openbsd 3.2 + T-Dsl

dex20

New Member
Moin erstmal ihr nasen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Openbsd und will nun einfach meinen Rechner ins Internet bringen. Ich hab schon diverse Suchmaschinen gefüttert um zu erfahren wie ich mein Rechner konfigurieren muss um ins i-net zu kommen, doch leider kamen immer nur Beiträge, wie ich über einen Router ins i-net komm.
Deshalb nun meine Frage:

Ist es nicht möglich auch ohne einen Router ins i-net zu kommen also direkt über meine homestation?!

Wenn ja, könnt ihr mir da irgendwelche Seiten nennen oder mir erklären, wie ich dabei vorgehen muss.

Danke schon mal im vorraus :O)
 
Hier eine /etc/ppp/ppp.conf
Code:
tdsl:
 set device "!/usr/sbin/pppoe -i rl0"
 disable acfcomp
 disable protocomp
 disable vjcomp
 disable deflate
 disable pred1
 deny acfcomp
 set mru 1492
 set mtu 1492
 set dial
 set crtscts off
 set speed sync
 accept lqr
 set login
 set timeout 0
 set authname "<Anschlusskennung><T-Online.Nr>@t-online.de"
 set authkey "<Kennwort>"
 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0
 add! default HISADDR
 set reconnect 3 5
Achte darauf, dass alles hinter tdsl um ein Zeichen eingrückt sein muss.
set device "!/usr/sbin/pppoe -i rl0"
rl0 musst du durch das Gerät ersetzen, an dem dein DSL-Modem hängt.

Starten tust du das ganze dann per

/usr/sbin/ppp -ddial tdsl

Zur Not einfach auch mal in die Manpage schauen.

Gruß
 
dein setup ist genau das gleiche wie bei einem router, ausser dem ip forwarding.
achte darauf (wie saintjoe schon erwaehnte), dass du den inhalt der config datei richtig einrueckst.
 
Zurück
Oben