OpenBSD kompatibles Mikro/Headset?

Was ist denn für dich "Preiswert"?

Son 08/15 Kabelgebundenes USB Headset aus China für um die 20€ sollte eigentlich funktionieren.

Das was ich hab ist aber leider nicht mehr zu kaufen.

Preiswert ist bis ca 50€. Wichtig ist halt, dass es erkannt wird.
Das Sony-Mikro (nicht USB sondern Buchse), dass ich schon eine Weile habe, ist auch nicht gerade exotisch und wird nicht erkannt. Deswegen frage ich lieber vor dem Kauf.

Der Apple USB-C auf Klinke Adapter sollte überall funktionieren und da kannst dann jedes beliebige Klinkenheadset einstopseln. Und Qualitativ ist der wirklich Top für seinen Preis. Hat @Yamagi hier mal empfohlen, Ehre wem Ehre gebührt.

Funktioniert der Adapter auch bei USB-2.0? Ich meine die Dinger gibts bei ebay für unter 10€ Das wäre natürlich eine Lösung.

Das Sony-Mikro (nicht USB sondern Buchse), dass ich schon eine Weile habe, ist auch nicht gerade exotisch und wird nicht erkannt. Deswegen frage ich lieber vor dem Kauf.
ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und habe schon gar keine Ahnung von OpenBSD, aber so ein Mikro, wie auch ein einfacher Lautsprecher, sind doch "passive" Bauteile im Sinne der IT, ich meine, da gibt es doch nichts zu erkennen? Bestenfalls wird vielleicht erkannt, ob überhaupt etwas in die Buchse gesteckt wird, aber das sollte vollkommen unabhängig vom Betriebssystem sein und wenn hier kein Defekt vor liegt (falls es eine derartige Erkennung überhaupt gibt), sollte jedes MotherBoard, bzw jede Soundkarte in der Lage sein, die Tonquelle durch zu schalten und entsprechend zu verstärken.
Es sei denn, die Buchse ist gar nicht für Mikrofone vorgesehen...

Klar, das hört sich nun etwas nach Erbsenzählerei an. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht und braucht irgendeine Lösung. Ich habe mich lediglich daran gestoßen, dass da nichts erkannt wird, denn das halte ich im Grunde für den Normalzustand bei Anschluss an eine Klinken-Buchse.

ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und habe schon gar keine Ahnung von OpenBSD, aber so ein Mikro, wie auch ein einfacher Lautsprecher, sind doch "passive" Bauteile im Sinne der IT, ich meine, da gibt es doch nichts zu erkennen? Bestenfalls wird vielleicht erkannt, ob überhaupt etwas in die Buchse gesteckt wird, aber das sollte vollkommen unabhängig vom Betriebssystem sein und wenn hier kein Defekt vor liegt (falls es eine derartige Erkennung überhaupt gibt), sollte jedes MotherBoard, bzw jede Soundkarte in der Lage sein, die Tonquelle durch zu schalten und entsprechend zu verstärken.
Es sei denn, die Buchse ist gar nicht für Mikrofone vorgesehen...
Also hier steht https://thinkwiki.de/T420#Technische_Daten dass es ein kombinierter Mikrofon Eingang/Kopfhörer Ausgang ist. Bei einem anderen T420, auf dem FreeBSD instaliiert ist, funktioniert das Mikro anstandslos.
Klar, das hört sich nun etwas nach Erbsenzählerei an. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht und braucht irgendeine Lösung. Ich habe mich lediglich daran gestoßen, dass da nichts erkannt wird, denn das halte ich im Grunde für den Normalzustand bei Anschluss an eine Klinken-Buchse.
Ja. Neee. Hm ... Wie soll ich mich ausdrücken? Kopfhörer über die Buchse funktioniert anstandslos. Mikro nicht. Dann bekommt der unerkannte Kopfhörer eben problemlos Signale und das unerkannte Mikro kann keine ans Gerät liefern. Wo der Haken ist, weiß ich nicht. Beim Anschließen über USB gibt mir dmesg dann doch Input, dass da was entsprechendes dranhängt. Wenn ich über Klinkenbuchse was anstecke, müsste dann aber auch zumindest eine Meldung an die Soundkarte gehen, oder?

Hier noch mal die Ausgabe von:

Code:
mixerctl 
inputs.dac-0:1_mute=off
inputs.dac-0:1=177,177
inputs.dac-2:3_mute=on
inputs.dac-2:3=177,177
inputs.beep=108
record.adc-2:3_source=mic3
record.adc-2:3_mute=on
record.adc-2:3=240,240
record.adc-0:1_source=sel
record.adc-0:1_mute=on
record.adc-0:1=240,240
record.adc-4:5_source=sel
record.adc-4:5_mute=on
record.adc-4:5=240,240
inputs.sel_source=mic
outputs.sel=126,126
inputs.sel2_source=mic
outputs.sel2=126,126
outputs.hp_source=dac-0:1
outputs.hp_boost=off
outputs.mic_dir=input-vr80
outputs.mic2_source=dac-0:1
outputs.mic2_dir=input-vr80
outputs.mic2_eapd=on
outputs.hp2_source=dac-0:1
outputs.spkr_source=dac-2:3
inputs.mic3=126,126
inputs.mix_source=dac-0:1,dac-2:3
inputs.mix_dac-0:1=126,126
inputs.mix_dac-2:3=126,126
outputs.hp_sense=plugged
outputs.mic_sense=unplugged
outputs.mic2_sense=unplugged
outputs.hp2_sense=unplugged
outputs.spkr_muters=hp,mic2,hp2
outputs.master=179,179
outputs.master.mute=off
outputs.master.slaves=dac-0:1,dac-2:3
record.volume=255,255
record.volume.mute=on
record.volume.slaves=adc-2:3,adc-0:1,adc-4:5
record.enable=sysctl

Frohe Weihnachten :)

Danke für den Tipp. Die Seite hatte ich auch schon gefunden, mich aber nicht näher mit ihr beschäftigt, da es ja um Audioaufnahmen via USB ging. Das wirds ja bei mir auch via Adapter werden.

Noch mal das leidige Thema Mikrofon mit Klinkenstecker. Der Adapter (siehe weiter oben die Empfehlung) hilft mir nicht weiter, weil nicht kompatibel zu usb2. Das Mikro funktioniert unter OpenBSD auf einem Thinkpad t42 (also Schrotthardware ;)) einwandfrei. An dem Gerat sind Eingang und Ausgang noch getrennt. OpenBSD kommt wohl mit kombinierten Klinkenbuchsen, zumindest bei mir, nicht klar.
Ein Headset für usb kommt so um die 30€ und das wirds wohl werden.

Also der Apple Adapter funktioniert mit USB 2 - hab das extra getestet als ich hier geschrieben hatte ;)

edit Zumindest an meinem Thinkpad, wenn es offiziell nicht unterstützt wird, kann ich natürlich nicht für sämtliche HW sprechen.

OpenBSD unabhängig, hat mir Audacity (FreeBSD: audio/audacity) schon oft und schnell geholfen, mich in dem Gewirr der Anschlüsse durch grafische Unterstützung zu Recht zu finden. Da kann schnell mal geschaltet und geändert werden und man sieht und/oder hört sofort ein Ergebnis oder eben nicht, inklusive eventuell möglicher Wechsel des Sound-Systems.
Vielleicht lohnt sich mal ein wenig Spielen damit.

Ich hatte - Betriebsystemunabhängig - schon diverse Probleme mit diesen Kombi-Anschlüssen.
Vor allem so Y-Adapter (In beide Richtungen) scheinen Probleme zu machen. Meine tendenz ist nur noch auf Geräte mit USB-Anschluss zu setzen

Zurück
Oben