OpenBSD 4.4 gdm Problem

Hallo,

ich habe ein kleines gdm Problem, wenn ich gdm, wie in der install-message beschrieben, über /etc/rc.local starte funktioniert die Tastatur nicht, ich komm noch nicht mal auf die Console.

Starte ich gdm nun über /etc/ttys kann ich mich problemlos einloggen aber die Tastatur fängt nach einigen Minuten an zu spinnen und verhält sich so als würden die Tasten klemmen.

Beispiel: ich geb hallo ein und es kommt hallllllllllllllllllllllllllllllllllllll ... bei raus, irgendwann geht die Tastatur dann garnicht mehr.

der Eintrag in /etc/ttys sieht so aus:

ttyC5 "/usr/local/sbin/gdm -nodaemon" xterm on secure


Mit xdm funktioniert alles einwandfrei, hat vielleicht irgendjemand ne Idee woran das liegen kann?

Gruß Gerrit
 
ich habe ein kleines gdm Problem, wenn ich gdm, wie in der install-message beschrieben, über /etc/rc.local starte funktioniert die Tastatur nicht, ich komm noch nicht mal auf die Console.

Starte ich gdm nun über /etc/ttys kann ich mich problemlos einloggen aber die Tastatur fängt nach einigen Minuten an zu spinnen und verhält sich so als würden die Tasten klemmen.

Beispiel: ich geb hallo ein und es kommt hallllllllllllllllllllllllllllllllllllll ... bei raus, irgendwann geht die Tastatur dann garnicht mehr.

der Eintrag in /etc/ttys sieht so aus:

ttyC5 "/usr/local/sbin/gdm -nodaemon" xterm on secure

Das sieht so aus, als wuerde sich der (vermutlich von gdm gestartete) Xserver die falsche Console schnappen. Mit xdm klappt es, weil /etc/X11/xdm/Xservers per default eine passende Zeile enthaelt (:0 local /usr/X11R6/bin/X :0 vt05).

gdm kenne ich nicht, aber wenn ich mir mal so ein gdm.conf.in aus den Sourcen (und den Patch im port) ansehe, koennte ein FirstVT=5 helfen.

-- Kili
 
Ich kann das Problem von gerrit8143 bestätigen. Es tritt nicht an jeder Maschine auf, aber ich kenne es. An identisch konfigurierten Maschinen ist es bei dem einen Rechner immer da, beim anderen funktioniert es immer.

Der Xserver schnappt sich tatsächlich die falsche Konsole. Ich habe beobachtet, dass die eingaben auf der "ersten" Konsole landen. Es müsste auch irgendwo einen Beitrag von mir dazu geben (der aber keine Lösung bietet).

Gruß
 
moin,
n alter hut... :huth:
starte gdm mal über die /etc/rc.local mit nem sleep. in etwa so:
Code:
(sleep 60 && /usr/local/sbin/gdm) &
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben