OpenBSD 7.8: Hilfegesuch bzgl. Verbindung zum Apple iPad 2 über Lightning/USB-Kabel

Dusterbraut

New Member
Ich arbeite im wesentlichen mit Debian Linux 13 (Trixie).
Dort kann ich mein (altes) Apple iPad 2 über das Lightning/USB-Kabel ansprechen.
Debian Linux verbindet sich selbsttätig, so dass ich Dateien auf das iPad kopieren (und von diesem lesen) kann.
Über die dortige App "Documents" kann ich die ausgetauschten Dateien verwenden.

Nun möchte ich diesen Zugriff unter OpenBSD 7.8 realisieren.
Eine Google-Suche liefert keinen konkreten Anhaltspunkt dafür.

Ich freue mich riesig über sinnvolle Unterstützung oder Hilfe!

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich vermute, dass Du das iPad wie auch einen normalen USB-Stick mounten kannst. Was sagt denn # usbdevs -v oder # dmesg, nachdem Du das iPad angesteckt hast? Es ist erstmal wichtig, ob sich das iPad ueberhaupt von der Konsole aus mounten und darauf zugreifen laesst.

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich vermute, dass Du das iPad wie auch einen normalen USB-Stick mounten kannst. Was sagt denn # usbdevs -v oder # dmesg, nachdem Du das iPad angesteckt hast? Es ist erstmal wichtig, ob sich das iPad ueberhaupt von der Konsole aus mounten und darauf zugreifen laesst.

Ich glaube ipads stellen kein klassisches Filesystem bereit das man mounten kann, ich kann das aber wenn das hilft heute Abend vertesten (Bitte dann hier einmal reinschreiben @Dusterbraut ich hasse es mich mit dem ipad-usb-zeugs auseinanderzusetzen*

Ich vermute man braucht etwas mit fuse und noch irgend nem gui-gedöns.

*(Da unter allen nicht-apple Plattformen iphone/ipad dateien aller art per usb kopieren ein alptraum für mich ist, das schließt Linux/Windows mit ein, nutze ich ausschließlich meine Nextcloud dafür oder andere möglichkeiten (SSH mit nem zwischenserver und ner app, git - viele hier nehmen auch gerne syncthing meine ich. Ich bin leider beruflich etwas an Apple gebunden)

Hm ok. Ohne Filesystemzugriff wird das dann nichts mit dem mounten. ifuse gibt es auch nicht fuer OpenBSD. Laut mailingliste wird zu syncthing oder ftp geraten. Man kann sich einfach eine lokale syncthing-Instanz ohne Verbindung in die Aussenwelt aufbauen und das ist recht schnell gemacht. Das ist hier ganz gut beschrieben. Unter iOS gibt es den Moebius Sync, welcher sehr gut sein soll. Uber WLAN oder Ethernet sollten die Daten auch schneller uebertragen werden, als ueber das langsame USB. :-)

Vielen Dank für erste Antworten!

(1) usbdevs -v liefert:

Controller /dev/usb0:
addr 08: 05ac:129f Apple Inc., iPad
high speed, power 500 mA, config 2, rev 2.10, iSerial xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
driver: uaudio0
driver: ugen2

(2) dmesg liefert:

ugen2 at uhub0 port 2 configuration 2 "Apple Inc. iPad" rev 2.00/2.10 addr 8
uaudio0 at uhub0 port 2 configuration 2 interface 1 "Apple Inc. iPad" rev 2.00/2.10 addr 8

(3) Die App "Möbius" kann ich nicht verwenden, da das Betriebssystem des iPad 2 (iOS 9.3.5) von ihr nicht unterstützt wird.

(4) Über den Github zu "libimobiledevice" war ich bereits gestolpert. Ich hatte bereits den Port "libplist" installiert (warum auch immer).

(5) Mit dem Wort "Syncthing" kann ich nichts anfangen. Ich muss mich erst schlau mit dem Thema machen...

Ich versuche eine analoge Lösung zu Debian aus der Sicht einer naiven Nutzerin.

Ich möchte nur Videos und Dokumente übertragen können (für den mobilen Konsum).

Kann man Ports für FreeBSD auch in OpenBSD verwenden? Denn dort bibt es scheinbar die benötigten Dateien (?).

LG @ all

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du unter OpenBSD vermutlich kein Glueck haben. Du koenntest allerdings einen USB-Stick verwenden. Dann Dateien auf den USB-Stick kopieren und diesen dann zum Uebertragen der Dateien verwenden. Ein USB-Stick sollte sowohl vom iPad als auch von OpenBSD gelesen und geschrieben werden koennen. Alternativ wuerde natuerlich auch eine USB-Festplatte funktionieren. Das ist natuerlich nur eine Kruecke, sollte allerdings funktionieren.

Kann man Ports für FreeBSD auch in OpenBSD verwenden? Denn dort bibt es scheinbar die benötigten Dateien (?).

LG @ all

Nein, leider nicht.
Ich vermute auch das es unter OpenBSD nicht funktionieren wird. Sollte das für dich kriegsentscheidend sein und eine Übertragung per Wireless nicht in frage kommen ist es evtl. eine gute Idee dann eher mal FreeBSD zu versuchen.

Ich liebe OpenBSD aber es hat eindeutige technische Grenzen und das ist meine ich eine davon. (Ein paar dieser grenzen schließen für mich auch eine primäre Desktopnutzung leider für mich aus)

Es spricht aber nichts dagegen damit etwas rumzuprobieren.

Es kann sich bei dieser Spezialfrage uu auch lohnen auf der offiziellen OpenBSD Mailingliste nochmal zur Sicherheit zu fragen - details wie man da mitschreibt gibt es hier: https://www.openbsd.org/mail.html dort lesen auch z/t Entwickler mit und meist werden auch anfängerfragen, wenn sie so gut gestellt sind wie du sie hier schreibst - auch Geduldig beantwortet.

Die ausgaben von "usbdevs -v" und "dmesg" möchte man da aber sicher auch gerne sehen.

@CommanderZed:
Ich habe auch den Eindruck, dass es unter OpenBSD nicht geht.
Es ist nicht schlimm - ich habe ja noch Debian.
Ich mag OpenBSD mehr als FreeBSD (dort hatte ich mit GhostBSD eher einen negativen Eindruck).
Ich gebe NomadBSD (Live-USB) eine Chance ;)

LG

Meine Einschätzung zu FreeBSD Derivaten: Gab in der Vergangenheit letztlich immer mehr Probleme als das Original system von FreeBSD . Nichts gg. NomadBSD, aber ein aktuelles system das von den Entwicklern bei PRs unterstützt wird und die neuesten Anpassungen enthält ist das Original. Und mit ein bisschen Unterstützung aus dem Forum ist das nicht schwierig einzurichten und flexibel

Zurück
Oben