ich dachte, es zunächst ohne config zu machen, da mein Befehl ja einfach genug ausgesehen hatte, ihn direkt zu tippen.
Tatsächlich hatte ich dann aber keinen Erfolg damit, den swaylock nach wlopm --off zu platzieren; werde es wohl auch mit einer config versuchen, weil das Verhalten mir lieber ist, wie du es beschreibst.
Irgendwo in den Weiten des Netzes hatte ich dann auch gelesen, dass dringend der Gebrauch von wlopm im Zusammenhang mit Wayland geraten sei. Nunja, es funktioniert, macht aber im Grunde nichts anderes, als power off - on.
Auch shikane bietet solch eine Möglichkeit.
Ich glaube zwar, dass es ziemlich egal ist, aber eben darum habe ich nicht groß experimentiert und gleich die Empfehlung genommen.
Nochmal dazu, weshalb überhaupt in diesem Thread gelandet:
Mit den alten Monitoren gab es dieses Problem nicht! Das war halt Glück.
Mit den neuen Monitoren tauchte das Problem auf, hat aber garantiert nichts mit O-Led zu tun, sondern einfach nur mit individuellen Unterschieden (Fertigungstoleranzen?) zweier Monitore des gleichen Typs hinsichtlich der Zeiten für Deep-Standby (quasi off, aber bereit) und wieder Aufwachen. Ich kann das anhand einer OSD-Einblendung schön verfolgen, wo mir gesagt wird, dass kein Signal am DP-x mehr anliegt und dann bei Erwachen dieses wieder gefunden wird. Die Reihenfolge der Einblendung findet sich dann auch bei der Zählweise der Monitore wieder (Monitor 1 - Monitor 2). Dagegen wirkt nun ja shikane, weil es abhängig von DP-1 und DP-2 die Monitore anordnet.
Wenn ich Pech habe, reagiert aber labwc zuvor schon auf eine Situation, die nicht so vorgesehen ist (es soll immer DP-1 UND DP-2 an ihren Plätzen finden). Nachdem shikane das nun in Ordnung gebracht hat, kann ein labwc --reconfigure seine Regeln zum Platzieren der Fenster neu anwenden und das geht ganz gut.
Zwischendurch hatte ich schon mal darüber nachgedacht, die Monitore gezielt nacheinander aufwachen zu lassen, bin aber von diesem Gedanken abgerückt, weil ja dann ebenfalls für labwc eine falsche Situation besteht, wenn nur ein Monitor vorhanden ist. Das hätte mir nicht wirklich weiter geholfen.