OpenBSD 6.3 --IPTV Entertain der Telekom -- pf.conf

zuhause

Member
Hallo zusammen,

bin neu im Forum.

Wenn ich in /etc/rc.conf.local eingetragen habe pf=NO funktioniert mittels VLC auf meinem im Netzwerk befindlichen Rechner das IPTV der Telekom -- Multicastadressen vom iptv.blog.
Wenn ich die Firewall eingeschaltet habe, also nur in /etc/rc.conf steht pf=YES, dann funktioniert IPTV nicht. Es funktioniert aber ein IPTV mit den Adressen von kodi.m3u.

Meine Frage ist nun, wie muß ich die Firewall in /etc/pf.conf konfigurieren, damit ich bei eingeschaltetem pf=YES in /etc/rc.conf das IPTV Entertain der Telekom mittels VLC benutzen kann.

Mit Dank im Voraus

zuhause
 
Vielen Dank,
aber ohne eingeschaltete Firewall funktioniert IPTV Entertain ja; den angezeigten Link habe ich inhaltlich noch nicht ganz verstanden. Dort am Ende werden die PF-Rules behandelt; ich weiß aber nicht ob damit die pf.conf gemeint ist oder die igmpproxy.conf und ob sich nicht seit 2008 der Aufbau der pf.conf geändert hat
 
Das ist pf.conf und die Aenderung betrifft nur das Scrubbing, was man nun so schreibt:
match in on $WANINT all scrub (random-id max-mss 1452 reassemble tcp)

Sonst von iptv keine Ahnung :)
 
Das ist pf.conf und die Aenderung betrifft nur das Scrubbing, was man nun so schreibt:
match in on $WANINT all scrub (random-id max-mss 1452 reassemble tcp)

Sonst von iptv keine Ahnung :)

Werde ich einmal versuchen.
Denn mein xfce4-Desktop unter OpenBSD 6.3 funktioniert sonst gut
Das ist pf.conf und die Aenderung betrifft nur das Scrubbing, was man nun so schreibt:
match in on $WANINT all scrub (random-id max-mss 1452 reassemble tcp)

Sonst von iptv keine Ahnung :)



Diese Zeilen habe ich in die pf.conf eingefügt.
Resultat: Das System meldet beim Booten Syntaxfehler in pf.conf und das WWW ist nicht erreichbar, nur mit ping kann ich Adressen im Internet erreichen.
Leider kein Erfolg.

Bei eingeschalteter Firewall und pf.conf im Originalzustand der Installation des Betriebssystems meldet mir der VLC beim Aufruf der Multicastadreseen von IPTV Entertain der Telekom : "cannot join source multicast group:Adress family not supported by protocol family;
werden die Adressen von kodi.m3u mit VLC aufgerufen ist die Meldung "HTTP Live Streaming" und das Bild erscheint.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen; IPTV Entertain der Telekom mit ausgeschalteter Firewall nutzen ist nicht mein Ding.

zuhause
 
Werde ich einmal versuchen.
Denn mein xfce4-Desktop unter OpenBSD 6.3 funktioniert sonst gut




Diese Zeilen habe ich in die pf.conf eingefügt.
Resultat: Das System meldet beim Booten Syntaxfehler in pf.conf und das WWW ist nicht erreichbar, nur mit ping kann ich Adressen im Internet erreichen.
Leider kein Erfolg.

Bei eingeschalteter Firewall und pf.conf im Originalzustand der Installation des Betriebssystems meldet mir der VLC beim Aufruf der Multicastadreseen von IPTV Entertain der Telekom : "cannot join source multicast group:Adress family not supported by protocol family;
werden die Adressen von kodi.m3u mit VLC aufgerufen ist die Meldung "HTTP Live Streaming" und das Bild erscheint.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen; IPTV Entertain der Telekom mit ausgeschalteter Firewall nutzen ist nicht mein Ding.

zuhause


P r o b l e m G E L Ö S T

Antworte mir einmal selbst;

Zur Datei /etc/pf.conf wie sie standardmäßig bei der Installation vom OpenBSD 6.3 eingerichtet wird habe ich folgende Zeilen angehängt:
ext_if = "iwn0" # meine WLAN-Karte
pass in on $ext_if inet proto udp from any to any port 5002
pass on $ext_if proto igmp allow-opts

Nun habe ich IPTV Entertain der Telekom auf meinem Laptop (Thinkpad X 220) mittels VLC und der Multicastadressen vom "iptv.blog"
bei eingeschalteter Firewall.

zuhause
 
Zurück
Oben