Open Indiana Projekt Nachfolger von Open Solaris

rudy

aint no stoppin us now
Ich habe gestern schon die Meldung bei Heise und co gefunden. Mir ist aber nicht so ganz klar was jetzt im gegensatz zu OpenSolaris geändert wurde. Enthält diese Version neuerungen, oder ist es nur ein Snapshot des letzten OpenSolaris Codes? Wie viele OpenSOlaris Nachfolger sind noch geplant? Ich blicke da nicht mehr so wirklich durch :)

Grüße
 
Es ist eine auf Illumos basierende Distribution; von daher denke ich, daß die größte Neuerung eben sein wird, die bisher unfreien Komponenten von OpenSolaris zu ersetzen.
 
So, ich habe mir das ganze jetzt mal in Ruhe angesehen. Im großen und ganzen scheint das Projekt gute Arbeit geleistet zu haben. Das System kommt mir im vergleich zu den älteren OpenSolaris Versionen sehr viel flotter vor. Auch Programme wie Firefox und Co sind aktueller.

Leider gibt es auch einige unschönen Bugs. Firfox weigert sich auf einem deutschen System zu laufen. Fehler ist aber bekannt und kann leicht behoben werden, die Nvidia Treiber laufen zumindest auf meiner G210 nicht wirklich. Der Bildschirm schaltet sich einfach ab. Kann auch daran liegen das der Monitor am vga Port angeschlossen ist. Eine lösung habe ich noch nicht gefunden und die neuen Treiber lassen sich nicht installieren weil die alten nicht entfernt werden können :)

Aber sonst scheint OpenIndiana auf einem guten Weg zu sein.

Grüße
 
So, ich habe mir das ganze jetzt mal in Ruhe angesehen. Im großen und ganzen scheint das Projekt gute Arbeit geleistet zu haben. Das System kommt mir im vergleich zu den älteren OpenSolaris Versionen sehr viel flotter vor. Auch Programme wie Firefox und Co sind aktueller.

Leider gibt es auch einige unschönen Bugs. Firfox weigert sich auf einem deutschen System zu laufen. Fehler ist aber bekannt und kann leicht behoben werden, die Nvidia Treiber laufen zumindest auf meiner G210 nicht wirklich. Der Bildschirm schaltet sich einfach ab. Kann auch daran liegen das der Monitor am vga Port angeschlossen ist. Eine lösung habe ich noch nicht gefunden und die neuen Treiber lassen sich nicht installieren weil die alten nicht entfernt werden können :)

Aber sonst scheint OpenIndiana auf einem guten Weg zu sein.

Grüße

Hallo Christian,

schau mal hier > http://wiki.openindiana.org/oi/OpenIndiana+Wiki+Home

dann ja es ist ja alles noch im Aufbau aber das regelt sich schon :)

GLG der Rudy
 
Gab es das eigentlich auch schon gegen BSD?
Denke mal eher nein, aber *BSD ist ja keine direkte Konkurrenz für ein anderes System. OpenIndiana ist ja ein direkter Konkurrent für Oracles Solaris. Aus diesem Grund denke ich das dort auch gewisse Interesse besteht OpenIndiana nicht zu bekannt werden zu lassen.... Nur so als vermutung eines dummen Normalusers :)

Grüße
 
Denke mal eher nein, aber *BSD ist ja keine direkte Konkurrenz für ein anderes System. OpenIndiana ist ja ein direkter Konkurrent für Oracles Solaris. Aus diesem Grund denke ich das dort auch gewisse Interesse besteht OpenIndiana nicht zu bekannt werden zu lassen.... Nur so als vermutung eines dummen Normalusers :)

Grüße

So " dumm " ist Deine Annahme/Vermutung garnicht!

MFG
 
Nunja, ich glaube nicht das der "dicke Highend Enterprisekunde" - welcher leider der einzige Kundenkreis ist der im Interesse von Oracle liegt - seine ganzen Server auf OpenSolaris/OpenIndiana/Illumos umstellt.
Als direkte Konkurrenz würde ich das ganze eher nicht sehen. Zumindest im "highend" Bereich.
 
Ich habe auch schon auf der Mailingliste angefragt ob man XEN Dom0 Support wieder zurück portieren könnte. Oracle hat XEN zugunsten von Oracle VM fallen gelassen. Wobei eine Combo von XEN. ZFS und Crossbow der Killer von ESX schlecht hin wäre. Ich würde dafür auch mehr bezahlen als für VMware Produkte.
 
Wer informiert ist weiß, daß Oracle VM auf Xen basiert ... die anderen denken weiter, es ist was neues ... ;)
Ja aber nicht ewig. Die sind selber nicht in der Lage was eigenständiges zu machen. Darum kupfern die RHEL ab ;) Und Redhat hat XEN über Board geworfen. Da haben wohl ein Geldsack und zwei Schlipsträger mal wieder >mitgedacht<
 
Ja aber nicht ewig. Die sind selber nicht in der Lage was eigenständiges zu machen. Darum kupfern die RHEL ab ;) Und Redhat hat XEN über Board geworfen. Da haben wohl ein Geldsack und zwei Schlipsträger mal wieder >mitgedacht<

Nein, denn wer informiert ist, der weiß, dass Oracle Xen stark modifiziert und zum Standalone-Produkt gemacht hat, was nicht viel mit OEL zu tun hat und auch nicht Teil von OEL ist, sondern explizit als Konkurrenz zu ESX positioniert ist, was man von RedHats halbgarer Virtualisierungslösung nicht so wirklich behaupten kann.

Eben übrigens erst entdeckt: http://blogs.oracle.com/virtualization/2010/04/oracle_vm_and_jrockit_virtual.html
 
Ich mache hier mal ein bisschen "Grabschändung" :D

Wie sieht hier den der Status aus? Ich weiss, dass OpenIndiana eigentlich tot ist. Der Projektleiter ist zurückgetreten und ich weiss nicht, ob sich da etwas geändert hat.

Welche Alternativen gibt es in dieser Richtung? Ich habe von SmartOS gelesen und Schllix. Schillix baut aber nicht mehr auf den Quellen von "Illumos" (Das Open- Source Grundgerüst das Sun freigegeben hat) auf. Ist SmartOS "stable"? Nexenta kenne ich auch noch aber das ist mir zu "FreeNAS" lastig. Sprich ich brauche kein Web- GUI.

Hat jemand mehr Erfahrungen?

Danke
 
Ich denke mir mal das man Solaris als privater Nutzer abschreiben kann, obwohl es ein schönes System ist. Aber ich denke das kein Weg an Oracle Lizenzen vorbei führt wenn man heute noch Solaris nutzen möchte.
 
Die Mailinglisten von OpenIndiana gaben vor ein paar Tagen/Wochen eine Diskussion um die Weiterführung/Reboot her, aber sie haben Probleme mit der Menge der Mitstreiter.
Dann diskutierten sie noch, ob sie apt als pkg-System nutzen wollten oder was anderes.

Ich würde an deren Stelle gar keine Packages anbieten und lieber einen vernünftigen Portstree bauen, aber "die machen das schon".

Außer für Spiel und Spaß aktuell nichts brauchbares - um Illumnos zu verstehen oder zu nutzen, bin ich zu doof.
 
Illumos sollte man nicht unbedingt als Betriebssystem sehen. Es ist zumindest im Moment eher eine lose Gemeinschaft von Entwicklern, die alle ihren eigenen Ziele haben und auf dem Code ihre eigenen Distributionen aufbauen... Auch wenn es nun negativ klingt befürchte ich, dass sich die Open-Source Solaris Geschichte totlaufen wird. Letztendlich fehlt einfach das Interesse und daher die Manpower, die Codebasis aufzuräumen und in konkurrenzfähiger Geschwindigkeit weiterzuentwickeln. Das die "Perlen" wie ZFS und DTrace inzwischen auf anderen, insgesamt runderen Systemen bereit stehen, macht es nicht unbedingt besser.
 
Wäre nur nett, wenn wir nachher nicht 25 zueinander inkompatible ZFS-Versionen haben. Einer, der es an sich reißt und den Standard setzt und alle anderen sich danach richten, wäre schon nett.
 
Ich hätte ja noch immer gern ein NO_POETTERING Flag für die FreeBSD-Ports.
 
Aber ich denke das kein Weg an Oracle Lizenzen vorbei führt wenn man heute noch Solaris nutzen möchte.
Habt ihr Oracle Solaris schon einmal genutzt?
Nach meiner Meinung ist es ziemlich aufgebläht und langsamer als openIndiana. In der VM hab ich das Ding nicht einmal zum Laufen gebracht, da der Installer immer eingefroren ist. Da ist OI schon schlanker. Echt Schade, dass das jetzt schleift.
 
Ich hätte ja noch immer gern ein NO_POETTERING Flag für die FreeBSD-Ports.

Wo kann man das beantragen? :D

Habt ihr Oracle Solaris schon einmal genutzt?

Ich habe das mal testweise auf ein zukünftiges Produktivsystem geschmissen. Mittelschweres Eisen mit Hardware-RAID. 8 Kernen und 12GB RAM und da machte es sich sehr gut.
Die Lizenzbestimmungen und vor allem der Obulus der selbst für caritative Zwecke gefordert wurde, haben mich dann zu FreeBSD greifen lassen.
 
Zurück
Oben