OBSD3.6, Asus-NB, Enlightenment: kein Sound bzw. Fehler

DemoFreak

Member
Hallo,

bin seit heute morgen Nutzer einer OBSD-Installation, und folglich noch etwas wackelig auf den Beinen. Habe es bisher hinbekommen, dass der Rechner nunmehr direkt in X bootet, und auch enlightenment als package installiert und als WM meines Users eingestellt (via .xinitrc).
Nun wollte ich da den Sound enablen, und das funktioniert aber nicht wirklich. Der Ton hackt in einer Endlosschleife, und die Systemlast steigt.

Wo kann ich anfangen, zu suchen?

Notebook ist ein Asus L8400C (Aldi-Notebook medion-gelabelt), nach weiteren technischen Details bitte rückfragen, ich bin leider noch nicht ganz so firm, was die Innereien von BSD anbelangt. ;)
 
Was heisst denn "sound enablen"? Was genau hast du gemacht, und wie hast du getestet, ob es funktioniert hat?
 
Nun, ich habe mich angemeldet, habe gewartet, bis enlightenment mit Starten fertig war, habe die rechte Maustaste gedrückt, Optionen angeschaut, Sound gefunden, einen Haken bei "Klänge aktivieren" gesetzt, und seitdem habe ich das Problem. :)
 
*g* Das muss ja noch lange nicht heissen :D Hast du mal geguckt welcher Soundchip in deinem NB steckt?
Ansonsten installier dir einfach mal xmms oder sowas unf gucke, was der dir so erzaehlt. Vielleicht liegt es ja auch an deinem wm ;)
 
Drin steckt der Soundchip ES1988 (Allegro1), aber das weiss ich nur, geguckt hab ich nicht, weil ich nicht wüsste, wie ich gucken soll. Mein schönes lspci ist nämlich nicht am gewohnten Platz. :D

Wie ist das mit OBSD überhaupt, gibt es da nur eine Audio-Schnittstelle am Kern, wo alle Applikationen aufsetzen, oder auch so eine Art Zwischenschicht mit Mixer und allem Drum und Dran (wie ALSA), wo sich alle ranhängen? Mit anderen Worten: wenn ich jetzt xmms installiere, scheitere ich da gleich wieder an der Frage, welches Interface er verwenden soll, oder geht das mehr oder minder automatisch?

Ich bin nämlich wirklich noch recht planlos, es scheitert ja schon an solchen Kleinigkeiten wie, dass der syslog scheinbar ab Bootvorgang nix mehr loggt, zumindestens nicht in /var/log/messages, und das macht mich irgendwie nervös, weil ich nicht sehe, was abgeht. ;)
 
*g* Also wenn du xmms aus den Ports baust, dann hast du da schon das richtige Plugin dabei :P
Ansonsten wuerde ich dir allgemein mal raten, dass du dir das FAQ auf www.openbsd.org anguckst. :)
 
Hab ich, hab ich. Ich bin nicht ganz so blond, wie ich vllt wirke, aber alles lässt sich aus den FAQs auch nicht erlesen. Die Umstiegshürde ist recht heftig, wenn man von WinXP-GUI und Linux-Server kommt. ;)

Gut, mit anderen Worten: Du weisst auch nicht mal schnell auf Anhieb, was da russisch sein könnte und wo ich weitersuchen muss. Dann stochere ich mal weiter im Nebel rum. :)
Danke trotzdem.
 
*muahahaha*

Das war wieder mal vom Typ Such-Dich-dumm-und-dämlich. :D

Im BIOS war die Option "Installed OS" auf "Win9x/2k/XP" statt "Others" gesetzt. Seitdem ich das geändert habe, geht es, und ich vermute kaum, dass es nur am Reboot lag. ;)
 
Zurück
Oben