OpenBox und UHD, Empfehlungen oder Erfahrungen

pit234a

Well-Known Member
Dieser Beitrag von @Yamagi ist Anlass für meine Frage.
Da sagt er:
Das Openbox unter FreeBSD und auf meinem Laptop brauchte etwas Massage, aber auch dort skalieren inzwischen alle Anwendungen sauber.

Nun habe ich ebenfalls UHD-Monitore und es kam aber anders, als geplant und ich nutze sie die ganze Woche an einem Windows-PC für meine Geld-Verdien-Arbeit. Bei den seltenen Gelegenheiten am Wochenende, wo ich dann FreeBSD mit OpenBox nutze, nehme ich es halt, wie es kommt und habe außer in neue Fenster-Platzierungen eigentlich nichts investiert.
Den Teil, der dabei vielleicht für andere interessant sein könnte, kopiere ich mal her:
Code:
        <!-- Keybindings for window tiling -->
        <!--# HalfLeftScreen-->
     <keybind key="A-Left"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>0</x><y>0</y><height>100%</height><width>50%</width></action></keybind>
        <!--# HalfRightScreen-->
     <keybind key="A-Right"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>-0</x><y>0</y><height>100%</height><width>50%</width></action></keybind>
        <!--# HalfUpperScreen-->
     <keybind key="A-Up"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>0</x><y>0</y><width>100%</width><height>50%</height></action></keybind>
        <!--# HalfLowerScreen-->
     <keybind key="A-Down"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>0</x><y>-0</y><width>100%</width><height>50%</height></action></keybind>

<!-- Keybindings for window tiling TEST -->
             <!--# Quarter links oben Screen-->
     <keybind key="A-KP_7"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>0</x><y>0</y><height>50%</height><width>50%</width></action></keybind>
             <!--# Quarter rechts oben Screen-->
     <keybind key="A-KP_9"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>-0</x><y>0</y><height>50%</height><width>50%</width></action></keybind>
              <!--# Quarter rechts unten Screen-->
     <keybind key="A-KP_3"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>-0</x><y>-0</y><height>50%</height><width>50%</width></action></keybind>
             <!--# Quarter links unten Screen-->
     <keybind key="A-KP_1"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>0</x><y>-0</y><height>50%</height><width>50%</width></action></keybind>
              <!--# wie oben, kleine Tastatur-->
     <keybind key="A-w"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>0</x><y>0</y><height>50%</height><width>50%</width></action></keybind>
     <keybind key="A-r"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>-0</x><y>0</y><height>50%</height><width>50%</width></action></keybind>
     <keybind key="A-c"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>-0</x><y>-0</y><height>50%</height><width>50%</width></action></keybind>
     <keybind key="A-y"><action name="UnmaximizeFull"/><action name="MoveResizeTo"><x>0</x><y>-0</y><height>50%</height><width>50%</width></action></keybind>
Das ist auch so ziemlich alles Tiling, was ich mir merken kann oder, um wieder zu zitieren:
nur fehlt mir eben das Tiling-Spezialgehirn.

cabriofahrer

Well-Known Member
Dass Du Openbox-Fan bist, ist ja lange bekannt...^^. Leider kann ich nichts dazu sagen, aber ich nutze xfce4, das über eine einfache Tiling-Funktion verfügt, die man aktivieren kann. Das sieht dann bei mir so aus. Xfce4 ist schlank, schnell, hübsch und arbeitet wunderbar mit lightdm zusammen. Vielleicht mal ein Versuch wert?

1619955005986.png

Oben