Online-Durchsuchung von PCs durch Strafverfolger und Verfassungsschutz

Die Gesetze sind verabschiedet worden und wenn sie ein Herr Köhler nicht stoppt werden sie normative Kraft erlangen. Aber warum auf einmal jetzt die Aufregung? Es wird nur das offiziell legitimiert, was schon lange usus ist. Jeder Geheimdienstler oder Polizist wird beliebig viele Trojaner oder sonstige Malware auf jedem Rechner unterbringen wenn es ihm in den Kram passt und wenn man ihm dazu Möglichkeit gibt, und das ohne jeden Beweis oder Anschein von Schuld, einfach mal prophylaktisch. Das ist nichts anderes als das was jeder kleine Ganove oder Möchtegern-Hacker macht. Eine Kiste, die angreifbar ist wird kompromittiert werden, es kommt nur darauf an wann und von wem zuerst.

Der rot-schwarze Terror hat eine verfassungsgebende Mehrheit und er nutzt sie nach Gutdünken. Und wer meint das das BVG das stoppt der sollte sich das neue, auch heute erlassene, niedersächsische Polizeigesetz anschauen. Leute ihr redet so, als sei da noch was zu machen. Ihr habt es irgendwie noch nicht begriffen wohin die Reise hier geht. Keiner von euch hat die rot-schwarze Brut gewählt, keiner von euch ist Schuld, kennen wir alles, eure Mammi, Pappa, Oma, Opa juckt es auch nicht und wenn ihr nichts tut und eure Kisten nicht verrammelt dann werden sie eben gehackt und gut ist. Jedes Volk bekommt was es verdient, Amen.

Ähm, und wer meint ne Totalüberwachung sei zu aufwendig der lügt sich in die eigene Tasche, weil genau dort wird das Geld herausgeholt, um euch zu überwachen bis die Schwarte kracht. Und glaubt ja nicht, daß Überwachung nur etwas mit IT zu tun hat. Nicht eure Rechner sind die Hauptattraktionen: Ihr selber seid es! Jeglicher Lebensbereich wird überwacht werden, wenn man es kann. Racuverbote, Alkoholverbote, ungeschützter Sex und dergleichen bieten da noch genug Potential in naher Zukunft. Aber is klar, soweit wird es schon nicht kommen, gell?

Jaja, ihr dürft mich Kassandra nennen und mich zerfleischen, stört mich wenig. ;)
 
@ daniel: jo da muss ich dir zu 99% rechtgeben.... aber ich bin idealistischer ;) :
jede gesellschaft kriegt was ihr verhalten verdient, aber sie verdient trotzdem was besseres....

peterle schrieb:
Hass und Verzweiflung waren noch nie gute Ratgeber.
1. sie raf hat eigentlich nichts mit hass oder verzweifelung zu tun. auch wenn man viel an ihr kritisieren kann (und sollte), die motive waren keine persönlichen, emotionalen oder so....
2. hass und verzweifelung sind keine guten ratgeber, vielleicht stimmt das, aber wenn du die die gesellschaften mal anguckst, dann wirst du sehen, dass erst wenn die menschen wütend und verzweifelt sind, sie beginnen für ihre interessen zu kämpfen. da kommt dann zugegebenermaßen oft nicht das richtige bei raus, aber irgendwie kriegen sie den arsch ja nich hoch bevor die kacke am dampfen ist.... und manche merken erst verdammt spät, dass es stink ;)
 
@ daniel
das sind wahre worte...
es ist ja net so dass es von heute auf morgen passiert ist, dieser prozess zieht sich im prinzip schon ewig hin, nur wird das ganze jetzt durch die große koalition wahr gemacht, davor war das net möglich, weil SPD gegen CDU und umgekehrt der fall war, da hat die eine partei der andere fast bei jedem gesetz steine in den weg gelegt und jetzt ziehen so gesehen alle an einem seil...

@ peterle
bin 26 und habe den terror damals net miterlebt, weil ich aus einem anderen land anfang der 90er eingewandert bin, aber so abwegig ist das ganze trotzdem nicht, irgendwann wird es auch dem letzten menschen hier langen und dann kommt der terror alá RAF zurück, den bis dahin wird sich das volk kaum noch anders wehren können...

ich weiß, dass gewalt keine lösung ist, aber irgendwann wird es einfach den bürgern langen und die werden zu waffen etc. greifen, dann haben wir einen bürgerkrieg, wie in vielen anderen ländern auch...
 
Hört mir bitte bloß mit dieser bescheuerten r4f auf,
in den Siebziger Jahren hatten meine Eltern Angst,
das irgend so ein Spinner wieder mal ein Bombe
in einem Kaufhaus zündet.

Man sollte solchen Wahnsinn keinesfalls fördern,
den auf der Konterterroristen Seite eskaliert das
dann noch schlimmer.
Wenn es sowas wie die r4f nicht gegeben hätte,
hätten die das glatt erfunden.

Hier gilt einfach die Devise für Terroristen, Konterterroristen,
Überwachungsspinner, Möchtegerscriptkiddies:
"Du kommst hier nicht rein!" :belehren:

Dennoch muß solchen Spinnern auch von rechtlicher
Seite ein Riegel vorgeschoben werden,
damit die nicht mit Paragraphen Rückendeckung
Freundinen und Freunde nach Strich und Faden fisten,
nur weil die den PC bloß für Ebay, Amazon und Quelle Versandhandel
als Hi-Tech Einkaufskörbchen benutzen
und gelegentlich ein bißchen Chatten wollen.


Gruß, Fusselbär
 
Naja, aber prinzipiell sind zumindest die Vorraussetzungen wie damals gegeben. Die RAF hat sich ja damals aus der APO gegründet, welche ja auch ur existierte, da es keine wirkliche Opposition im Bundestag gab.
Aber für sowas ist die Geselschaft heute zu unpolitisch. Studenten haben doch inzwischen genug damit zu tun ihr Geld für die Studiengebühren zu verdienen. Und aus anderen gesellschaftlichen Schichten wird da eh nichts kommen.
 
Hallo Forum,

also ich rate jedem/der sich einmal Animals Farm von George Orwell anzuschauen oder sogar das Buch zu lesen.
Hier kann mann/frau/kind sehen was gewaltsame Machergreifungen bewirken, sie rufen wieder Gewalt hervor auf die eine oder andere Art.

Bei den jetzigen Vorhaben des "Staatshackings" wird erstmal jeder Bewohner der BRD unter Generalverdacht gestellt.

Das ist das wirklich verwerfliche daran.

Anmerkung:

falls jemand mehr über Orwell wissen will Auszug Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell

Farm der Tiere Animals Farm die Geschichte !

http://de.wikipedia.org/wiki/Farm_der_Tiere


mfg Gecko
 
Wie war das früher im usenet:
[_] Du kennst Menschen wie Ghandi. :rolleyes:

Es gibt immer einen anderen Weg, als aktive Gewalt!



Das gibt mir doch Hoffnung. :)

Hallo Peterle,

also will jetzt Dein Weltbild nicht zerstören, hatte früher wie viele andere auch meine r Generation Ghandi bewundert.

Allerdings ging die gewaltfreiheit nur in Richtung Britische Besatzung.
Alls die Briten dann Indien verließen, eskalierte und sogar heute noch die Gewalt zwischen Hindus - Moslems - Christen.

Hierzu hat Ghandi keine Stellung bezogen, gegenüber den Muslim war er alles andere als gewaltfrei.

grüsse Gecko
 
also will jetzt Dein Weltbild nicht zerstören, ...

... gegenüber den Muslim war er alles andere als gewaltfrei.

Das tust Du nicht.
Auch Ghandi nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Ich kenne seine Geschichte auch nicht bis in alle Winkel, wobei aber http://en.wikipedia.org/wiki/Mahatma_Gandhi eindeutig auch auf verzweifelte Friedensbemühungen zwischen den Religionen hindeutet.

Das tut aber nicht soviel zur Sache. Politische und religiösen Auseinandersetzungen sind sehr unterschiedlich. Bei der Religion fühlt sich der Mensch an sich mit seinem gesamten Weltbild in Frage gestellt. Aus diesem grunde werden solche Auseinandersetzungen auch entsprechend unerbittlich geführt. Wobei ich nicht die Religion an sich für ursächlich halte, sondern nur die Menschen, die sich von dem ihnen übertragen geglaubten Allmachtsanspruch in den Haß leiten lassen.

Wie sagte Dave Allen so schön: "And may your god be with you". :p
 
Hallo Leute,
ursprünglich gings hier um Online-Durchsuchung von Pcs etc., inzwischen seid Ihr bei Gandhi angekommen... ;)
Seid doch so nett und bleibt halbwegs beim Thema, ihr könnt gerne einen neuen Thread aufmachen, wenn Ihr über Gandhi und Co. reden wollt.

Vielen Dank,
Apulanta
 
egal welch revolutionäre Technik kommt, sie haben alle ein Problem: die anfallenden Datenmengen vom Rauschen, sprich dem friedlichen Sofa-Surfer zu befreien um dann auf die übriggebliebenen PB die heuristische Feinderkennung laufen zu lassen.
Vor einigen Jahren (3 oder so) habe ich irgendwo gelesen, dass alleine am DFN pro Sekunde 7 GBit durchrattern (falls ich mich nicht verrechnet habe, ~73TByte/Tag) - das ist ein weilchen her, mittlerweile dürfte das ganze sich etwas gesteigert haben; wie gesagt ein Knoten...

find ich schwer vorstellbar
 
so schauts auch aus...
ich meine wenn ich mich alleine manchmal angucke der oft am tag bis zu 15GB aus dem i-net lädt, dann ist es schon krass, kommen paar leute mehr dazu, vorallem ich kenne wirklich paar wo täglich dank DSL 16.000 noch mehr durch die hausleitung gehen, dann haben die alle ein riesen prob um das ganze auszuwerten bzw. erstmal das ganze zu verarbeiten...

ich stelle mir das vorhaben der regierung ziemlich schwierig vor, auf dem papier sieht das sehr einfach aus, aber in der realität wird es wohl ganz anders sein...daran hat bloß wohl keiner von diesen heini's da oben gedacht...gehen sowieso oft so vor: erstmal gesetz erlassen, dann schauen was man damit anfangen kann und erst dann sehen sie vll zu, dass man es irgendwie umsetzen kann, nicht umsonst haben wir die meiste gesetze auf der ganzen welt, ich gehe stark davon aus, dass es wohl nur 1/4, wenn überhaupt, in der realität tatsächlich umgesetzt wird...
 
Es gibt da in Deutschland so ein paar Anwälte, die sich zB für die Leute interessieren, die täglich >20GB Traffic machen um ihr Geld zu verdienen. ;-)
Die Datenmenge ist zwar riesig aber wenn die Filter richtig arbeiten kann man das bestimmt effizient verarbeiten. Ausserdem braucht man doch eh eine richterliche Erlaubnis, oder?
 
man könnte ein Dekret erlassen, in dem verlangt wird, Daten vorsortiert auf externen Medien den Behörden zur Verfügung zu stellen - oder ala Elster gleich digital zu übermitteln.

Aber mal ehrlich; solche Datenmengen zu verwalten und zwischenzuspeichern ist einfach irrsinn - ich kann es mir nicht vorstellen; Die Behörden kochen auch nur mit Wasser - und wenn sie auch neueres Equipment haben, dass dem Stand in 3 Jahren entsprechen würde, wäre es immer noch unrealistisch; Was kann BlueGen eigentlich so leisten? Immerhin Platz 1 TOP500....

Das Verhältnis von Nutz- zu Rauschdaten ist mittlerweile so krass Richtung Rauschen gekippt: früher habe ich noch aus Kosten und Zeitgründen das CVS-Repository von FreeBSD src und ports lokal gespiegelt, damit mehrere Server nicht immer alles ausm Netz ziehen müssen - aba mittlerweile macht das auch keinen Unterschied mehr... also Aufwand sparen und gleich ausm Netz ziehen - das Gleiche gilt für distfiles - warum lokal rumoxidieren lassen - warte ich halt ne Minute länger und lass es direkt ausm Netz ziehen (im Zweifelsfall zum dritten Mal); dann SPAM, P2P Traffic, myvideo und you-tube - Unsinn; das sind alles Sachen die für so eine behördliche Uberwachung Gift sind...

Was ich in der Praxis erlebe, belegt das immer wieder:
Vor nem Jahr nen Server angeschafft, der zB mit 500GB ausgestattet und bei allen interpolationen der Datenentwicklung noch mindestens 2 Jahre gerreicht hätte, ist mittlerweile überfüllt und wurde durch 2TB Storage ersetzt. Nicht das da jetzt so viel wertvolle Daten dazugekommen wären, nein, der Trend geht hin zu übermäßiger Datenmüll-Produktion. Kopie von Datei, Kopie von Kopie von Datei und die Kopie von Kopie von Kopie von Datei....

lange rede kurzer sinn: zu viel daten, zu wenig personal, denn irgendeiner muss doch die entscheidung fällen, was verwertbar ist und was nicht - das kann kein computer abnehmen.
 
Sehr schön fand ich in dem Zusammenhang heute auch den Hinweis bei 1Live, das sich ja eh keiner sorgen machen müsste, da eh schon jeder der eine Personal Firewall hat sich sowieso keine sorgen machen müsste.
:)
 
Die Gesetze sind verabschiedet worden und wenn sie ein Herr Köhler nicht stoppt werden sie normative Kraft erlangen. Aber warum auf einmal jetzt die Aufregung? Es wird nur das offiziell legitimiert, was schon lange usus ist. Jeder Geheimdienstler oder Polizist wird beliebig viele Trojaner oder sonstige Malware auf jedem Rechner unterbringen wenn es ihm in den Kram passt und wenn man ihm dazu Möglichkeit gibt, und das ohne jeden Beweis oder Anschein von Schuld, einfach mal prophylaktisch. Das ist nichts anderes als das was jeder kleine Ganove oder Möchtegern-Hacker macht. Eine Kiste, die angreifbar ist wird kompromittiert werden, es kommt nur darauf an wann und von wem zuerst.

Der rot-schwarze Terror hat eine verfassungsgebende Mehrheit und er nutzt sie nach Gutdünken. Und wer meint das das BVG das stoppt der sollte sich das neue, auch heute erlassene, niedersächsische Polizeigesetz anschauen. Leute ihr redet so, als sei da noch was zu machen. Ihr habt es irgendwie noch nicht begriffen wohin die Reise hier geht. Keiner von euch hat die rot-schwarze Brut gewählt, keiner von euch ist Schuld, kennen wir alles, eure Mammi, Pappa, Oma, Opa juckt es auch nicht und wenn ihr nichts tut und eure Kisten nicht verrammelt dann werden sie eben gehackt und gut ist. Jedes Volk bekommt was es verdient, Amen.

Ähm, und wer meint ne Totalüberwachung sei zu aufwendig der lügt sich in die eigene Tasche, weil genau dort wird das Geld herausgeholt, um euch zu überwachen bis die Schwarte kracht. Und glaubt ja nicht, daß Überwachung nur etwas mit IT zu tun hat. Nicht eure Rechner sind die Hauptattraktionen: Ihr selber seid es! Jeglicher Lebensbereich wird überwacht werden, wenn man es kann. Racuverbote, Alkoholverbote, ungeschützter Sex und dergleichen bieten da noch genug Potential in naher Zukunft. Aber is klar, soweit wird es schon nicht kommen, gell?

Jaja, ihr dürft mich Kassandra nennen und mich zerfleischen, stört mich wenig. ;)

Du hast die Farbe GELB vergesse. In NRW hat die FDP die Verfassungsänderung mit durch den landtag gewunken und der Innenminister Wolf ist auch deren Parteigänger.
 
Bundestrojaner

...damit Sie Sicher im Internet unterwegs sind

Hier:
http://bundestrojaner.zenzizenzizenzic.de

Bitte auch die FAQ beachten:

http://bundestrojaner.zenzizenzizenzic.de/faq.html#fire schrieb:
FAQ / Häufig gestellte Fragen

Was ist der Bundestrojaner?

Wer kann den Bundestrojaner nutzen?

Warum sollte ich den Bundestrojaner installieren?

Stellt meine Firewall ein Hindernis für den Bundestrojaner dar?

Ist der Bundestrojaner sicher?

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Bundestrojaner zu installieren?

Gibt es Bugs?



Was ist der Bundestrojaner?

Der Bundestrojaner ist ein Programm, das Computer online untersuchen kann. Mehr Informationen finden Sie z.B. hier und hier.

Wer kann den Bundestrojaner nutzen?

Jeder. Es gibt keine Beschränkungen auf ein bestimmtes Betriebssystem. Der Bundestrojaner ist kompatibel mit jeder Version von Windows, Mac OS, Unix, Linux, BeOS, Zeta sowie anderen Betriebssystemen.

Warum sollte ich den Bundestrojaner installieren?

Dank des Bundestrojaners brauchen Sie sich keine Sorgen mehr um die Sicherheit Ihres Computers oder Ihrer Daten machen. Das erledigen nach Download und Installation des Bundestrojaners die deutschen Sicherheitsbehörden für Sie. Sollten alle Stricke reißen, dann haben die Sicherheitsbehörden auch ein Back-Up Ihrer Datensätze für Sie parat.

Stellt meine Firewall ein Hindernis für den Bundestrojaner dar?

Nein, weder Software- noch Hardwarefirewalls sind ein Hindernis für den Bundestrojaner. Als ständig im Hintergrund laufender Prozeß, der sich nach Rootkit-Art tief im System eingräbt und deshalb nicht weiter störend auffällt, versteht er sich bestens mit allen Firewalls und kennt die passenden "Schlupflöcher".

Ist der Bundestrojaner sicher?

Ja, der Bundestrojaner ist sicher.

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Bundestrojaner zu installieren?

Sie benötigen einen Computer.

Gibt es Bugs?

Nein, der Bundestrojaner ist als deutsche Qualitätssoftware frei von Bugs. Der Einbau von Bugs ist auch in späteren Versionen nicht geplant.

:D


Gruß, Fusselbär
 
egal welch revolutionäre Technik kommt, sie haben alle ein Problem: die anfallenden Datenmengen vom Rauschen, sprich dem friedlichen Sofa-Surfer zu befreien um dann auf die übriggebliebenen PB die heuristische Feinderkennung laufen zu lassen.
Vor einigen Jahren (3 oder so) habe ich irgendwo gelesen, dass alleine am DFN pro Sekunde 7 GBit durchrattern (falls ich mich nicht verrechnet habe, ~73TByte/Tag) - das ist ein weilchen her, mittlerweile dürfte das ganze sich etwas gesteigert haben; wie gesagt ein Knoten...

find ich schwer vorstellbar
voellig falscher ansatz. darum ging und geht es nie.

es geht nicht darum, irgendwelche boesen buben zu finden. es geht darum, bei bedarf beliebige buben als boese deklarieren zu koennen. finden lassen wird sich bei denen dann schon was und schwupps, sind sie weg vom fenster.

zur not werden dem halt ein paar kinderpornos untergeschoben. wer wills kontrollieren koennen, ob der kram vorher schon drauf war oder durch die "ehrgeizigen" beamten gestreut wurde? falls was auffliegt, wars halt ein eigenmaechtiger kleiner bulle, von dem man sich distanziert. falls nicht, ist der unliebsame gegner dank allgemeiner anti-kinderporno-hysterie wie von selbst ruiniert.

klingt paranoid? genau das waere aber moeglich. ueberwachung hat nichts damit zu tun, dass man tatsaechlich alles und jeden beobachtet. die schere im kopf der leute reicht.
 
Meine Entscheidung auszuwandern nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe steht bereits Fest. Ich fühle mich deswegen übrigens nicht als Parasit, sonder ziehe lediglich die Konsequenz daraus, dass ich meine Menschenrechte hier nicht mehr als gewährleistet betrachte.

Insofern kann ich mich über die ganze Situation nur amüsieren. Die technische Machbarkeit halte ich für extrem zweifelhaft. Jedenfalls bedarf es konkreter Maßnahmen der Eigner einen PC durchsuchbar zu machen, denn die meisten Privatrechner stehen nun mal hinter einer NAT, so dass viele Sicherheitslücken von vornherein einfach nicht zum tragen kommen.

Sie könnten genauso gut per Gesetz die Sonne abschaffen und die geht am nächsten Morgen trotzdem auf - dann eben illegal.
 
so langsam wird es zu bunt...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82962

kann nicht irgendwie einer da endlich was gegen machen? also ich meine nicht nur wir als volk, sondern endlich auch einige politiker...oder haben die alle langsam aber sicher ihren verstand verkokst?

der typ mutiert so langsam aber sicher zu einem aus dem 3ten reich...
 
Zurück
Oben