omnibackup anyone?

peterle

Forenkasper
Wer hat denn Erfahrungen mit OmniBackup?
Ich bin ja ein großer Freund von Amanda, bin aber neugierig, ob das Leben damit vielleicht etwas einfacher sein könnte?

Ich habe keine Erfahrungen mit OmniBackup aber nutze inzwischen https://plakar.io/ - Das ist ein Backup-System vom OpenBSD-Entwickler gilles@, aus dessen Feder auch OpenSMTPD stammt und Plakar ist inzwischen sehr schnell und stabil, auch wenn die Website noch von der Nutzung auf Produktivsystemen abraet, da es noch keine Version 1.x hat. Es lohnt sich meiner Meinung nach aber, Plakar auf der Beobachtungsliste zu behalten oder selbst mal zu testen.

https://docs.plakar.io/en/quickstart/

Oder umgekehrt zurueck gefragt: Was erwartest Du denn von OmniBackup? Was soll damit erleichtert werden, was bei Amanda zu komplex und aufwaendig ist? OmniBackup ist nur ein Script. Einmal die richtigen Parameter gesetzt sollte es funktionieren. So gesehen sind Scripte meistens einfacher, wenn man weiss was man tut. Man kann aber auch vieles falsch machen, wenn man nicht weiss, was man tut. ;-) Wie ich auf der Website von OmniBackup gesehen habe, scheint das Script allerdings nicht mehr gepflegt zu werden.

Ich habe keine Erfahrungen mit OmniBackup aber nutze inzwischen https://plakar.io/ - Das ist ein Backup-System vom OpenBSD-Entwickler gilles@, aus dessen Feder auch OpenSMTPD stammt und Plakar ist inzwischen sehr schnell und stabil, auch wenn die Website noch von der Nutzung auf Produktivsystemen abraet, da es noch keine Version 1.x hat. Es lohnt sich meiner Meinung nach aber, Plakar auf der Beobachtungsliste zu behalten oder selbst mal zu testen.

https://docs.plakar.io/en/quickstart/
Ich hab das jetzt nur kurz überflogen, aber wo ist da der Vorteil zu zB restic (oder auch borg)? Das einzige was das mehr kann ist das syncen einzelner Snapshots zwischen Repos - mE ein eher ungewöhnlicher Usecase, den ich auch mit rsync/rclone nachstellen könnte.