OpenBSD, Intel Grafik und Atomic error

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Unter OpenBSD -current bekomm ich auf meinem NUC mit Intel 500 Grafik in schöner Regelmäßigkeit diese Meldung:

error: [drm:pid34695:intel_pipe_update_start] *ERROR* Potential atomic update failure on pipe A
error: [drm:pid34695:intel_pipe_update_start] *ERROR* Potential atomic update failure on pipe A
error: [drm:pid34695:intel_pipe_update_start] *ERROR* Potential atomic update failure on pipe A
error: [drm:pid34695:intel_pipe_update_start] *ERROR* Potential atomic update failure on pipe A

Das passiert nur, wenn Xorg läuft. Im Laufe eines Tages ist dmesg dann damit prall gefüllt.

Kennt das jemand und hat vielleicht gar eine Idee, wie das abzustellen ist?

In einem älteren Beitrag von @ralli habe ich dieselbe Meldung mal gelesen, das wurde dann aber hier nicht weiter diskutiert.

edit: foxit: Überschrift wie gewünscht angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernie,

Zum Textbrocken in der Überschrift:

Du kannst auch den Titel Deines Threads im Nachinein korrigieren.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo @berni51,

helfen kann ich leider nicht, will Dir aber mitteilen, das ich heute von OpenBSD 6.2 current Abschied genommen habe. Der Grund ist ein ganz einfacher, ich vergaß, das es eine Entwicklerversion ist, wo sich andauernd was ändert und dann nicht mehr zueinander paßt. Ich wollte smtube installieren und es prasselte Fehler...
 
Danke fürs Ändern, @foxit.

@holgerw : Ich hab wirklich nicht gefunden, wo ich das ändern konnte. Gib mir bitte einen Tipp :cool:

@ralli: Klar, ist eine Entwickler-Version, und im Moment ändert sich wohl besonders häufig was. Ich hab mein System an einem Tag zusammen gestellt und jetzt reichen Updates und ich installiere nur weitere Software im Rahmen eines solchen Updates.
Wenn irgendwann 6.3 raus kommt und dann die Intel HD Grafikchips vernünftig unterstützt, werde ich wohl zurück zu stable gehen. Aber einen Rechner werd ich mit current laufen lassen - ist doch ganz spannend. Und die currents waren bisher 100% stabil.
 
Hallo @berni51,

helfen kann ich leider nicht, will Dir aber mitteilen, das ich heute von OpenBSD 6.2 current Abschied genommen habe. Der Grund ist ein ganz einfacher, ich vergaß, das es eine Entwicklerversion ist, wo sich andauernd was ändert und dann nicht mehr zueinander paßt. Ich wollte smtube installieren und es prasselte Fehler...
Wenn Du auf -current bist, musst(!) Du quasi die ports auch current halten und die pkg selber bauen. So halb-halb geht da naturgemaess nicht.
 
Wenn Du auf -current bist, musst(!) Du quasi die ports auch current halten und die pkg selber bauen. So halb-halb geht da naturgemaess nicht.
Ja, das hatte ich bei meiner Entscheidung leider nicht bedacht. Ich habe auch unter FreeBSD zu 99% fertige Binärpakete benutzt und nur dann auf die Ports und den Eigenbau zurückgegriffen, wenn es für ein Paket keine andere Möglichkeit gab. Mein Installations CD OpenBSd 6.2 - curent läßt sich nicht mal mehr installieren, ohne das es Fehlermeldungen hagelt. Nur mal zum Verständnis, müßte ich da einen neuen Snapshot ziehen?
 
@holgerw : Ich hab wirklich nicht gefunden, wo ich das ändern konnte. Gib mir bitte einen Tipp :cool:

Hallo Bernie,

ich habe es gerade nochmals getestet im Testforum :)

Wenn Du ein Thema erstellt hast, findest Du rechts unterhalb der Themenüberschrift den Punkt "Themen-Optionen". Klickst Du da drauf, kannst Du den Titel nachträglich bearbeiten (vermutlich bis zu einer Stunde nach Erstellung).

Viele Grüße
Holger
 
@ralli Du musst keine ports bauen. Einfach auf das aktuelle snapshot upgraden, die packages updaten, fertig. :-)
Danke, sehr gut, das ist ja eine gut Nachricht. Ich habe mich entschlossen, ein OpenBSD als Produktivsystem zu benutzen und auf einer anderen HD als "Spielwiese", wo ich nach Belieben experimentieren, ausprobieren und üben kann. So bleibe ich immer arbeitsfähig. Und current ist erstaunlich stabil .... das ist unfassbar.
 
Danke, sehr gut, das ist ja eine gut Nachricht. Ich habe mich entschlossen, ein OpenBSD als Produktivsystem zu benutzen und auf einer anderen HD als "Spielwiese", wo ich nach Belieben experimentieren, ausprobieren und üben kann. So bleibe ich immer arbeitsfähig. Und current ist erstaunlich stabil .... das ist unfassbar.
Ich nutze schon seit Jahren OpenBSD current auf produktiven Servern. Die downtime fuer die upgrades sind sehr kurz und dafuer ist das System immer aktuell. Bis dato bin ich mit current sehr zufrieden und ich hatte in all den Jahren noch keine Ausfaelle bezueglich der Stabilitaet.
 
Ich überlege momentan auch mal wieder "snapshot" auf meinem Notebook zu fahren ... habt ihr damit alle wirklich so gute Erfahrungen gesammelt?
 
Ich überlege momentan auch mal wieder "snapshot" auf meinem Notebook zu fahren ... habt ihr damit alle wirklich so gute Erfahrungen gesammelt?
Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Wenn die empfohlene Upgradestrategie umgesetzt wird, läuft current oder snapshot äußerst stabil. Irgendwelche halbgaren Sachen habe ich nie bemerkt. Das spricht für die außerordentlich hohe Qualität von OpenBSD.:)
 
Mir gehts wie @ralli: Sehr gute Erfahrungen. Rock-solid, keine Abstürze, nicht ein einziger. Ein bisschen dranbleiben ist aber nicht verkehrt, ich werde jetzt so alle 4 Wochen auf den neusten snapshot upgraden.
Und das Beste: Die snapshots werden immer besser! Die Fehlermeldung in der Überschrift dieses threads (atomic failure ....) beispielsweise ist mit dem snapshot vom 16.2. verschwunden. Vielleicht liest ja gar ein Entwickler hier mit :cool:

Zufriedene Grüße
Berni
 
Zurück
Oben