OBSD + Win

E

ex-user_280

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Windows und OpenBSD auf einen Rechner bekomme?

Ich würde zuerst Windows und dann OpenBSD installieren. Ich weiß nur nicht ob ich danach noch Windows booten kann. Weiß da jemand bescheid?

- Thomas
 
also bei einem freund habe ich zuerst w2k und dann freebsd 5.2.1 installiert (auf der gleichen platte). ich habe den bootmanager von freebsd installiert und er hat dann natürlich nur noch freebsd gebootet.
dann habe ich gleich die gag bootdisk von gag.sourceforge.net geladen und das image auf floppy geschmissen und dann kann man die partitionen auswähen die er booten soll (w2k oder freebsd). funktioniert wunderbar. du solltest es auch im freebsd bootloader auswählen können wenn du ihn anpasst, habe ich allerdings noch nie probiert.
bei openbsd sollte es auch funktionieren.
aber windows darfst du nicht nach *bsd installieren sonst überschreibt er komplett den mbr und du musst erst wieder per floppy oder freesbie in freebsd booten um es wieder bootfähig zu machen
 
Hallo [moR-pH-euS],

danke für die Antwort.
Ich versuchs mal. Jetzt muss erst mal umpatitioniert werden. :D


- Thomas
 
Wenn du NT/2k/XP benutzt brauchst du keinen zusätzlichen Bootmanager oder ähnliches instalieren.

In der OpenBSD FAQ findest du hier unter Windows NT/2000/XP NTLDR was du machen mußt.
Ist Kinderleicht, hab ich auf zwei Rechnern bei mir auch gemacht.
 
Danke für die Tips. Jetzt konnte ich es endlich testen und installieren.
Ich habe es dann mit GAG ungesetzt.


- Thomas
 
Zurück
Oben