OpenBSD 3.5 und AC97

SierraX

Well-Known Member
Moin,
hab gestern ma OBSD 3.5 installiert. Bin auch überascht gewesen wie gut das geklappt hat.
Allerdings fährt mein Rechnerjetzt nur hoch (ansonsten hängt er sich bei der Soundkartenerkennung auf), wenn ich den Onboardsound im BIOS deaktiviere.
Board ist ein Asus A7V600. Sound ist ein normaler Via AC97.
Könnte ein Bios Update helfen?
Danke
 
auvia0 at pci0 dev 7 function 5 "VIA VT82C686 AC97 Audio" rev 0x50: irq 10

geht bei mir problemlos, klingt nur bischen blechern.
gibts denn wenigstens noch irgendeine fehlermeldung bevor er sich "aufhaengt"?
 
kith schrieb:
auvia0 at pci0 dev 7 function 5 "VIA VT82C686 AC97 Audio" rev 0x50: irq 10

geht bei mir problemlos, klingt nur bischen blechern.
gibts denn wenigstens noch irgendeine fehlermeldung bevor er sich "aufhaengt"?

So weit kommt er auch noch bei der Autoerkennung.
aufhängen war vieleicht das falsche Wort. Er friert eher ohne Fehlermeldung ein. Keine Tastenkompi wird mehr angenommen etc.
 
kith schrieb:
auvia0 at pci0 dev 7 function 5 "VIA VT82C686 AC97 Audio" rev 0x50: irq 10
Hab ich doch glatt gelogen

auvia0 at pci0 dev 17 function 5 "VIA VT8233 AC97 Audio" rev 0x60

kommt bei mir.
Was auch witzig war/ist, alls ich eine Soundblaster Live! 5.1 reingehängt habe ist er mir bereits bei der überprüfung der USB-HUBs abgekackt.
Bios Update hat nix gebracht. Könnte aber nach der neuen info (das da ein irq hinten fehlt) ein IRQ Problem sein. Mal gucken ob man das umstellen kann.
 
Zurück
Oben