OpenBSD bootet nicht auf HP Z2 Mini G1a (Ryzen AI Max+ PRO 395)

Tim

New Member
Ein liebes Hallo,

ich versuche gerade OpenBSD 7.8 auf meiner neuen HP Workstation zu installieren. Wenn ich den Rechner vom OpenBSD-Installationsmedium (USB-Stick) starte, bricht der Bootvorgang leider schnell ab. Nach der Meldung
Code:
entry point at 0x1001000
ist Feierabend.

Mit dem aktuellen OpenBSD 7.8 Screenshot das gleiche Ergebnis.

Ich habe auch mal anstatt des install78.img die install78.iso auf den Stick geschrieben. Das hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Fastboot ist im BIOS ausgeschaltet. SecureBoot natürlich sowieso. So etwas wie einen CSM-Mode habe ich nicht gefunden.

Die Installationsmedien von diversen Linux-Distros (Manjaro, Fedora, Chimera) starten auf der HP Z2 Mini G1a ohne Probleme.

Das OpenBSD-Installationsmedium ist OK. Das habe ich auf anderen PCs gecheckt. Da startet es.

Wie man auf den beiden Screenshots unten sieht, komme ich mit
Code:
boot -c
nicht in die UKC und kann daher viele Lösungsansätze, die man beim Recherchieren so findet, nicht ausprobieren.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Anhänge

• IMG_2806.webp
    IMG_2806.webp
    133,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2805.webp
    IMG_2805.webp
    184,6 KB · Aufrufe: 30
Was bedeutet denn "neue HP Workstation"? Ist das brandneue Hardware? Hast Du evtl. einen Link zu einem Datenblatt oder so? Evtl. ist die Hardware noch zu neu und irgendwelche Chipsaetze werden nicht erkannt? Wenn der Stick auf anderen Systemem bootet und auf diesem nicht, dann wird es vermutlich irgendwas in dieser Richtung sein.

EDIT: Ah ich hatte oben ueberlesen, dass das ein HP Z2 Mini G1a ist.

AMD Ryzen AI Max+ PRO 395
AMD Radeon RX 8060S
64-GB-LPDDR5X-RAM mit ECC
Wi-Fi 7

Ich befuerchte, dass die Hardware viel zu neu ist und noch nicht unterstuetzt wird.

Absolut ins Blaue geschossen könntest du nochmal probieren im BIOS die IOMMU und / oder SVM abzuschalten. Beide können Ärger machen. Manchmal hängen sie unter einer Option, meist sind sie aber getrennt steuerbar. Allerdings sagt @midnight ja schon, dass die Hardware noch sehr neu ist und selbst wenn der Kernel bootet, wird wahrscheinlich noch einiges fehlen.

Moin,

ja ich denke auch, die ist vermutlich generell ne Idee zu neu. So früh sollte das aber eigentlich nicht zu nem Bootstop führen.

Ich hab aber mit sehr neuer aber einige Threads auf der @bugs Mailingliste gelesen - hier z.B.:

Hier was ganz aktuelles was in die Richtung geht:

Und ich meine noch einige andere.

Dort villeicht mal zu schreiben könnte helfen das zu fixen:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Also ich habe im BIOS alles mögliche deaktiviert. Darunter auch SVM. Hat leider nichts geholfen.
Mir war natürlich klar, dass ich bei so neuer Hardware damit rechnen muss, dass nicht alles funktioniert. Aber dass er gar nicht erst booten will, hat mich dann doch überrascht.
Ich werde OpenBSD nun unter Linux in Virtualbox installieren. Und hoffen, dass es dann vielleicht irgendwann mit einem der kommenden Releases klappt.

Zurück
Oben