zu kaufen.
In einer der letzte c't des vergangenen Jahres war dann auch ein Test dieser Mainboards und der via PCI32 angebundene Marvel-Chip/NIC war auch nur 1/3 so schnell wie sein am PCIe hängender nVidia-Kollege (ich meine es ist c't 24/2004).

Ich halte nicht sonderlich viel von der Methode, einen Linux-Treiber 'irgendwie' in das BSD OS einzubinden und wollte deshalb mal hier in die vielleicht besser informierte Entwicklerrunde/Gemeinde fragen, ob es aus dem BSD-Lager Anstrengungen gibt, die einen BSD nativen, 64Bit tauglichen Treiber für das nVidia LAN bringen könnten - oder scheitert die Entwicklung nun wirklich an nVidias Sturheit?

Einen FreeBSD-nativen Treiber kriegt man ja von nVidia nicht, leider.

Grüßle,
 
AFAIK gibt es derzeit keinen echten, nativen Treiber für nForce-Boards. Es gibt zwar das Ding aus den Ports, aber es ist eben nicht so ganz das wahre. Die Entwicklung eines Treibers dürfte - wie gesagt - mangels Specs sehr schwer fallen oder gar unmöglich sein. AFAIK gibt es daher auch keine Projekte, die in diese Richtung gehen.

Es gibt daher jetzt 2 Möglichkeiten für dich:
1. Du versuchst mal den Port net/nvnet. Nur hast du dann genau die Situation, die du umgehen möchtest. Und so schnell ist es auch nicht, aml davon abgesehen, dass ich nicht weiß ob dein MB überhaupt unterstüzt ist.
2. Du kaufst dir einen richtigen NIC. Zum Beispiel den 3Com 3C200T oder den Intel PRO1000/MT. Vorteil ist, dass beide gut unterstüzt, schnell und zuverlässig sind. Nachteile sind der Preis (beide 50¤) und der verlorene PCI-Slot.
 
Zurück
Oben