Offene Treiber für alle

ich hasse es treiber zu schreiben.
ist etwas wofuer ich absolut kein talent habe.
:grumble:

vor allen dingen: wenns mal wieder klemmt (weil ein bit in einem register falsch ist), dann weiss man nie WARUM es klemmt. debugging ist naemlich einfach nicht. die hardware laeuft einfach nicht. oder faengt das rauchen an, und man fragt sich, warum eigentlich?
 
Und genau deshalb wollen die Typen ja auch, dass man eine mehr oder minder generische Treiberschnittstelle schafft, die dann möglichst viele OSe implementieren, so dass man Treiber nur einmal schreiben muss. Treiber sollen dann ihrer Idee nach auch so lizensiert werden, dass jeder OS Entwickler die unter seiner Lizenz dem OS beilegen kann, wofür der Treiber selbst dann natürlich einer möglichst freien Lizenz, wie der BSD Lizenz unterliegen muss.
 
Was sich die Präsentatoren allerdings bei dem Entwurf der Folien gedacht haben würde mich interessieren - Star Trek schön und gut, ich wär' bei dem Vortrag allerdings eher beschäftigt damit, mein Auge an die Farbenmixtur zu gewöhnen als wirklich dem Vortrag zu lauschen.
 
Macht doch wirklich Sinn. Ein gemeinsames Treiber-Framework für die BSDs wäre doch super und in bestimmten Bereichen doch auch machbar (block-devices, filesystems eher weniger, Sound z.B. eher einfacher, oder?). Wenn dann noch die Linux-Treiber unter BSDL erscheinen würden, dann ginge es echt mal vorwärts hier....
 
ich hasse es treiber zu schreiben.
ist etwas wofuer ich absolut kein talent habe.
:grumble:

vor allen dingen: wenns mal wieder klemmt (weil ein bit in einem register falsch ist), dann weiss man nie WARUM es klemmt. debugging ist naemlich einfach nicht. die hardware laeuft einfach nicht. oder faengt das rauchen an, und man fragt sich, warum eigentlich?

Da hat wohl jemand wieder nur die Thread-Überschrift gelesen und drauf los gepostet, ohne den wirklichen Inhalt zu lesen..
 
Da hat wohl jemand wieder nur die Thread-Überschrift gelesen und drauf los gepostet, ohne den wirklichen Inhalt zu lesen..

Was man auch nicht zwingend kommentieren müsste.... :rolleyes:

Zum Thema: Die Idee ist nicht schlecht, aber tatsächlich machbar? Denke da noch nicht mal an die technische Seite, sondern an:
* stabile und dokumentierte APIs bei Linux?!? :)
* Egowahn
* Lizenzrumgeiere
 
In den meisten Fälle würde es bereits genügen, wenn die Lizenz einigermaßen liberal gestaltet ist, dazu zähle ich nicht die GPL und NDAs abgelehnt werden.
Gerade im DRM/Grafik-Bereich ist bei Linux praktisch alles MIT lizenziert.
 
Zurück
Oben