NW-Client muss eingebunden werden

Nonpareille

Well-Known Member
Hallo,

kennt jemand einen Trick, wie man einen Netware.Client an einen OpenBSD-Server anbinden kann oder ihm vorgaukelt der BSD-Server wäre ein Netware-Server?.
Hintergrund: Mir sind vor Weihnachten meine beiden Belichter abgeraucht. Die stellen den SPOF dar, deshalb waren schon zwei für den Fall des Falles da. Pech, dass sich beide auch noch am gleichen Tag verabschiedeten. Ersatzteile für die Dinger sind nicht so ohne weiteres zu kriegen, bzw. zu Preisen, dafür krieg ich bald einen neuen.
Ich muß jetzt also ein uraltes RIP was ein Kollege im Keller hatte, ins Netzwerk einbinden. Problem: Das Teil erwartet einen NetwareServer und ich möchte ungern was an dem Teil verändern. Ist noch ein 486 mit DOS 6.22 und eben dem Software-Rip + Dongle.
Auf dem BSD-Server kann ich dagegen nach Lust und Laune rumspielen.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Falls jemand einen NetwareServer 3.32 rumliegen hat auch für einen vernünftigen Preisvorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig weis hat OpenBSD (seit 4.1 ?) keine unterstützung (mehr) für IPX. Es dürfte also so ziemlich problematische werden da eine Kommunikation hinzubekommen...

Was du vielleicht probieren könntest ist, zwischen dein DOS 6.22 und den OpenBSD-Server, eine FreeBSD/Linux-Kiste zu hängen. Beide sprechen wohl (noch) IPX. Anschließend versuchst einen NetWare-Emulator einzurichten/konfigurieren. In den Prots von FreeBSD gibt es wohl einen - http://www.freshports.org/net/mars_nwe/ ... aber ob der auch läuft ?

Sollte das gehen, müßtest du nur noch mögliche Daten von FreeBSD/Linux zum OpenBSD "weiterschauffeln"....

Vielleicht keine schöne/leichte Lösung aber ggf. besser als gar nichts.... :)
 
Danke für den Hinweis.
Ich hab jetzt noch ne 93er Version von Personal Netware aufgetrieben, mit der versuch ichs erstmal. Wenn das nicht klappt, werd ich einen Linux-Rechner aufsetzen und deinen Vorschlag ausprobieren.
 
Das Programm MARS-NWE bilder einen Netware Server ab, bei FreeBSD in den Ports unter der Kategorie net, ob es das bei OpenBSD gibt weiß ich nicht, probier mal Dein Glück.
 
In den OpenBSD-Ports gibt es leider nichts dergleichen (da hab ich auch als erstes gesucht).
Ich hab es jetzt soweit hingekriegt, dass das RIP auf andere Rechner zugreifen kann, das reicht erst mal.
Insoweit hat sich das Problem erledigt.
Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mir MARS-NWE mal genauer an, ob es sich rechnet, einen extra Rechner dafür aufzusetzen.
 
Zurück
Oben