OpenBSD 7.5 - Aktualisieren auf OpenSSH 9.8 funktioniert nicht

Drachengift

New Member
Hallo, bin neu hier und grad am verzweifeln. Auf "Biegen und Brechen" (auch schon in VMs getestet) lässt sich OpenSSH 9.8 nicht installieren.
Eine Textdatei mit der Konsolenausgabe hab ich angehängt. Dabei bin ich genau so vorgegangen, wie es in der Doku auf der Seite OpenBSD/CVS und OpenSSH beschrieben ist. Bei vorangegangenen Versionen hat es immer funktioniert.
LG
 

Anhänge

Wundert mich auch. Bei Sicherheitsluecken die OpenBSD betreffen, gibt es unter OpenBSD immer recht schnell eine gepatchte Version, welche sich mit syspatch installieren laesst.

Zu deinem Problem: Hast du auch den aktuellen Source Code des Basissystems heruntergeladen oder hast Du noch eine alte Version unter /usr/src installiert? Hast Du evtl. release/stable und -current gemischt? cc: error: unknown argument: '-fret-clean' klingt nach dem neuen https://undeadly.org/cgi?action=article;sid=20240525123128
 
Der Link im Beitrag #4 ist ja die manpage aus ~current.
Der TE will aber nicht bis 7.6 warten. ;)

Ja, dafür ist Current ja da, es kommt ja nicht Theo persönlich vorbei und kackt in den Server wenn man das produktiv nutzt

(Ich machs tatsächlich normalerweise nicht, aber es gibt glaub ich ne ganze menge leute die ~current auch produktiv im weiteren sinne einsetzen)
 
Der TE will aber nicht bis 7.6 warten.
Das wird er vermutlich muessen, wenn er nicht zu -current wechseln oder OpenSSH 9.8 auf OpenBSD 7.5 backporten will. Die clang-Option -fret-clean ist erst nach dem Release von 7.5 hinzugekommen. OpenSSH 9.8 nutzt diese neue Option unter OpenBSD als neues und zusaetzliches Sicherheitsfeature. Daher auch die Fehlermeldungen bei Kompilieren, da diese Option unter 7.5 noch nicht existent ist.
 
Erstmal Tausend Dank für eure Hilfe!!!

Ich habe zuerst mal /usr/src und /usr/xenocara mit cvs neu aufgebaut. Auf meinen Server kommt nur Release/stable. Current hat da nix verloren. Syspatch habe ich auch drüber laufen lassen; ist eigentlich auch nur für den Hausgebrauch und den Server ans Internet zu hängen (für chroot-SFTP-Zugang mit Schlüssel für Familie/Freunde/gute Bekannte; ggf. https für alle). Bei OpenBSD bin ich auch erst dran seit die Tools syspatch (6.1) und sysupgrade (6.6) dabei sind. Vorher hatte ich mich immer gescheut, Patches bzw. das ganze System aus dem Quellcode zu kompilieren. Vorher hatte ich Debian auf dem Server.

Aber auch damit :
$ cd /usr
$ cvs -qd anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs checkout -rOPENBSD_7_5 -P src
$ cvs -qd anoncvs@anoncvs.example.org:/cvs checkout -rOPENBSD_7_5 -P xenocara

funktioniert es laut (abgekürztem) Log, welches ich angehängt habe, nicht.

Zu guter Letzt hab ich dann doch überlegt, auf 7.6 zu warten und es so zu lassen wie es ist.

LG
 

Anhänge

Weil Du da immer noch einen quasi-current (openssh9.8) "drueber" packst - und der braucht compiler flags, die es in 7.5 schlicht noch nicht gibt.
 
Zurück
Oben