OpenBSD, Gnome installiert, Benutzer anlegen?

pazifi

Well-Known Member
Hi zusammen,
vor einigen Tagen kam ich auf OpenBSD, habe es irgendwie geschaft es zu installieren und auch Gnome hinzuzufügen. (Bin mir Unix oder Linux ähnliche OS alles andere als gewohnt, ein richtiger N00B, habe nur mal mit Ubuntu ein klein wenig experimentiert.)

Nungut. Ich starte Gnome mit "gdm" und dann startet was und es kommt die Forderung, dass ich mich einloggen soll. (Keine Fehlermeldungen)
Weder als root noch als anderer angelegeter Benutzer kann ich mich da einloggen.
Es kommt immer eine Fehlermeldung, von wegen, dass der Benutzer ungültig sei.

Wie lege ich einen gültigen Benutzer unter Gnome an?

Grüsse Pazifi
 
Gültige Benutzer legt man im System an, Gnome, bzw. GDM hat mit der Bneutzerverwaltung eigentlich nichts zu tun. Gibt es den Benutzer denn im System?
Ja, den Benutzer gibt es, ich habe ihn mit "adduser" hinzugefügt, kann mich mit dem auch unter BSD einloggen.

root ist meines Wissens bei GDM gesperrt und eigentlich willst Du dich als root auch nicht anmelden ;)
Ich weiss, aber ein Versucht war es Wert nachdem es nicht ging ^^ (Finde zumindest ich...)

Kann es sein, dass man Benutzer für Gnome bzw unter BSD in eine spezielle Liste, Gruppe oder ähnliches hinzufügen/einbinden muss?
 
hmpf, einloggen geht also grundsätzlich? Dann müsste ich mich etwas mit Gnome befassen, das nutze ich hier nicht.

Edit:
Ich habe ein kurzes Howto gefunden das für OpenBSD 3.6 und Gnome gilt, aber ich denke das sollte trotzdem auch mit aktuelleren Versionen funktionieren.

http://www.openbsdsupport.org/gnome-GDM.html

Kannst Du Gnome denn per <startx> starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem HowTo hab ich es installiert ^^
Wenn ich keinen Fehlergemacht hab o0
Zumindest hab ich die zwei Pakete installiert und dabei gab es keine Fehlermaldungen.

Mit <startx> lande ich auf der Oberfläche von X-org(?).
 
Das ist unter OpenBSD standardmässig FVWM, wenn ich richtig erinnere.

Hast Du eine .xinitrc in deinem Homeverzeichniss? Wenn nicht leg mal eine an und schreib da <exec gnome-session> rein. Evtl mit vollem Pfad.
 
hi,
also ich hab jetzt die datei ".xinitrc"
mit "pico .xinitrc" aus meinem homeverzeichnis geöffnet. (/home/user/ oder so)
und habe "exec gnome-session" hineingeschrieben.

wenn ich jetzt gnome mit "gdm" starten will kommt:
"Only root wants to run gdm"
:confused:

Aber danke schonmal für eure Bemühungen bis jetzt.
 
probier mal, das "exec" in der .xinitrc wegzulassen, also nur "gnome-session".
Oder besser noch, mit vollen Pfad, also /usr/??/??/bin/gnome-session
 
Zwei Verständnissfragen:
liegt die .xinitrc wirklich im /home/usr/ Verzeichnis oder habe ich die Versehentlich da angelegt?
Wie finde ich den Installationspfad raus in der gnome-session liegt? Ich habe da nichts eingestellt.
 
Ja, wenn der Name deines Benutzers "usr" ist, dann ist der Pfad zur .xinitrc /home/usr/.xinitrc
Wenn "gnome-session" bereits in deinem Pfad ist, dann kannst du es schnell mit "which gnome-session" herausfinden. Wenn nicht mit "find /usr/ -name gnome-session".
 
Also, mit wich wird nichts gefunden und mit "find /haeber/ -name gnome-session" heisst es auch "No such file or directory"
Habe allerdings einfach mal das exec aus der .xinitrc gelöscht. wenn ich jetzt startx eingebe, knattert der Laptop kurz, aber es kommt nurnoch ein schwarzer Bildschirm.
Immerhin ^^
 
nicht /haeber/, sondern wirklich "/usr/" ;-)

was passiert denn, wenn du von der Konsole aus "gnome-session" eingibst? Meldet er ein "nicht gefunden" oder ein Fehler bzgl nicht gestartetem X-Server?
 
Ich glaube bei OpenBSD landet gnome-session in /usr/local/bin/.

Heisst, ich müsste unter OpenBSD z.b.

Code:
exec /usr/local/bin/gnome-session

in /home/meeb/.xinitrc eintragen (wobei der volle Pfad vermutlich nicht nötig ist). Meinen Namen (meeb) musst Du natürlich durch deinen Nutzernamen ersetzen.

Wenn ich den Rechner dann starte, lande ich in der Konsole und kann mich dort anmelden. Nach Anmeldung gebe ich dann <startx> ein und Gnome sollte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert bei:
Code:
startx -e gnome-session

Gnome startet, aber es erscheint eine Konsole mit:

SESSION_MANAGER=local/foo.dns2.bluewin.ch:/tmp/.ICE-unix/24472
Window manager warning: Broken client! Windows 0x40000e (gnome-sess) changed client leader window or SM client ID

** (gnome-panel:28729): WARNING **: Failed to add file monitor for file:///home/haeber/.gtk-bookmarks: Unsupported operation
 
Zurück
Oben