OpenBSD 6.2 auf Banana PI R1

Der Link zu der Installations-Anleitung ist leider tot, so wie ich herrausgefunden habe, sollte das Netzwerk seit 6.1 funktionieren.
 
Der Link zu der Installations-Anleitung ist leider tot
Ah, okay. Sorry im Firmennetzwerk ist der Link leider fw-technisch blockiert

Im Archiv findest du evtl was:
http://openbsd-archive.7691.n7.nabb...cro=search_page&node=2&query=banana+pi+r1&n=2

mit dd auf eine mSD - Karte gemacht, aber er weigert sich zu booten.
Kurz um sicher zu gehen: Was verstehst du unter nicht booten? Über hdmi kein Bild sehen oder hängt es sich an einer bestimmten Stelle auf?
 
das lämpchen bleibt rot und das grüne blinkt, nicht so wie beim normalen booten, ich gehe davon aus, dass der banana pi mit dem bootsektor
von dem cubieboard 2 nix anfangen kann, auch wenn die hardware identisch ist.

und der r2 wird das selbe problem haben, der hat 4 anstatt 2 kerne, und 2gb anstatt 1 gb ram, aber openbsd ist ohnehin nicht gut mit multiprozessor.
 


hi dem kann ich nicht bei pflichten , fuer den r2 gibt es , meines issens nach , keine unterstützung fuer open, bzw freebsd.

und da gefrickelt was statt findet mit lede , ubuntu , centos , ueberall ein anderer kernel , mit unterschiedlichen versionen und funktionen .

mein r2 liegt im schrank.
zz überlege ich den eher als bitcon minter ,spass halber , zu verwenden.

als router / firewsll ,, wofuer die hardware praedestiniert ist , ist zz nicht dran zu denken.

holger
 
das ist quatsch, wenn du denkst das ding ist deko, dann hast du etwas nicht verstanden.

open wrt geht,

free bsd geht , gibt sogar image auf der offiziellen website.

open bsd geht auch, seit 6.1 wird auch das netzwerk per treiber unterstützt.

problem bei open bsd ist nur, das ich das über eine serielle console installieren muss, da muss ich heute danach schauen.

das ganze gefrickelt kann frustrierend sein, aber es ist auch ein entwickler board.
 
das ist quatsch, wenn du denkst das ding ist deko, dann hast du etwas nicht verstanden.

open wrt geht,

free bsd geht , gibt sogar image auf der offiziellen website.

open bsd geht auch, seit 6.1 wird auch das netzwerk per treiber unterstützt.

problem bei open bsd ist nur, das ich das über eine serielle console installieren muss, da muss ich heute danach schauen.

das ganze gefrickelt kann frustrierend sein, aber es ist auch ein entwickler board.

redest du von einem R1 board oder R2 ?

ich sprach , und spreche von einem R2 - kurz BPI-R2 Board.

holger
 
hi
und die frage habe ich gestellt.

die antwort von stefan ist klar .......
The R2 is a completely different board (different SoC, different switch chip,
both from mediatek). So in this case it's not only the switch chip but also
the SoC that is not supported by openbsd.

somit gibt es zz. wohl keine offizielle unterstützung fuer den R2 , und es scheint auch danach das sich was ändern wird.

holger
 
miniroot-cubie-62.fs
A miniroot filesystem to be used for
installation; Cubieboard2 version.
https://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/6.2/armv7/INSTALL.armv7
Hallo,

ich will OpenBSD 6.2 auf Banana PI R1 installieren.

Also habe ich mir das

miniroot-cubie-62.fs

mit dd auf eine mSD - Karte gemacht, aber er weigert sich zu booten.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Weigert sich das System wirklich zu booten, oder wird nur nichts angezeigt, weil der output über ttyC0 und nicht über com0 geht?

Falls letzteres, könntest Du das image mal auf einem Rechner mit OpenBSD downloaden. Dann wie folgt vorgehen:
Code:
# vnconfig vnd0 miniroot-cubie-62.fs
# mount /dev/vnd0a /mnt
# cat /mnt/etc/boot.conf

Hier sollte etwas ausgegeben werden, wie z.B.:
Code:
stty com0 57600
set tty com0

Der Wert 57600 kann auch abweichen, da ich nicht weiss, wie der beim Banana Pi eingestellt werden muss. Das müsstest Du noch rausfinden. Falls die /mnt/etc/boot.conf nichts ausgibt, solltest Du das noch eintragen.

Zum Schluss noch wieder ordentlich abschließen mit:
Code:
# umount /mnt
# vnconfig -u vnd0

Nun das geänderte miniroot-cubie-62.fs per dd auf die SD-Karte schreiben und versuchen, obs nun bootet und was über die serielle Konsole ausgibt.
 
Gerne. Darauf kommt noch Tor + Privoxy + Squid.

Sinn der Sache ist, größtmögliche Sicherheit und Privatsphäre, die man als kleiner Mann erhalten kann.

Vielleicht hast du schon gemerkt, die Router die du von deinem Provider bekommst, ist alles nur Kinderspielzeug. Da drin
ist *IMMER* ein Hintertürchen, so groß wie ein Scheunentor offen.
 
Vielleicht hast du schon gemerkt, die Router die du von deinem Provider bekommst, ist alles nur Kinderspielzeug.

Ich habe an meinen Internetanschluß ein VDSL-Modem in Betrieb. Dahinter läuft pfSense 2.4.2 (z. Z. noch auf einer APU1D). Wer heute noch einen Plasterouter an einem xDSL-Anschluß einsetzt hat den Schuß nicht gehört.

Habe wirklich keinen Bedarf an einem Frickel-Pi. Ist doch rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben