OpenBSD 6.2 -current Tipp

R

ralli

Guest
Als ich gestern unter OpenBSD smtube nachinstallieren wollte, brach die Installation mit vielen Fehlermeldungen ab. Es war klar ersichtlich, das es neuere Versionen gab und die auch noch nur mit Qt 5.9.4 lief. Da hab ich gedacht, installier mal eben OpenBSD neu, das geht ja schnell. Und dann hagelte es Fehlermeldungen, die ich nicht protokollierte und im Kopf habe. Und da ich keine Lust darauf hatte, alles neu zu bauen, habe ich mir einen neuen Snapshot OpenBSD - current besorgt und damit neu installiert. Das ging völlig problemlos und war weniger anstrengend als alles neu zu compilieren. OpenBSD 6.3 wird ja in wenigen Wochen auch in den Startlöchern sein, solange behelfe ich mir. Gestern bekam ich natürlich erst einen riesigen Schreck, aber nun ist ja wieder alles im Lot.
 
Hast du OpenBSD-current installiert und mit source Code gepatcht?

Das du einfach den PC rebooten kannst und über die
Code:
boot>bsd.rd
upgraden kannst, kennst du?

Danach wieder normal booten
Code:
pkg_add -uvi
fw_update # falls dus nicht im boot startest, aber blobs "brauchst"
sysmerge
Ich wüsste nicht warum man noch was kompilieren müsste (gilt nur für current)
 
Nein, das wußte ich nicht @mogbo, ich bin ja immer noch im Lernmodus, was OpenBSd betrifft. Wieder was Neues gelernt und für die Zukunft weiß ich dann Bescheid, danke.
 
Im Moment kommen die -current Updates beinahe im Wochentakt. Macht aber nichts, denn da gab es neulich mal die wunderbare Do-Liste von @midnight:

Zitat @midnight:
Upgrades unter current sind identisch mit upgrades unter release / stable.

1.) Ich persoenlich lade mir den aktuellen bsd.rd herunter, kopiere und diesen nach /.
2.) Dann reboote ich und im bootloader gebe ich ``bsd.rd'' ein.
3.) Nach dem booten des bsd.rd gibt es die Auswahl "(I)nstall", "(U)pgrade", "(S)hell". Hier Upgrade auswaehlen und das upgrade durchfuehren.
4.) Nach erfolgtem upgrade das System rebooten.
5.) ``sysmerge'' ausfuehren, um Aenderungen in den configs durchzufuehren.
6.) Unter ``https://www.openbsd.org/faq/current.html'' schauen, ob sich was gravierend geaendert hat und von Hand angepasst / geloescht werden muss.
7.) ``pkg_add -u'' ausfuehren, um die packages zu aktualisieren.
8.) Evtl. das System nochmal rebooten.

Hinweis: Upgrades sind bei release nur alle 6 Monate notwendig. Bei current sollte man die upgrades regelmaessig durchfuehren, da hier staendig weiterentwickelt wird und das System synchron gehalten werden muss. Fuehrst Du keine upgrades durch, kann es sonst passieren, dass Du irgenwann keine packages mehr installieren kannst, da die libs der neueren packages nicht mehr zu den bereits installierten packages passen. Das ist ein kleiner Arbeitsaufwand mehr, dafuer hast Du allerdings auch immer die aktuellsten packages und dein System ist immer auf dem aktuellen Stand.

Zitat Ende

Das einzige, was an dieser Beschreibung nicht mehr stimmt, ist die Angabe zur Häufigkeit: Alle 6 Monate stimmt zumindest derzeit nicht.
Aber wenn mans so macht wie oben beschrieben, ist ein Update ruckzuck erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berni Die releases kommen ca. alle 6 Monate raus. Von daher sind natürlich auch nur alle 6 Monate upgrades notwendig. Du hast aber recht. Die letzten Jahre kamen die releases nicht mehr so regelmäßig und machmal erst nach 7 Monaten und manchmal auch schon nach 5 Monaten. Vereinfacht gesagt: Zweimal im Jahr. ;-)

Braches gibt es wie folgt:

- releases (Release, wird zweimal im Jahr veröffentlicht)
- stable (Release plus patches, nicht als iso verfügbar aber inzwischen kann release per ``syspatch'' gepatched werden)
- current (aktuelle snapshots)

Zu Punkt 7: Es muss natürlich ``pkg_add -u'' heißen. Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen.
 
Ah, OK, Du meinst releases, ich meinte snapshots.
Wie hoch ist denn die Notwendigkeit, jeden snapshot mitzumachen?
 
Ah, OK, Du meinst releases, ich meinte snapshots.
Wie hoch ist denn die Notwendigkeit, jeden snapshot mitzumachen?
Ich mache nicht jeden snapshot mit. Aber spaetestens wenn Du z.B. den firefox auf eine neue Version updaten willst oder irgendwas neues installieren moechtest und der installierte snapshot zu zu alt ist, musst Du upgraden. Ich upgrade so alle 1 bis 2 Monate, wenn nicht unbedingt vorher noetig.
 
Zurück
Oben