ohne dbus nix mehr zu machen?

troll

Well-Known Member
consolekit und pulseaudio spammen mir seit dem letzten Update /var/log/messages zu, dass sie sich nicht mit dem dbus-Socket beharken können. :-(
Kann man denen das irgendwie abgewöhnen?

pulse schmeist errors raus, es würde also nichts helfen das log-level auf 0 zu setzen. Gestartet wirds von kmail->kdeinit->...

Muss ich echt dbus laufen lassen, geht nix mehr an hal und dbus dran vorbei? *schluchz*
 
Muss ich echt dbus laufen lassen, geht nix mehr an hal und dbus dran vorbei? *schluchz*

DBUS heißt ja noch nicht direkt hal ;) Letzteres macht ja sowieso immer irgeneinen Unsinn mit dem X-Server oder klappt das jetzt bei jemand? Ich meine, jetzt wo die Linuxer es zu Grabe tragen :S
 
ich hab mit hal und dbus sicher 20 systeme eingerichtet ohne probleme.
die erste install mit dem neuen system war unbekannt und ungewohnt aber selbst fuer laien machbar.

cc
 
DBUS heißt ja noch nicht direkt hal ;)

Ja, aber es ist schon die halbe Strecke zur Hölle ;-)

Mal kurz ne andere Frage, wie kann ich Sound für kde4 abschalten? Ich hab keinen kde-Desktop, sondern nutze nur einige Programme, die halt direkt ne Verbindung via Pulse haben wollen.
Wie komme ich also durch Befehlseingabe anstatt mit Klick in dieses Kontrollzentrum? Unter kde3 gabs kcontrol, das find ich nicht mehr unter kde4.
Oder noch besser zu Fuss - welche Datei darf ich meinem vim empfehlen?
 
Eine naive und ernstgemeinte Frage:
Warum? (bezogen auf DBUS und hal)

Erstmal funktioniert das Zeug nicht richtig. Such mal nach hal hier im Forum und du siehst, was ich meine. Es ist ein dauernder Quell von Frickelei und Suizid.

Dann aus ideologischen Gründen. hal zwingt einem ein Design auf, das ich so nicht will. Es ist zum Beispiel soweit gekommen, dass man in der Xserverkonfiguration einen nicht dokumentierten Schalter hat, der den Xserver anweist die eigenen Einstellungen zu verwenden, anstatt denen, die hal vorgibt.
Das will ich nicht. Ich möchte es nicht, dass ich meinem System erst sagen muss, dass es das machen soll, was ich will, anstatt auf einen Dienst zu hören, der nichtmal richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben