onboard grafikkarten und etc

poi4qwe

Active Member
hi,
wie sieht es eigentlich in OpenBSD mit dem support für onboard grafikkarten aus?
Also ich habe die Erfahrung, dass OpenBSD sehr viel Hardware unterstützt, aber wie sieht es aus mit diesem heiklen Bauteil?
Gruß
Jan
 
das hängt von deinem x-server ab, also xfree86; hat nichts mit dem openbsd system n sich zu tun; solange die grafik im bios eingeschaltet ist...
schau auf xfree86.org, dann weisst du ob deine onboard-grafik unterstützt wird;
 
hm... mit meiner i810 hab ich ein paar probleme unter X, ab und zu haben die raender der fenster seltsame zerstueckelungen und weisse / schwarze teile drin.
kann sogar nen screenshot davon machen... sobald es das naechste mal auftritt ^^

auf bald
oenone
 
ach Screenshot brauchst du nicht machen, trotzdem vielen Dank. Ich habe nur überlegt mir eventuell so einen Computer als Server zu kaufen. X werde ich dann wohl nicht darauf betreiben.
Ich hatte nur bedenken, dass eventuell der Kernel die Grafikkarte dann nicht unterstützt und nach dem boot von OpenBSD einen schwarzen Bildschirm hat (ist unwahrscheinlich, aber kann ja sein ;-) ).
Aber wenn es auf Konsolen-Ebene keine Probleme gibt, kann ich mir ja ohne weiteres so einen recht kostengünstigen Computer zum Serverbetrieb zulegen.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Jan
 
Original geschrieben von poi4qwe

Ich hatte nur bedenken, dass eventuell der Kernel die Grafikkarte dann nicht unterstützt und nach dem boot von OpenBSD einen schwarzen Bildschirm hat (ist unwahrscheinlich, aber kann ja sein ;-) ).


Ein Unix-System ist nicht an die Grafikdarstellung gekoppelt wie z.B. Windows und kann daher IMMER die Konsolen-Anzeige liefern.

Die Grafik wird bei unixoiden Systemen extra vom X-Server zur Verfügung gestellt und verwaltet.

Knapp gesagt: Konsolendarstellung hat nichts mit X zu tun.

Aber wenn es auf Konsolen-Ebene keine Probleme gibt, kann ich mir ja ohne weiteres so einen recht kostengünstigen Computer zum Serverbetrieb zulegen.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Jan [/B]

Mit der Konsole gibt es keine Probleme, es sei denn du hast z.B. eine AGP-Grafikkarte und hast aber in deinem BIOS PCI-Grafikkarten als bevorzugte Karten eingerichtet.

Dann ist es aber auch ein BIOS-Problem und hat mit Unix nix zu tun.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben