OpenBSD auf 2. Festplatte ??

krillehb

Mausschubser
Hallo,

die Frage mag sich für viele von euch bescheuert anhören:

Kann ich OpenBSD komplett auf meine 2. Festplatte installieren ( also während der Installation Laufwerk wd0 auswählen und kompletten Platz für OpenBSD nutzen ) ?
Ist es dann denn bootbar oder muß ich eine Partition auf der 1. Festplatte anlegen, damit ich OpenBSD booten kann ?
Meine 1. Platte ist komplett von XP belegt auf meiner 2. Festplatte ist Linux, was ich dann komplett löschen würde.

Also es wäre nett, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Krille
 
grober fehler!!!
du musst waehrend der installation laufwerk wd1 auswaehlen.
*g*

ansonsten klappts!
wenn du gag.sf.net als bootmanager installierst, kannst du problemlos von der ersten oder der zweiten platte booten. ganz nach wunsch.
 
ich meinte natürlich auch wd1, sorry. wdo wäre ja meine erste Festplatte....
ein kleiner tippfehler, wie peinlich....

Aber danke für deine Antwort. :-)

GAG habe ich mir vorsichtshalber schon "besorgt", der ist ganz gut.

Da ich eine ftp installation machen will habe ich noch eine Frage. Meine Netzwerkkarte ( D-Link DFE-530 ), wird die automatisch mit DHCP eingerichtet oder muß ich händisch konfigurieren ??
 
wie genau sieht deine netzwerkkonfiguration aus?
wenn dein rechner genau am dsl modem haengt, hast du leider bei einer ftp-installation verloren.
wenn da noch ein router zwischensteckt hast du aber imho keinerlei probleme.

zur sicherheit kannst du dir aber noch alle openbsd-proggies runterladen und auf cd brennen.
wie man eine bootfaehige cd hinkriegt habe ich schon ein paar male hier im forum geschrieben, benutz einfach mal die forensuche, und gib als begriff "mkisofs" ein.
der befehl, den ich da aufgeschrieben habe kannst du 1:1 nach linux uebernehmen.

ich gebe dir aber noch einen tip: warte zwei wochen ab!!!! dann gibt es version 3.8! "hackers of the lost raid!" yyyiiiiiiiiiieeeeehaaa!
 
Ich gehe über einen Router mit Integriertem Modem ins Netz, ist auch von D-Link und ich habe bei verschidensten Linus Distris kein Problem, dhcp wird automatisch genommen, also sollte es bei OpenBSD auch funzen denke ich, oder ?

Ich wollte mir die "Start CD" saugen und brennen und dann eine installation über ftp durchlaufen lassen.

Aber du hast Recht, vielleicht warte ich noch 2 Wochen.... ;-)
 
krillehb schrieb:
Ist es dann denn bootbar oder muß ich eine Partition auf der 1. Festplatte anlegen, damit ich OpenBSD booten kann ?
Meine 1. Platte ist komplett von XP belegt auf meiner 2. Festplatte ist Linux, was ich dann komplett löschen würde.

Du brauchst nicht mal einen (extra) Boot-Manager, da du OpenBSD auch vom Windows XP-Bootloader aus laden kannst. Steht in der FAQ.

Regards,

Case
 
Zurück
Oben