OpenBSD Live-CD

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine OpenBSD Live-CD gemacht und biete diese jetzt zum Download für jedermann an. Die CD enthält kein X und ist mehr für Reparaturarbeiten etc. gedacht. ich wollte so etwas wie grml, nur eben als OpenBSD. Es ist die erste Live-CD die ich gemacht habe (habe auch noch keine mit Linux oder anderen Systemen gemacht). Sie enthält folgende Dateisets: bsd, base41.tgz, etc41.tgz und man41.tgz. Dazu habe ich noch ein paar wenige kleinere Packages installiert wie etwa: bzip2, wget, rsync, vim, mutt und nmap. Wenn man genug Speicher hat (mind. 512 MB Ram), kann man wahlweise statt dieser Packages auch selber per pkg_add ins laufende System Packages installieren (dies überdeckt dann die von mir vorinstallierten Packages).

Download und weitere Infos gibts hier:
http://openbsd.maruweb.de/download.shtml

Die Iso-Images sind bzip2 gepackt, damit die Traffickosten des Servers mich nicht gleich ruinieren. Bitte nur runterladen, wenn auch ernsthaftes Interesse besteht.

Es gibt übrigens auch noch eine Variante für serielle Konsolen, falls man eine Rettungs-CD braucht für Server ohne Tastatur und Monitor.

Gruß
Reks30
 
Hallo!

War schon lange auf der Suche nach sowas, sprich einer OpenBSD Live CD ohne X.
Lade mir die Datei gerade runter und werde sie sofort testen!

mfg

tranzlator

Edit:

Funktioniert ganz gut :) Gute Arbeit! Von dieser Live CD kann ich definitiv Gebrauch machen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mir dein "Projekt" irgendwie sehr sympatisch ist, habe ich mal kurzerhand einen Mirror aufgesetzt. Den kann man zwar nicht bis in die Unendlichkeit strapazieren, aber ich denke, dass 500GB bei dieser Dateigröße schon was bringen.

Danke! Wirst du den Link für einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten? Wenn ja, dann werde ich dich als Mirror auf meiner Seite aufführen.

Schönen Gruß
Reks30
 
@Reks: Also ich habe an sich kein Problem damit die Files länger auf dem Server zu behalten. Es ist denke ich mal einfach eine Frage des Traffics. Wobei ich dann natürlich auch dazu übergehen könnte bei zu hohem Traffic die Files zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren, wenn es der Traffic erlaubt. Aber an und für sich sollten die schon da bleiben... :-)
 
@hartmut:

Ja, wenn du mich vorher benachrichtigst, falls du irgendwann aufhören solltest den Download anzubieten gerne.

@Kesar_Neron:

Auch bei dir: Informier mich einfach wenn du die Files nicht mehr anbietest, damit ich dich dann nicht mehr als Mirror liste.

Schönen Gruß
Reks30
 
Hab sie noch nicht unter qemu getestet, funktioniert unter VMware [Windows] problemlos!

Edit:

Hab die Live CD soeben unter qemu, Version: 0.9.0 für Windows ausprobiert und keinerlei Problem gehabt.

mfg

tranzlator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme beim Laden des Kernels:
nvram: invalid checksum

Vielleicht hilfts ja, wenn ich das neu runterlade...
 
laemodost: die Meldung bekomme ich bei meinem Wrap auch immer, aber ansonsten läuft alles ohne Probleme.
 
Das habe ich im FAQ gefunden

Code:
Ich werde beim booten aufgefordert das Root-Dateisystem anzugeben, was muß ich hier eingeben?

Falls du nur ein CD-Laufwerk an deinem PC hast, ist immer cd0c richtig. Wenn du 2 CD-Laufwerke hast, kann es cd0c oder cd1c sein.

mfg

tranzlator
 
Bei mir bootet er ja nicht weiter. Ich soll dann das root device angeben.

Die Frage nach dem root-device kommt immer. Das ist "as designed". Ich hätte das root-Device auch fest vorgeben können, aber das schafft Probleme wenn jemand 2 CD-Laufwerke hat und von dem 2. booten will, da überlasse ich lieber die freie Wahl. Wenn man nur ein CD-Laufwerk hat ist das immer cd0c. Bitte schau auch mal in meine FAQ:
http://openbsd.maruweb.de/download.shtml
Da ist das gleich die 2. Frage.

Gruß
Reks30
 
Ist testdisk auch auf der CD?
Ist ein geiles Tool, wenn es um datenrettung geht.

Nein, ist nicht mit drauf, aber wenn man einen Rechner mit mindestens 512 MB Ram benutzt kann man auch selber Pakete nachinstallieren. In diesem Fall wird /usr/local als 150 Mb großes MFS Dateisystem erstellt. Wenn testdisk inklusive aller Abhängigkeiten in 150 Mb reinpassen geht das also, sofern genügend Ram da ist. Die Pakete gehen dann natürlich bei einem Reboot verloren.

Gruß
Reks30
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle Mirror Betreiber:

Ich habe vorhin die neuen Iso-Images für die 4.2 Version der Live-CD hochgeladen. Die Website ist noch nicht aktualisiert. Aber wer einen Mirror für meine Live-CD hat kann ja schon mal vorab die Images ziehen. Sind wieder bzip2 gepackte Iso-Images. Es gibt ein paar kleinere Unterschiede zur 4.1 Version, die ich dann noch auf der Website erklären werde (xbase-Dateiset ist jetzt enthalten um Pakete mit expat Abhängigkeit installieren zu können).

Download:
http://openbsd.maroufi.net/download/obsd4.2-livecd.iso.bz2
http://openbsd.maroufi.net/download/obsd4.2-serlivecd.iso.bz2

Außerdem noch mal großes Danke an alle "Mirrors".

Gruß
Reks30
 
Zurück
Oben