OpenBSD Notebook mit ACPI Problem

DSBusr

Digilog native
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit einem HP Notebook. Wenn ich OpenBSD[1] boote kommt während der Bootprozeduren eine ACPI Meldung, dass der Temperatursensor mehrere hundert Grad Fahrenheit gemessen hat und jetzt der Notshutdown ausgelöst wird. Dann fährt das Gerät noch im Hochfahren direkt wieder runter und schaltet sich aus.
Die konkreten Temperaturwerte sind jedes mal ein bisschen anders beziehungsweise unterscheiden sich nur um ein paar hunder Grad Fahrenheit. :D
Wenn ich das Notebook ohne Strom boote, und erst nach dem Hochfahren Strom anstecke, ist alles OK und ich kann auf lange Zeit ganz normal arbeiten.
Wenn der Strom schon beim Einschalten dran ist kommt es zum beschriebenen Fehler.
Generell funktioniert ACPI und das Powermanagement sauber.
Gibt es eine Möglichkeit, hier Einfluss zu nehmen?

Grüße
Mario

[1] OpenBSD 4.9 GENERIC.MP#819 amd64
 
Ich habe das neuste HP BIOS Update für das Gerät eingespielt.
Wirklich verbessert hat es sich nicht. Im Gegenteil.
Ich bekomme jetzt Grad Celcius Werte.
Der Nothalt wird nur noch sporadisch ausgelöst.
Blöderweise aber jetzt im Akku- und im Netzbetrieb.

Ich versuche mich jetzt im Bugreporten.

Grüße
Mario
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit OpenBSD 4.9. Ich habe didann per config im Kernel das acpitz abgeschaltet.
Wie es genau geht weiss ich nicht mehr, aber GOOGLE hat mir da geholfen.

Probier doch mal in Google apcitz und config. Dann speichere den Kernel.

Mein Netbook mit Intel Atom N450 läuft stabil mit dieser Lösung.

MfG

HUE \a
 
Hallo.

Ich habe geforscht und acpitz abgeschaltet. [1]

Vorher kam bei jedem Boot
Code:
acpitz0 at acpi0: critical temperature 105 degC
acpitz1 at acpi0: critical temperature 112 degC
acpitz2 at acpi0: critical temperature 112 degC
acpitz3 at acpi0: critical temperature 90 degC
acpitz4 at acpi0: critical temperature 95 degC


Jetzt kommt
Code:
acpitz at acpi0 not configured
acpitz at acpi0 not configured
acpitz at acpi0 not configured
acpitz at acpi0 not configured
acpitz at acpi0 not configured

Bisher ist der Fehler
Code:
/bsd: acpitz1: Critical temperature 4144C (44176K), shutting down
nicht mehr aufgetreten.

Suspend und andere ACPI Funktionen sind weiterhin an und funktionieren auch.

HUE, Danke für den Tipp.


Grüße
Mario

[1]
Code:
# config -ef /bsd 
OpenBSD 4.9 (GENERIC.MP) #819: Wed Mar  2 06:57:49 MST 2011
    deraadt@amd64.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/amd64/compile/GENERIC.MP
Enter 'help' for information
ukc> disable acpitz
345 acpitz* disabled
ukc> quit
Saving modified kernel.
 
Ich habe das neuste HP BIOS Update für das Gerät eingespielt.
Wirklich verbessert hat es sich nicht. Im Gegenteil.
Ich bekomme jetzt Grad Celcius Werte.
Der Nothalt wird nur noch sporadisch ausgelöst.
Blöderweise aber jetzt im Akku- und im Netzbetrieb.

Ich versuche mich jetzt im Bugreporten.

Grüße
Mario

Vergiss nicht den Bugreport. Alles andere ist Unsinn, da es für dein Problem nur ein Workaround geben kann, aber das Problem nicht im allgemeinen mit deinem Notebook gelöst wird.

Ich habe noch kein Bugreport von dir gelesen ;-) Es reicht auch alles an ACPI output, dmesg, Notebook Beschreibung und 1-2 englische Sätze wann was passiert. (Das Thema ist bekannt)

Des Weiteren wäre ein Test mit 5.0-Beta (Wobei Beta schon durch ist) auf jeden Fall wert.

Gruß
zyon
 
Hallo zyon,

wann hört man denn bei einem OpenBSD Bugreport etwas?
Ich habe gestern abend gesendet und bisher noch keine Nummer oder ähnliches bekommen.
Die PR Abfrage auf openbsd.org ist auch nicht ganz "normal". Da kommt nur ein not found vom Webserver.

Grüße
Mario
 
Zurück
Oben