OpenBSD 4.1 und KDM: Keine Tastatur

Daemotron

Well-Known Member
Moin,

ich hab auf meinem Laptop (schon ein etwas älteres Semester, HP OmniBook 6100) OpenBSD installiert. X-Server eingerichtet, KDE installiert, genkdmconf ausgeführt und KDM so eingerichtet, dass es beim Systemstart mit geladen wird (rc.local).

Ergebnis: KDM wird geladen, aber mir fehlt die Tastatur, um auch ein Kennwort einzugeben. Verzichte ich auf KDM und starte ich KDE von der Shell mit startkde, gibt's keine Probleme mit der Tastaturunterstützung. Und wie gesagt, es liegt nicht daran, dass ich vergessen hätte, genkdmconfig auszuführen... :confused:
 
rc.local ist einfach zu früh für kdm. Das Problem hab ich unter FreeBSD auch.
KDM muss quasi als allerletztes gestartet werden, idealerweise vielleicht in der /etc/ttys als "ttyv8 "/usr/local/bin/kdm" xterm on secure".
Ich weis grad nich ob das unter OpenBSD genauso läuft.
 
*g* unter FreeBSD hab ich's auch als ttyv8 eingetragen, aber bei OpenBSD schaut die /etc/ttys 'n bissl anders aus. Hab zwar ein oder zwei Vorschläge für einen solchen Eintrag bei Google gefunden, aber die haben mir bisher nur beschert, dass gar keine Terminals mehr gestartet werden... na ja, ich werde weitersuchen.

[EDIT]
So, der richtige Eintrag in /etc/ttys muss so aussehen:
Code:
ttyC5   "/usr/local/bin/kdm -nodaemon"  xterm   on  secure
Der originale Eintrag für ttyC5 muss natürlich auskommentiert werden.
 
Last edited:
Moin,

ich muss das Thema mal kurz aufwärmen. Ich hatte das im Prinzip genauso gestern bei gdm unter OpenBSD 4.4/amd64. Glücklicherweise habe ich mich an diesen Thread erinnert.

Sicher lässt es sich so lösen, wie Ogion geschrieben hat. Warum wird aber bei der Installation von gdm/kdm das anders vorgeschlagen? Warum ist rc.local zu früh? In der Datei steht ja auch, dass dort daemons geladen werden sollen/können, die gestartet werden können nachdem (!) das System in den "securemode" gelangt ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zB famd und dieses "dbus-dingens" über die rc.local starte (VOR gdm), dass alles funktioniert.

Übrigens: Die Tastatur fehlt nicht. Die Eingaben sind lediglich auf dem ersten ttyC (?). Ein wechsel ist nicht möglich (mit Strg+alt+f1). Wenn man aber die anmeldedaten korrekt eingibt und zB einen reboot macht, sieht man, dass alles auf ttyc1 (?) gemacht wird.
 
Back
Top